E700, Displaywechsel (innen)

  • Handy-Unterteil zerlegen


    Hallo Kec, Dilu u. Bastler62,


    es hat zwar ein paar Woche gedauert, aber geschafft!
    Kec hat am 10.01.05 eine recht gute Beschreibung zur Zerlegung des Unterteils (notwendig bei komplettem Displaywechsel) geliefert, die es mir erlaubt hat, die Arbeiten oder Schaden durchzuführen.
    Ich habe meine Arbeit mit der Kamera protokolliert und glaube, dass meine Fotos und ergänzenden Hinweise nützlich sein könnten.


    Nun habe ich eine Worddatei (knapp 700 kb) mit Text und eingefügten Fotos, habe aber keine Ahnung, wie ich die hier einstellen kann. Vielleicht kann der Sysadmin da helfen?


    Mein Dank gilt allen oben gen. Beteiligten, ohne die ich die Reparatur nicht hinbekommen hätte!


    PS.
    Das über Ebay erworbene Display war bis auf eine kleine Ausnahme ok: Nach dem Zusammenbau konnte ich beim Telefonieren zwar sprechen, aber nicht hören; der Lautsprecher funktionierte nicht. Auch eine Nachlöten der Anschlüsse brachte nichts.
    Da ich das alte Display ja noch hatte, lötete ich dort kurzerhand den Lautsprecher ab und hielt ihn zum Test an die Anschlüsse des neuen Displays. Und siehe da: er quäkte einwandfrei.
    Also entfernte ich den defekten und lötete den neuen Lautsprecher an. Der Lötkolben sollte am besten nicht mehr als 15 Watt haben (die Drähte sind sehr dünn), ich verwendete einen 12-Volt/8-Watt-Kolben.
    Es empfielt sich also ein Funktionstest, bevor alle Gehäuseteile wieder zusammengebaut sind.


    Viel Erfolg allen Nachahmern!
    Spargel

  • Find ich super dass es geklappt hat und freut mich, dass wir gemeinsam helfen konnten. Da hat sich die Arbeit mit der Doku wenigstens gelohnt.


    Gruß Bastler62

    Bastler62

  • Anleitung einstellen


    Hallo,
    ich suche immer noch eine Möglichkeit, meine Anleitung (Word-Dokument) ins Forum zu stellen. Kann da niemand helfen?
    Ich will mich keineswegs aufdrängen, aber dem einen oder anderen hilft sie vielleicht.
    Ohne die Anleitungen von Bastler63, dilu und kec hätte ich es wahrscheinlich auch nicht geschafft oder das Handy beschädigt.
    Also, wer kann helfen?


    Gruß
    Spargel

  • Hallo Spargel,


    hatte das selbe Problem mit meiner Doku. Bin selbst auf dem Gebiet Internet und Doku ins Netz recht unbeholfen, bekam aber von Raziel Unterstützung. Habe ihm meine Doku per Mail geschickt und er hat sie ins Netz gestellt. Frage doch mal an, ob er dir auch weiterhelfen kann. Du findest ihn auf der 1. Seite dieses Treads. Am besten direkt einmal anschreiben.


    Gruß und viel Erfolg


    Bastler62

    Bastler62

  • Hallo,
    werde morgen bei meinem E700 das Innendisplay wechseln. Nun stellt sich mir eine Frage...:


    Die "große" Leitfahne, die Bastler "durchgeschnitten" hat, wie ist die befestigt? ist die auch gelötet? Muss ich die dann auch verlöten? Weil das sind ja ca. 27 "Minibeinchen", die man dann verlöten müsste.... Irre ich mich?


    MfG, Dave

  • Hallo DeeJayDave,


    da irrst Du dich nicht. Ich habe die Flex nur durchgeschnitten, damit ich es beim Ablöten etwas einfacher werden sollte. Da man sonst alle Pins gleichzeitig erhitzen müsste. Habe angefangen die Flex von einer Seite aus abzulöten, ohne großen Erfolg. Habe mich dann entschlossen beim Erwärmen der Pins kräftig zu ziehen und habe die Flex quasi kalt abgezogen. Jedoch ist hier vorsicht geboten. Das kann auch schlecht ausgehen, nämlich, wenn man dabei einen Pin auf der Leiterplatte abreist, die man noch benötigt. Hatte hier durchaus Glück mit meiner Kaltabziehmethode, löten ist besser. Jedoch auch das birgt Gefahren. Wenn man zu lange mit seinem Lötkolben auf den Pins rumdrückt kann sich die Kupferleiterbahn von der Leiterplatte löse.
    Schwieriger war da das wieder Verlöten der LP mit der Flex. Da die Pads nicht auf der sichtbaren Oberfläche frei liegen, sondern zwischen der LP und der Flex, muss man die Lötstellen gut vorbereiten (siehe meine Beschreibung und einen paar Beiträge weiter vorn).


    Es ist nicht ganz einfach und selbst einem Berufslöter wie mir ist es nicht auf Anhieb gelungen, aber es ist möglich.
    Wenn der eine oder andere sich fragt, wie machen es denn die, die die Handys zusammenbauen? Da wird eine genaue Menge Lötzinn mit Hilfe einer sehr genauen Schablone auf die LP gedruckt, dann die Flex draufgelegt (maschinell, auch sehr genau) und dann läuft alles durch einen Ofen, in dem bis zu 275°C herschen. Das Lötzinn (genannt: Lotpaste) verflüssigt sich und fließt auch auf die Pins der aufliegenden Flex. Wenn nun dunsere Handy-LP wieder aus dem Ofen kommt und abgekühlt ist, haben wir eine super tolle Lötverbindung zwischen der LP und Flex. Gleichzeitig werden auch alle anderen Bauteile auf der LP verlötet.
    Mit dem Lötkolben ist es mehr nach der Methode von hinten durchs Auge. Denn hier muss das Lötzinn, das du zuvor auf die gereinigten Pads aufgebracht hast, bei aufliegender Flex, von hinten durch die Flex mit dem Lötkolben erwärmt werden. Ohne dass du die Möglichkeit hast die Lötstelle zu kontrollieren, musst Du dir sicher sein, dass es geklappt hat. Was du dann beim testen auch schnell merkst. Ich musste 3 mal dran bis alles wieder funktionierte. Habe aber immer nur Nachgelötet, niemals die Flex nochmals von der LP gelöst.
    Auch wenn es sich vielleicht schlimm anhört, es ist machbar. Der wichtigste Tipp zum schluß: Ruhig bleiben, nicht verzweifen oder aufgeben. Besser eine Pause machen und ein bischen Ausspannen. Dann geht alles nochmal so gut.


    Viel Erfolg


    Bastler62

    Bastler62

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!