Anspruchsvolle TV-Tipps (Sammel-Thread)

  • Ich bin zwar neu, aber hätte auch eine Empfehlung:
    Am kommenden Do. (21.07.2011) kommt um 22.15 im ZDF Frost / Nixon. Wer's nicht kennt, einfach mal die Inhaltsangabe lesen.



    SSFF!

    Set Sail For Fail!

  • Heute - 22.30 Uhr RBB


    Astronaut Farmer


    Ein wunderbarer bildgewaltiger Film, mit einem phantastischen Billy Bob Thornton.


    Zitat

    Der Texaner Charles (Billy Bob Thornton, Foto) heißt mit Nachnamen nicht nur Farmer, er ist auch einer. Doch seine eigentliche Liebe gehört der Raumfahrt. Denn nach dem Tod des Vaters hat er zwecks Erhalt der elterlichen Farm seine Raumfahrer-Ausbildung an den Nagel hängen müssen. Jetzt nutzt er jede freie Minute, um an einer Rakete zu bauen, mit der er tatsächlich hinaus ins All möchte.


    Zitat

    Würde Großmeister John Ford noch leben, er hätte seine wahre Freunde an diesem Film gehabt: Der richtige Pathos, ein kleiner, aber feiner Held als Hauptfigur, die ständig schwelende Selbstironie, starke Darsteller auch in den kleinsten Nebenrollen und eine tolle Fotografie, die endlich wieder einmal gekonnt mit Tiefenschärfe arbeitet. Kein Wunder, dass dieses Meisterwerk in den USA nicht das gewünschte Publikum fand. Zu kritisch, ja beinahe Amerika-feindlich sind hier viele Handlungsstränge, zu intelligent die Geschichte eines fast schon brillanten Visionärs, der ungebrochenen seinen Traum verfolgt. Billy Bob Thornton liefert hier einmal mehr das Porträt eines eigenwilligen, aber liebevollen Mannes. Derart bildgewaltige Werke wünscht man sich mehr.


    prisma

  • Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses
    30. Juli, 23:55
    ARD


    Hannibal
    31. Juli, 00:20
    ZDF


    Wayne's World
    31. Juli, 12:20
    Kabel 1


    Wayne's World 2
    31. Juli, 14:10
    Kabel 1


    Full Metal Village
    31. Juli, 12:00 und
    06. August, 18:25
    NDR


    Monty Pythons wunderbare Welt der Schwerkraft
    01. August, 23:30
    HR


    The Palermo Shooting
    02. August, 03:00
    Arte

  • Geht gleich los:
    Der nackte Kuss
    Die kahlköpfige Prostituierte Kelly verprügelt in höchster Wut ihren betrunkenen Zuhälter, bevor sie sich ihren Geldanteil nimmt und geht. Nach zwei Jahren des Umherreisens ist sie 1963 in die typisch amerikanische Kleinstadt Grantville gekommen und trifft sogleich auf den korrupten Polizeichef Griff, mit dem sie eine Nacht verbringt. Griff will sie schnell in das außerhalb liegende Bordell schicken, doch Kelly, inspiriert vom idyllischen Schein der Stadt, möchte ein neues Leben beginnen und nimmt einen Job als Pflegerin im orthopädischen Krankenhaus für behinderte Kinder an. Liebevoll und voller Zuwendung kümmert sie sich um diese.


    Im Krankenhaus lernt sie auch Griffs Freund Grant, den reichen, in der Gemeinde angesehenen Nachfahren der Stadtgründer, kennen und lieben. Doch vor der Hochzeit wird der Schein von Perfektion und vollkommenem Glück abrupt zerstört, als Kelly die bisher geheime, kranke Psyche von Grant entdeckt. Zufällig wird sie Zeugin, wie er ein Kind sexuell missbraucht. Voller Abscheu und Wut über Grant, der seine Abnormalität nicht anstößig findet, bringt Kelly ihn um. Sie wird des Mordes beschuldigt und muss ins Gefängnis, weil niemand der ehemaligen Prostituierten die Wahrheit glaubt.


    Abseits der glanzvollen Hollywood-Ästhetik waren emotionale Ausbrüche, soziale Außenseiter und amoralische Helden kennzeichnende Elemente in den Filmen des Regisseurs Samuel Fuller (1912 bis 1997). "Ein Film ist wie ein Schlachtfeld" (Fuller) - dies wird auch in seinem 17. Spielfilm deutlich, in dem erneut eine moralische Geschichte im Zentrum steht. "Der nackte Kuss" (1964) kritisiert mit kreativer Bildsprache und sarkastischem Humor die Korruption, Heuchelei und verlogene Moral der amerikanischen Gesellschaft der 50er und 60er Jahre. Fullers gnadenlose und konsequente Erzählweise konfrontiert das hochglanzpolierte Bild der Kleinstadtidylle mit einer allgemeingültigen sozialen Kritik, die er schon im Jahr zuvor in "Shock Corridor" zum Ausdruck brachte.


    Sendungsinformationen


    Regie: Samuel Fuller
    Darsteller:


    Kelly - Constance Towers
    Griff - Anthony Eisley
    Grant - Michael Dante
    - u.a.



    gestern
    heute
    morgen



    TV-Programm komplett


    Sendungsinformationen
    Samstag, 30.07.2011 22:30 - 00:00 Uhr


    VPS 30.07.2011 22:30


    Länge: 90 min


    Drama, USA, 1964


    Schwarz-Weiß

    "Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

  • nicht verpassen heute nacht auf SWR um 0.15 Uhr:


    It might get loud


    Zitat

    Drei Musiker packen ihre Gitarren ein und machen sich auf den Weg. Der eine ist ein besonnener, sympathischer Technik-Freak. Der zweite ein echter britischer Gentleman alter Schule. Und der dritte scheint völlig aus unserer Zeit gefallen zu sein, ein Südstaaten-Dandy des vorletzten Jahrhunderts. Die drei Musiker sind The Edge (U2), Jimmy Page (Led Zeppelin) und Jack White (The White Stripes), Von Regisseur Davis Guggenheim initiiert, treffen sich am Ende des Weges drei Generationen von Gitarristen, drei unterschiedliche Stile, drei unterschiedliche Sounds, denen doch eines gemeinsam ist: die Liebe zur Musik und zu ihren Instrumenten. Ein Treffen der Gitarren-Giganten.

  • Free Rainer - Dein Fernseher lügt
    Vox, 20. August, 20:15


    Ocean's Eleven
    RTL, 20.August, 20:15


    Der Menschliche Makel
    Tele 5, 21. August, 20:15


    Funny Games U.S.
    Pro7, 21. August, 23:15
    Michael Hankeks 1:1 Neuverfilmung seines eigenen Films. Hervorragende Medienkritik.


    Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra
    WDR, 22. August, 22:45


    The Wrestler
    NDR, 22. August, 23:15 23. August, 02:30
    Drama von Darren Aronofsky (Requiem for a Dream, Black Swan), mit sehr gutem Soundtrack (wieder mal von Clint Mansell)


    Death Proof - Todsicher
    HR, 23. August, 00:00


    Cash Truck
    WDR, 26. August, 00:35
    Absolute Perle, mal wieder mitten in der Nacht in den ÖR versteckt. Das hat der Film eigentlich nicht verdient.

  • Zitat

    Original geschrieben von tOmAtEl
    Free Rainer - Dein Fernseher lügt
    Vox, 20. August, 20:15


    Moritz Bleibtreu :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!