Anspruchsvolle TV-Tipps (Sammel-Thread)

• Auschwitz

Heute im NDR 23:00 Uhr:

der 2. Teil von "Auschwitz" - Die Sklavenindustrie

[URL=http://kriegsende.ard.de/pages_std_lib/0,3275,OID1228876,00.html]Infos[/URL]

Der erste Teil kam gestern und gab schon einen etwas anderen Blick hinter die Kulissen und die Entstehung des Konzentrationslagers.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Heute Nacht: MDR - 0.00 Uhr

Ein gelungener Film um ein wunderschönes Lied: Gloomy Sunday - Ein Lied von Liebe und Tod

Faszinierende Geschichte, sehens- und vor allem hörenswert!
    Inhalt, Hintergründe, ...

"Wie ein roter Faden durchläuft der unheilvolle Zauber des "Lied vom traurigen Sonntag" den Film. Das chansonartige Kunstlied des Komponisten Rezsó Seress (Text: László Jávor) entstand tatsächlich 1935 in einem ungarischen Restaurant in Budapest und ging als "Hymne der Selbstmörder" um die Welt ..."

"'Gloomy Sunday' ist eine der schönsten und melancholischsten Kompositionen, die in der Geschichte der populären Musik je geschrieben wurden. Bis heute wurde das Lied von internationalen Künstlern auf die vielfachste Weise interpretiert und vertont, so u.a. auch von der irischen Sängerin Sinead O' Connor."

Der Soundtrack ist absolut :top:!

"Neben dem Titelsong, dargeboten von Heather Nova, spielt die Budapest Concert Orchestra Foundation. Weiterhin sind zu hören: Marianne Faithful, Erika Marozsán, Gyorgi Selmeczy, Elvis Costello, Dag Lauveland und Ben Becker."

DVD = 7,99 €

• Komisch, dass keiner drauf hingewiesen hat:
    Gerade läuft der Rest von "Pop around the clock" in 3sat.

"Beyoncé, Usher, Britney Spears und Mary J. Blige eröffnen die große Pop-Party. Es folgen Jethro Tull, Genesis, Supertramp und Chicago, danach Soulsänger Michael McDonald und das dem Ex-Beatle gewidmete „Concert for George“, Cat Stevens, Johnny Cash, Willie Nelson & Friends, die Dixie Chicks und Shania Twain. Anschließend legen Robbie Williams, Zucchero, Michael Jackson, Phil Collins, Bon Jovi und Peter Gabriel mit ihren Hits richtig los, bevor Coldplay, Sheryl Crow, Tom Petty, Lynyrd Skynyrd, The Darkness und Avril Lavigne die lange Popnacht ausklingen lassen."
    Infoseite dazu.

Coldplay läuft gerade, hatte ich 96 oder 97 in Köln im alten Wartesaal gesehen :)

Noch was für Samstag, 7.5.:
    WDR3 22:05 Prix Pantheon 2005 (Leider nur 45 min), dann um 0:35 Ringsgwandls Pantheon-Auftritt (der sonst immer nur nach Beuel kommt...) - und anschliessend 2x30 min Harald Schmidt.
    [small]Wer 'Rossini' noch mal sehen will - läuft schon ab 20:15[/small]

• Immer wieder Woodstock

22:25 3sat
    Woodstock: "Three Days of Peace & Music"
    The Director's Cut
    Film von Michael Wadleigh.

Er wurde für seine Dokumentation 1971 mit einem Oscar ausgezeichnet.

Erst durch den Film wurde das Festival auch in Europa bekannt.
    Die vorliegende Fassung wurde klanglich überarbeitet und durch zahlreiche Auftritte erweitert.

Die Rock-am-Ringer können ja dann mal vergleichen ;)

Ich editiere nachher noch was rein - ab dafür, bevor es noch später wird...

• Gerade laufen "The Who" - göttlich...

