Anspruchsvolle TV-Tipps (Sammel-Thread)

  • So., 08.03.09, 00:20 Uhr, mdr


    Lolita
    Literaturverfilmung, Großbritannien 1961, Buch: Vladimir Nabokov
    Regie: Stanley Kubrick


    Der alternde englische Literaturprofessor Humbert Humbert kommt zu Vorlesungen in die USA. Für einen Erholungsurlaub vor dem Beginn seiner Arbeit quartiert er sich im Badeort Ramsdale bei der lebensfrohen Witwe Charlotte Haze ein. Ihre frühreife 15-jährige Tochter Dolores, genannt Lolita, zieht ihn sogleich in den Bann.


    Etwa fünf Jahre nach dem Skandalerfolg seines Romans "Lolita" (1955) schrieb der russisch-amerikanische Schriftsteller Vladimir Nabokov (1899-1977) das Drehbuch zu dem Film über eine minderjährige Nymphe. Dem Regie-Perfektionisten Stanley Kubrick (1928-1999) gelang eine atmosphärisch dichte Verfilmung. Mit satirischem Witz und emotionalem Pathos illustriert er die tragikomische Geschichte einer verbotenen Liebe. Er drehte den Film in England, um den strengen US-Zensurbestimmungen zu entkommen, und setzte Lolitas Alter von zwölf auf 15 Jahre herauf. Nabokov lobte den Regisseur: Obwohl Kubrick nur ein Fünftel seines Drehbuchs verwandt habe, sei "Lolita" ein erstklassiger Film mit wundervollen Darstellern geworden.

  • Im Rausch der Tiefe
    Le grand bleu


    21.00 Uhr arte


    Zitat

    Das Meer als mystischer Ort: Mit grandiosen Aufnahmen inszenierte Luc Besson ("Subway", "Das fünfte Element") diesen packenden Abenteuerfilm. Besson, der selbst fünf Jahre lang als Tauchlehrer gearbeitet hatte, erfüllte sich mit dem Film über Tiefseetaucher und Weltrekordler Jacques Mayol, der als Berater am Film mitwirkte, einen lang gehegten Traum. Jean Reno und Jean Marc Barr, der vorher noch nie getaucht war, absolvierten ein monatelanges Training und ließen sich in keiner der Unterwassersequenzen doubeln.

  • Re: very british



    Ich muß gestehen das ich schon immer einen Hang zu englischen Krimis hatte und Sonntag Abend ist in meinem Fernsehprogramm immer vorgemerkt oder zumindest einprogrammiert (im Recorder). Inspector Barneby hat mir persönlich besser gefallen, aber vielleicht kommt er ja mal wieder.


    MfG Kai

  • Was: Magnolia
    Wann: Mi. 18.3. 20:15 Uhr
    Wo: Kabel Eins


    Eine Art Episodenfilm von Paul Thomas Anderson (There will be blood). Der Film lohnt allein schon wegen der durchgeknallten Rolle von Tom Cruise, der einen Sex-Guru spielt. Ist dennoch keine Komödie, sondern ein Drama. Schwer zu beschreiben (schaut euch die Rezensionen bei Amazon an). Wer ein Freund von Filmen ist, die "anders" sind, wird ihn lieben. Alle anderen sollten ihn auch anschauen. :cool:

  • Nun, vielleicht nicht "Anspruchsvoll" im strengen Sinne, aber heute beginnt die letzte (!) Staffel von Emergency Room - 22:15 Uhr auf ProSieben. Und in den letzten Folgen kehrt George Clooney als "Doc Ross" zurück (ebenso wie Anthony Edwards als "Doc Green") :top:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Was: Isolation und Sinnesentzug; Dokumentation
    Wann: 23.40 Uhr
    Wo: arte


    und anschließend:


    Was: Mosaik eines Mordes
    Wann: 00.30 Uhr; heute Nacht
    Wo: arte
    ---
    Was: Der geteilte Himmel
    Wann: 23.00 Uhr
    Wo: MDR


    Verfilmung des gleichnamigen Romans von Christa Wolf


    edit 19.30 Uhr
    Tschuldigung :o
    Habe ich gerade erst auf den Radar bekommen:


    Was: Populärmusik aus Vittula
    Wann: 21.15 Uhr
    Wo: EinsFestival

  • The Game - Das Geschenk seines Leben
    Heute: 23:15 · in Hr


    Regisseur David Fincher ("Sieben") inszenierte den suggestiven Thriller mit Michael Douglas, Deborah Kara Unger und Sean Penn in den Hauptrollen.


    und wieder mal..diesmal in Hr


    :top:

    "Wenn irgendwo zwischen zwei Mächten ein noch so harmlos aussehender Pakt geschlossen wird, muß man sich sofort fragen, wer hier umgebracht werden soll." Otto Fürst von Bismarck

  • Das Sonntagsgespräch - über die Zukunft


    Morgen vormittag (denkt an die Zeitumstellung!) könnte Ihr einen hervorragenden - und sogar noch lebenden ;) - Philosophen über das spannende Thema Wahrheiten und Werte unserer Zukunft sprechen hören: Julian Nida-Rümelin!


    HR, Sonntag, 29.03.,: 10:45 - 11:15 Uhr
    Wiederholung: HR; Montag früh: 30.03., 04:55 - 05:25

  • Man kann jetzt vielleicht darüber streiten, ob der Film intellektuell wertvoll bzw. anspruchsvoll ist o.ä. Aber ich denke, das sparen wir uns einfach und wer den Film sehen will, schaut ihn an und wer nicht, der lässt den Fernseher eben aus. ;)


    Free-TV-Premiere
    ZDF, heute 22:15 Uhr - Departed: Unter Feinden


    ...und wer es verpasst oder sonst keine Zeit hat: Wiederholung folgt um 02:35 Uhr


    ___________________________


    Und das "Original" von Departed, Infernal Affairs, folgt morgen abend (01.04. um 00:20 Uhr beim ZDF).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!