E700, Displaywechsel (innen)

  • Hallo


    Schaut mal bei http://www.cs-online.de rein, dort gibt es für alle Samsung Geräte jedes nur erdenkliche Ersatzteil, auch für Handys.


    Im Gegensatz zu anderen aroganten Herstellern hat Samsung mir diesen Händler sogar empfohlen.


    War zwar ein Teil für Notebook haben aber Handy Ersatzteile.


    Jan

  • hi!


    hab da mal ne frage: meine freundin möchte eine andere farbe bei ihrem e700 cove rhaben. bei ebay haben wir auch welche gefunden.
    muss denn da auch irgendwie gelötet werden, oder einfch der anleitung nach aufschrauben und wieder zusammenschrauben?
    danke schonmal!

  • Aufschrauben, Cover lösen, Connector vom Display öffnen und gut.
    Dann nach Anleitung zusammenbauen.


    Bye

    Ich hab grade mein Handy aufgeschraubt.
    Von wegen grundgebühr schon drin! Keinen Cent hab ich gefunden...

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem, bin jetzt soweit, dass ich das neue dieplay anlöten muss, aber es hält nicht :-(.
    Kann jemand mal genau erklären, wie man das stabil anlöten kann ???
    Danke !!!

  • Hallo Dieter3000,


    du bist jetzt am schwierigsten Teil des Displaywechsels angekommen. Du musst zunächst die Lötflächen des Flachleiters am Display vorverzinnen, sowie auch auf der Leiterplatte. Am besten mit einer Lupe prüfen, ob es keine Lötbrücken gegeben hat. Als nächstes die beiden Lötflächen genau auf einenander legen. Und mit dem Lötkolben langsam von einer Seite zur anderen erwärmen. Problem ist, dass Du nicht erkennen kannst, ob sich das Lötzinn zwischen den Flächen verflüssigt hat. Bei mir hat es relativ lange gedauert (mit 50Watt Lötstation bei ca. 280°C) bis sich das Lötzinn erwärmt hat. In letzter Zeit benutze ich beim Löten Fluxer, das ist eine Art Lötwasser, das bei großen Lötanlagen benutzt wird. Es verdunstet fast rückstandslos, anders als Kolofonium (ist meistens bereits im Lötzinn enthalten) oder Lötfett, und führt zu guten Lötverbindungen.
    - Wie schon beschrieben Lötflächen vorverzinnen.
    - Darauf achten, dass nicht zuviel Lötsinn auf den Pads ist => Gefahr von Lötbrücken.
    - Pads der beiden Seiten genau aufeinander Löten.
    - Flachleiter mit Lötkolben leicht andrücken und langsam erwärmen.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und auch ein bischen Glück, Habe selbst ca. 1 Stunde benötigt, bis das Disply funktiniert hat, musste mehrmals nachlöten. Deshalb mein wichtigster Rat, Geduld üben und nicht aufgeben.


    Gruß Bastler62

    Bastler62


  • unten 4 Schrauben öffnen , mechanische Verbindung des Felxbandes lösen
    (ist nur eine Steckverbindung), Innenleben herausnehemen. die Achse gegenüber der Durchführung des Flexbandes ist federn gelagert,
    diese reindrücken und Oberschale zur Unterschale verschieben.
    Man kann auch vorsichtig zwischen Oberschale und Unerschale aussen auf dieser Seite auseianderhebeln (Bruchgefahr).
    Beim Zusammenbau aufpassen, das das Flexband sorgfältige in die "Geschlitzte Metallhülse" gelegt wird. ansonsten ist ein neues Display fällig.
    Leider habe ich keine Bilder, so das ich es hier nur schlecht beschreiben konnte.


    PS: diese Arbeiten sollte man nur machen wenn man das nötige "Feingefühl" hat :-)

  • Hi,


    danke für deinen Tip,


    so habe ich das auch versucht, aber wie lang muss man in etwa (ganz grob) auf eine Stelle drücken ?


    Danke


    P.S. Habe die Pads unter einem Mikroskop verzinnt...

  • Hallo Dieter3000


    so wie Du die Sache beschreibst, habe ich Dir wahrscheinlich zu viel Angst bezüglich Lötbrücken gemacht. Die Lötpads sollten genug Lötzinn tragen, damit sich auch eine Verbindung bilden kann. Nur verzinnt, damit die Pads silbern glänzen reicht nicht aus. Es sollte ein kleiner Lötzinnhügel auf jedem Pad zu erkennen sein. Wenn Du dann die Lötpads aufeinander legst und erwärmst, merkst Du, wie das Lötzinn weich wird und sich die LP-Folie sich leicht absenkt.
    Versuchs nochmal, achte darauf, dass genug Lötzinn auf den Pads ist, damit sich die zwei Leiterplatten auch verbinden können.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und ein bischen Glück


    Bastler62 :top:

    Bastler62

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!