Der Tipp von theone ist gar nicht schlecht... :top:

Und was entnehmen wir ihm?
    Dass am Donnerstag von 21.00 bis 22.40 im NDR "Ein Fisch namens Wanda läuft" - ein Fressen für alle Jamie Lee-Curtis-Fans :)

--- Gerade meine Lieblingstruppe: Sha-Na-Na - nur geil! [23:37]

--- wieder ein edit:
    23:45 Joe Cocker - der hinterher sagte, er sei so hackedicht gewesen, dass er sich nachher an kaum was erinnern konnte. Wenn ich mir den Auftritt so ansehe, kann ich das aber nicht ganz glauben, seine Einsätze sind einfach viel zu exakt.
    --- Nach dieser RegenNr kommen gleich Santana, IIRC

--- Wrong :D it's Country Joe McDonald, es fehlt aber der 'Fish-Cheer' "Gimme an F..."
    --- Woody Guthrie
    --- Crosby, Stills & Nash [00:09] (not my favourites)
    --- Die Post geht ab [00:18]: Going Home - noch mit Alvin Lee, dem schnellsten Gitarristen nach Johnny Winter...
    --- [00:42] Wer ist das denn? Der Blueser erinnert mich an Herrn Ringsgwandl
    --- [00:52] Country Joe McDonald, die 2. - und diesmal zum Mitsingen "and it's 1,2,3, what are we fighting for..."
    --- [01:03] Santana legt los mit Soul Sacrifice. Kleines Schmankerl: Ihr Vertrag.
    Und kein Vergleich mit diesem unsäglichen "MariaMariaaa"-Gejammere von neulich... - Was mir noch auffällt: Soul Sacrifice (geiles Trommelsolo) ist die 2. Nummer mit "doppeltem Ende", die 1. war von Sha-Na-Na.
    --- [01:12] Sly And The Family Stone
    --- [01:22] Janis Joplin
    --- [01:34] Yassir Araf Max Yasgur
    --- [01:36] Jimi Hendrix

Idee: Gibt es eigentlich einen Laufplan zum Film, also wer wann auftritt?

[small]OT: Mir scheint, als hätte ich mit AC Mailand - FC Liverpool etwas verpasst...[/small]

• Morgen (31.5.) gibt es zum Weltnichtrauchertag einige [url=http://www.arte-tv.com/de/programm/242,date=31/05/2005.html]"leckere" Beiträge auf Arte[/url] (ab 20:40Uhr) :cool: V.a. die Dokumentation von Philipp Engel "Schattenseiten" dürfte so manchem den Appetit verderben - um wenig später zur Erholung erstmal wieder "eine rauchen zu gehen" ;) :rolleyes:

(Siehe auch dieser Artikel dazu auf Telepolis.)

• 24.6.05 20:40 arte

"David Kelly - Der Waffeninspekteur", 24. Juni 2005, Arte, 20.40 Uhr.

Zitat

Pimp my Kriegsgrund

Von Christian Buß

Im Juli 2003 nahm sich der Uno-Waffeninspekteur David Kelly das Leben - das tragische Ende einer Affäre um den Waffengang Großbritanniens in Irak. Mit seinem heute Abend ausgestrahlten Doku-Drama "Der Waffeninspekteur" rollt Regisseur Peter Kominsky den Fall noch einmal auf - und stellt höchst unbequeme Fragen.

Mehr dazu in [URL=http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-361955,00.html]Spiegel-online[/URL]

• Heute 23.20 Uhr auf ARTE kommt

Blowup

von Michelangelo Antonioni

Schwer zu beschreiben der Film... würde sagen ein "künstlerischer Thriller". Relativ komplex und etwas surreal, aber wahnsinnig interessant. Der Film ist von 1966. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Erst nochmal zu Blow up:
    Ich habe ihn vor ziemlich geraumer Zeit mal in einem Programmkino gesehen, konnte mich aber bis auf wenige Szenen an fast nichts mehr erinnern.
    Von Zabriskie Point habe ich sogar nur noch eine Szene (2 AFAIR eher spärlich Bekleidete vor einer Plakatwand in der Wüste) im Hinterkopf...
    Man hat übrigens mehr Spass an Blow up, wenn man selbst mal vergrössert hat. Dann hat man viel mehr von dem, was da in der Dunkelkammer abläuft.

