Anspruchsvolle TV-Tipps (Sammel-Thread)

• Gegensätzlicher könnten meine heutigen Empfehlungen kaum sein...

Was: Schattenkinder
    Wann: 21.45 Uhr
    Wo: WDR

Ein Film der sich thematisch mit dem, nicht unumstrittenen, "Münchhausen-Stellvertretersyndrom" beschäftigt.

Und dann eine gaaanz andere Baustelle:

Was: Fear and Loathing in Las Vegas
    Wann: 01.15 Uhr; heute Nacht
    Wo: MDR

Zuerst habe ich mich gefragt, was der Film ausgerechnet im MDR macht :eek:. Ich meine, hey... jeder der den Film kennt, kann sich ungefähr vorstellen was ich meine. Der Film ist gut, schon im nüchternen Zustand, aber nicht jedermanns Sache. Aber wie muss man den erst wahrnehmen wenn man legale rauscherzeugende Produkte konsumiert hat ... :D

• Leider zu spät gesehen und dann wg. Downtime nicht posten können:
    Seit 00:45 im WDR: Der Mann der kopierte.
    Gute brasillianischer Komödie, recht kurios, vor allem weil sich der Film schamlos die Bilder anderer Filme kopiert.

• So., 25.01.09, 20:15 Uhr, arte

Der Zauberberg
    Frankreich, Deutschland, Italien, 1981
    Drama nach Thomas Mann

"Der Zauberberg" schildert die Leiden und Erfahrungen eines jungen Hamburgers, der bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges sieben Jahre in einem Schweizer Lungensanatorium - ohne selbst krank zu sein - ein Dasein wie auf einer Insel führt. Ein literaturgewandter Freimaurer und ein Jesuit erziehen den jungen Mann zum Leben. - Die Verfilmung von Thomas Manns Meisterwerk "Der Zauberberg" als Studie der europäischen Seelenverfassung zu Beginn des letzten Jahrhunderts.

• Hiebe, Liebe heftig, deftig ...

Gestern Drogen, heute S*x & SM ... (und das in den öffentlich-rechtlichen :eek: )

Was: Secretary - Womit kann ich dienen?
    Wann: 23.30 Uhr
    Wo: MDR

Was: Der letzte Tango in Paris
    Wann: 23.30 Uhr
    Wo: 3sat

P.S. Dass das direkt nach der "Zauberberg"-Empfehlung kommt, ist mir ja schon ein bisschen peinlich :o ;)

• Dir sollte auch peinlich sein, dass du MDR und ARD verwechselt hast :p ;)

Secretary kommt nämlich heute um 23.30 Uhr im Ersten.

• Do., 29.01.09, 22:25 Uhr, 3sat

Das Piano
    Australien/Frankreich 1992

Die stumme Ada reist nach Neuseeland, um dort einen ihr unbekannten Mann zu heiraten. Als sich der zukünftige Ehemann weigert, ihr heiß geliebtes Piano nach Hause zu transportieren, trifft Ada mit einem Nachbarn eine verhängnisvolle Abmachung … - Jane Campions preisgekrönter Kinoerfolg mit Holly Hunter und Harvey Keitel erzählt mit überwältigenden Bildern ein Liebesdrama in viktorianischer Zeit.

• Paul Virilio: Denker der Geschwindigkeit

Der französische Philosoph und Medienkritiker Paul Virilio gilt als einer der größten Denker der Gegenwart. Im Mittelpunkt seines Interesses steht die Diktatur der Geschwindigkeit, die Gesellschaft, Wirtschaft, Politik und die Welt der Information beherrscht.

http://plus7.arte.tv/de/detail…4,scheduleId=2374090.html
    (Sollte der Link nicht funktionieren, dann auf http://www.arte.de über Videos zu Art+7 gehen)

Sehr interessante und umfassende Betrachtungen zum Zustand und der Entwicklung unserer beschleunigten Welt.

Das ist zwar nicht direkt Fernsehen, da es im Internet abrufbar ist, aber kann man sich dafür auch besser eine geeignete Musestunde aussuchen. Die Inhalte auf Arte+7 sind aber immer nur einige Tage abrufbar.

Edit: ich sehe gerade, daß The Player die Sendung schon gepostet hatte. Dann halt jetzt für alle, die sie verpaßt haben ;)

• Da die Sendung noch nicht erwähnt wurde will ich es wenigstens einmal tun; läuft alle paar Wochen dienstags, meist gg. 22.15 Uhr

Was: Neues aus der Anstalt
    Wann: 23.15 Uhr
    Wo: ZDF

... und dann ist da noch ... und zwar (mal wieder) sehr, sehr eindrucksvoll

Was: Der neunte Tag
    Wann: 00.00 Uhr
    Wo: SWR RP

Ullrich Matthes (ich habe selten eine so authentisch wirkend besetzte Rolle gesehen) und August Diehl in Höchstform;

Zitat

Fiktives Drama auf der Grundlage eines authentischen KZ-Tagebuchs, das als optisch wie akustisch bedrängend inszeniertes, in den Hauptrollen eindrucksvoll gespieltes Kammerspiel von der Einsamkeit einer existenziellen Entscheidung handelt und mit der Thematisierung von Schuld und Vergebung oft übersehene Dimensionen des Genozids aufgreift. [film-dienst via Wikipedia]

:top: :top: :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!