Siemens 3015 Basisstation ohne CLIP?

• Ich habe ein Siemens Gigaset 4015 Handgerät und seit eben eine 3015 Basisstation, weil meine 4015er Basis kaputt ist. Funktioniert auch alles prima, aber leider sehe ich immer nur "Ruf von Extern". Ich habe das Gerät an einer ISDN-Anlage. Ach so, die Basisstation ist aus Frankreich (halt billig von Ebay).
    Woran liegt es, dass ich kein CLIP habe? Inkompatiblität 3015-4015? Frankreich? ISDN-Anlage?
    Natürlich hat es mit meiner alten 4015er Basis ohne Probleme funktioniert.

Danke für Hilfe

David

• Re: Siemens 3015 Basisstation ohne CLIP?

Zitat

Original geschrieben von dave1304
    Ich habe ein Siemens Gigaset 4015 Handgerät und seit eben eine 3015 Basisstation, weil meine 4015er Basis kaputt ist. Funktioniert auch alles prima, aber leider sehe ich immer nur "Ruf von Extern". Ich habe das Gerät an einer ISDN-Anlage. Ach so, die Basisstation ist aus Frankreich (halt billig von Ebay).
    Woran liegt es, dass ich kein CLIP habe? Inkompatiblität 3015-4015? Frankreich? ISDN-Anlage?
    Natürlich hat es mit meiner alten 4015er Basis ohne Probleme funktioniert.

Danke für Hilfe

David

Dein 4015 ist ein Komfort-Gerät? 4-5-Textzeile, Leucht-Display?
    Wenn nicht ist es ein Classic und das dürfte nichtmal 'Anruf von extern' zeigen.
    Läßt sich die Basis über das Mobilteil Fernbedienen per Menü?

Wenn es vorher ging ist die IDSN-Anlage in Ordnung.
    Dann liegt es vielleicht an Frankreich. Bitte mal die eBay-Artikelnummer.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Leuchtdisplay. Außerdem habe ich auch noch ein Gigaset SL1 mit dran. Bei beiden nix CLIP.
    Ebay-Nr. 6323830070
    Bei Siemens sagte man mir, dass die alten Geräte manchmal nicht mit ISDN könnten.
    Bei der Telekom sagte man mir, dass es auf jeden Fall an der Basisstation liegen muss.

Gruß David

• Zitat

Original geschrieben von dave1304
    Leuchtdisplay. Außerdem habe ich auch noch ein Gigaset SL1 mit dran. Bei beiden nix CLIP.
    Ebay-Nr. 6323830070
    Bei Siemens sagte man mir, dass die alten Geräte manchmal nicht mit ISDN könnten.
    Bei der Telekom sagte man mir, dass es auf jeden Fall an der Basisstation liegen muss.

Gruß David

Wie ist es mit dem Basis-Fernsteuern über die Menü-Führung?
    Kannst du Französisch? Kannst du da: http://www.francetelecom.fr/ gucken, ob es CLIP dort überhaupt gibt.

• Hi,

nach meiner Erfahrung wurde die CLIP Übertragung von Gigaset 3000 auf Gigaset 4000 bei Siemens umgestellt. Dadurch bekommst Du beim 4000er Mobilteil an der 3000er Basis keine Anzeige. Dieses Verhalten habe ich genau untersucht weil meine distybox den gleichen Effekt zeigte, hab dann mit 3000er und 4000er Mobilteilen hin und her getestet und das gleiche Ergebnis erzielt. Bei Messungen im DECT Protokoll haben wir dann festgestellt, dass CLIP bei der 3000er Basis nicht GAP konform übertragen wird, bei der 4000er Basis aber schon.
    Das Ganze hat also nichts mit Frankreich zu tun, sondern nur mit einem Entwicklungsschritt bei Siemens.

Gruß

octo32

• Dann habe ich wohl schlicht Pech, oder? Ich hätte noch ein Bosch DECT-COM 757 Handgerät da. Aber das kriege ich nicht an die 3015 Basisstation angemeldet und an der 557 Basisstation hatte das auch keine CLIP angezeigt. Bringt's denn was, sich ein 3015 Handgerät bei ebay zu suchen oder lieber eine neue Basistation oder noch irgendwelche Ideen?

• Hi,

also an der 3000er Basis kriegst Du nur 3000er Mobilteile mit CLIP zum laufen, vielleicht noch etwas ältere Siemens Mobilteile. 2000er vielleicht? Alle Fremdgeräte scheiden aber aus weil die ja wieder GAP Protokoll erwarten was die 3000er in diesem Punkt eben nicht macht.
    Also entweder 3000er Mobilteil oder 4000er Basis beschaffen.

Gruß

octo32

• Kann ich irgendwie nicht bestätigen.
    Ich habe mal die baugleichen Geräte der telekom genommen
    Gigaset 3015 ist ein Sinus 45 AB. Daran habe ich ein Sinus 700K (Gigaset 4000 Comfort) angemeldet = keine Einschränkungen, auch CLIP geht.
    Nur mit einem Sinus 700S (Gigaset 4000 Standard oder Classic, oder wie das heißt) ist die CLIP-Funktion nicht möglich.
    Ich vermute das Problem in der Basis - wie auch immer.
    Vielleicht kommt sie auch einfach nicht mit den CLIP-Signalen der Anlage klar - wäre auch nicht das erste mal. Was für eine Anlage ist das denn?
    Um das vielleicht auch noch auszuschließen:
    vielleicht hast Du einen Bekannten, Verwandten, Nachbarn mit einem CLIP-fähigen analogen Anschluss, wo Du das Telefon mal ausprobieren kannst.

cu erbze

http://www.sinus-gigaset-forum.de.vu

• Die Situation ist jetzt wie folgt:
    Meine Frau hat ein T-Sinus 45 K mit AB. Mein Gigaset SL1 Handgerät bei ihrer Basis angemeldet zeigt mir
    CLIP. Ihr Sinus 45 K Handgerät bei meiner 3015 Basis zeigt kein CLIP. "Ruf von Extern". Schade eigentlich.
    Wobei ich dann wohl auch auf die Möglichkeit eines 3015 Handgerätes (von ebay) nicht zu viel Hoffnung setzen sollte, oder?
    Gibt es nicht sonst die Möglichkeit, z.B. meinen Telefonanschluss per Adapter zu teilen und die Gigasets zum Telefonieren bzw. AB auf der einen Seite und ein billiges Telefon (schnurgebunden oder whatever - vielleicht gibt's auch ein Gerät das einfach die ankommenden Anrufernummern auflistet?) auf der anderen Seite anzuschliessen?
    Übrigens: Ich kann von meinem Handgerät die 3015 Basis einstellen.

Gruß David

• Sofern die Basis für 3000er Kofort-Geräte gedacht ist laufen daran auch die 4000er Komfort und die S1, SL1, SL74 und sicher auch die S44. Wichtig ist, dass es Komfort-Geräte sind (Beleuchtetes 4-5-Zeilen Voll-Grafik-Display).

Beschaff dir einfach eine deutsche Basis, am besten S100,S150,SL74,... die gibt es öfters auch einzeln bei eBay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!