Aber zurück zur Gegenwart, die teilweise auch schon wieder vorbei ist - bevor ich mich aber hier in philosophischen Betrachtungen verliere :D doch zu meinem eigentlichen Tipp:

Dessen 1. Teil war gestern abend in BR3 zu sehen 19:00-19:50, etwa um 5 nach 7 bin ich reingerutscht - und fand faszinierende Bilder vor. Nach etwa 15 min zB eine atemberaubende Kamerafahrt einen Berghang hinab, das Objektiv immer wie festbetoniert flussaufwärts gerichtet ohne jedes Wackeln oder Zittern und immer noch ohne Schnitt einen Wasserfall hinunter - alleine dafür hat sich für mich schon der ganze Tag gelohnt, absolut super!
    Dann habe ich mal in den Videotext geklickt, dort stand aber auch nur allgemein etwas von "neuer Flirt-Technologie" (oder so ähnlich).
    Hier im Netz habe ich dann endlich etwas Genaueres gefunden, nämlich den Drehbericht des Kameramanns, den ich aber jetzt nicht verlinke, denn man sollte sich zuerst mal den Film ansehen und dann erst was zum Making Of lesen.
    Leider habe ich heute erst gelesen, dass der 1. Teil von "Die Isar" nachts kurz nach 1:00 wiederholt wurde, denn das hätte ich mir gerne nochmal angesehen...
    Wens interessiert:
    Der 2. Teil kommt gleich um 1:19 in BR3.
    Ich gehe aber davon aus, dass der Film durch die anderen 3. wandern wird und vielleicht auch bei arte und Phoenix landet.

Empfehlen kann ich ihn aus verschieden Gründen:
    Zunächst mal wegen der Bilder, die absolut Klasse sind und eigentlich ein Kino verdient hätten - wobei mich erstaunt, dass ein Teil des Materials auf 16mm gedreht wurde, weil ich selbst auf 35mm getippt hätte :rolleyes: :apaul:
    Die Geschichte(n), die erzählt wird/werden, ist/sind auch sehr interessant, wenn auch die zeitweise mitsehende Dame immer mal wieder fragte "Was hat der gesagt?" :)
    Und schliesslich wird hier einem Thema recht umfassend Platz eingeräumt, das "normalerweise" in maximal 1:30 abgehandelt wird.
    Wer die Gelegenheit hat, sollte sich zumindest die erste Hälfte des 1. Teils ansehen - äusserst empfehlenswert.
    [small]Einziger Kritikpunkt: Warum setzt man bei so einem perfekten Film eine lispelnde Off-Sprecherin ein - als Kontrast :confused:[/small]

Noch ein Tipp zum arte-Programm:
    Wer sich einen Überblick verschaffen will, kann das mit der Wochendarstellung machen, indem einfach die week geändert wird:
    http://www.arte-tv.com/de/Programm/72,week=35,year=2005.html

update 30.8.05, aus technischen Gründen erst einkopiert am 2.9.:
    Potzblitz: Immer noch letzter - da häng ich doch noch einen dran :D

Bei den ÖffentlichRechtlichen schlagen wohl gerade die Sommernachtsphantasien durch:
    am Sonntagabend zeigte die ARD 'Intimacy' (nein, liebe Kinder, nicht um 20:15 - um die Zeit gibt es doch, wie ihr wisst, immer nur Mord&Totschlag...) und am Montag das ZDF 'Eyes Wide Shut', wobei der Anchorman des heute-Journals darauf hinwies, dass es sich um 'die ungeschnittene Europaversion' handle :cool:
    Ich habe anschliessend mal nach Kritiken zu Kubricks letztem Film gesucht und möchte hier kurz was dazu schreiben:
    Zunächst mal eine ziemlich lange Handlungserzählung: für den, der den Film nicht kennt - oder alles nochmal rekapitulieren will (Pinkelpause gab es in dem 155 Minuten-Opus ja keine und nicht jeder hat eine Exodus-gestählte Preminger-Blase)

Wer den Film schon gesehen hat, dem könnte diese "Kritik" Spass machen (die 2.!):
    http://www.artechock.de/arte/text/kritik/e/eywish.htm

In diesem Link ist das Kapitel "Produktion" interessant
    http://www.epilog.de/Film/Eo_Ez/Eyes_Wide_Shut_USA_1999.htm
    insbesondere, dass für die Rolle des Ziegler statt Sydney Pollack Harvey Keitel vorgesehen war
    - der auch für mich die Idealbesetzung gewesen wäre - aber lesen Sie selbst... ;)
    Ausserdem sind noch einige weiterführende Links drin.

Wozu ich nichts gefunden habe, ist die Lichtführung, denn auch hier hat SK (wie in Barry Lyndon) mit wenig und sehr warmem Licht gearbeitet.

Und noch ein Nachtrag:
    'Such mich nicht' gerade gesehen in der ARD.
    Regie: Tillman Zens. Sehenswert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!