Mo
30.08.2010 | 00:05 Uhr
ARD
Persepolis
http://www.tvmovie.de/Persepolis.84.0.html?&detail=15183345
ZitatDer Iran 1979: Die unbeschwerte Kindheit der kleinen Marjane ist vorbei, als die fundamentalistischen Mullahs an die Macht kommen. Fortan muss sie ein Kopftuch tragen, wird auf Schritt und Tritt bewacht und bevormundet. Marjane reagiert mit Trotz.
ZitatMit bislang nie gesehener satirischer Zuspitzung kritisieren Marjane Satrapi und ihr Co-Regisseur Vincent Paronnaud in ihrem ästhetisch überragenden Animationsfilm die politischen Zustände im Iran - mit besonderem Augenmerk auf die Unterdrückung der Frauen.
Diese Adaption der zweiteiligen Graphic Novel "Persepolis" ist ein Geniestreich. Der Oscar-nominierte und 2007 mit dem Großen Preis der Jury in Cannes ausgezeichnete Animationsfilm, von der Autorin selbst gemeinsam mit Vincent Paronnaud realisiert, erzählt die jüngere iranische Geschichte aus der selbstironischen Perspektive eines heranwachsenden Mädchens und verdeutlicht die Zeitgeschichte ebenso lakonisch wie durch handfeste Alltagsdetails. Jenseits gut gemeinter Agitation macht die Regisseurin mit ausgefeilter Schwarz-Weiß-Ästhetik und grimmiger Komik ihr Leiden an der alten Heimat zum Motor eines gerade durch die Verfremdung wahrhaftigen, einzigartigen Films: "Lachen ist die subversivste aller Waffen" heißt das Credo von Marjane Satrapi. Das Erste beendet mit "Persepolis" seine diesjährige Reihe "Neues französisches Kino".