Ab1. Oktober müssen KFZ Freisprechanlagen ein "e" Kennzeichen haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von revox
    Wen ich mir das Nokia Produktportfolio anschaue, was bleibt denn da noch an Geräten mit ext. Antennenanschluss übrig ?


    Nokia 6310,6310i und 9210i. :flop:


    Vielleicht bekommt Nokia dann endlich mal die Quittung
    für fehlende Alternativen auf dem Buisinessektor.


    Na ja, wenigstens muss man bei Nokia nicht bei jedem Handywechsel eine neue Freisprecheinrichtung kaufen und einbauen (lassen). Das ist, zumindest aus meiner Sicht, kundenfreundlich! :top:


    Ansonsten zum Thema. Die Kfz-EMV-Richtlinie 95/54/EG enthält eine Übergangsfrist, welche jetzt ausläuft. Das gleiche Hickhack gab's bei der Einführung der CE-Kennzeichnung z.B. für die EDV. Was wurde da nicht alles geschrieben von den kleinen Anbietern, die die Kosten nicht tragen könnten und zumachen müssten etc.. Und, ist die Welt untergegangen?


    Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1996 zugelassen wurden, können Freisprecheinrichtungen eingebaut haben, welche weder ein CE- noch ein e-Zeichen tragen. Voraussetzung, die Teile waren vor dem 1. Januar 1996 zugelassen und sind auch jetzt noch EMV-gerecht funktionsfähig.
    Fahrzeuge die ab dem 1. Januar 1996 zugelassen wurden, müssen eine Freisprecheinrichtungen eingebaut haben, welche mindestens ein CE-Zeichen trägt.
    Ab dem 1. Oktober 2002 dürfen nur noch Freisprecheinrichtungen verkauft und eingebaut werden, welche eine e-Kennzeichnung tragen.


    Im übrigen ist der "Knopf-im-Ohr" nicht betroffen, wie man hier nachlesen kann.


    Gruß


    Pitter

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter

    Im übrigen ist der "Knopf-im-Ohr" nicht betroffen, wie man hier nachlesen kann.


    Und das stimmt wahrscheinlich nicht. KFZ Hersteller müssen für Ihre Zusagen gerade stehen. Ein EMV Nachweis für e1 Geräte dürfte billig und einfach zu erreichen sein.


    Deshalb werden die Hersteller mit Sicherheit nur dafür garantieren! Wozu gibt es denn sonst so eine schöne Verordnung.


    Diese Verordnung hat auch eine ungeahnte Tragweite. Gesetzt den Fall, das Fahrzeug ist mit mehreren Personen besetzt. Auf der Rückbank klingelt ein Telefon und es wird telefoniert. Es kommt währenddessen zu einem Unfall.


    Was, wenn die Versicherung sagt: "Das Fahrzeug hatte zum Zeitpunkt des Unfalls keine Zulassung für den Straßenverkehr"? Da kommen schnell mal große Schadenersatzforderungen und strafrechtliche Konsequenzen auf Halter und Fahrer zu.

  • Müssten dann nicht eher die Fahrzeuge und die Mobiltelefone selbst zugelassen werden? Oder ein generelles Handy-Verbot für alle Fahrzeuginsassen ausgesprochen werden? Und wie sieht es dann aus bei spartanisch ausgestatteten Fahrzeugen, Sondermodellen, Oldtimern, etc., die bis auf die Zündung überhaupt keine Elektronik an Bord haben ???

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47


    aleusius,
    denk mal an die Autoradios, nicht alle unterstützen die automatische Stummschaltung. Wenn ich also mein Auto wechsele, dann kann ich dann meinen Wechsler wegschmeißen oder ohne FSE telefonieren.


    Genau dann hätte ich nämlich Probleme mit dem TÜV.


    Ich weiss zwar nicht ganz genau was du mir damit sagen willst, aber es wird mit Sicherheit Übergangsfristen geben.:)
    Aleusius


  • Nicht jeder kann oder will sich eine Profi FSE leisten (u.a. weil teilweise sehr überteuert). Da finde ich es immer noch besser eine Billiglösung im Auto zu haben als gegen das Verbot zu verstossen wie einige viele BMW ,BENZ usw Gruftis.
    Was Hama anbetrifft haben die sehr wohl ganz vernünftige Modelle.


    Aleusius

  • Also soweit ich mich erinnern kann, wurde in der Telecom Handel das e1 schon 1997 diskutiert. Selbst Firmen wie THB, Dabendorf und Co. haben m.W. seit den Zeiten eines Siemens S6 / Nokia 5110 diese Zertifizierung. Wenn einige Hersteller jetzt erst aufwachen: sorry! "gehe zurück zu LOS".
    Dann verschwindet auch endlich dieser Müll vom Markt, der von einigen FSE genannt wird und richtige FSEen verspottet.
    Achja -Thema Mobilfunkstrahlung. Des 08/15 Nachrüsters liebste Monagestelle des Telefons ist ja Mittelkonsole mölgichst weit oben. Haltet doch mal ein Mobiltelefon nahe dem Radio und ruft es mal an.
    Hört ihr die Störung im Autoradio? Könnt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn solche Störungen auf die Leitungen des Airbacksensors gelangen? Wenn ihr den Schreck überwunden habt, seit ihr durch nichts mehr zu erschrecken ;). Ich weiss nicht, ob oder wie oft so etwas bislang vorgekommen, aber es ist so wahrscheinlich wie die Möglichkeit eines Reifenplatzers.
    Warum soll sowas nicht als Verordnung bestehen? Die "Schutzmaßnahmen gegen die Gerfahren des Elektr. Stroms" sind ja auch verordnet worden, auch für die "dummen Untertanen" und keiner stört sich mehr dran: in Gegenteil: Jeder (der sich darüber mal Gedanken gemacht hat) findet heute den dritten Kontakt eines Netzsteckers sinnvoll ;).


    P.S. Ich kann diese Idioten in ihren Autos nicht mehr sehen, die mit 150 km/h slalomfahrend auf der Autobahn versuchen, das Ohrhörerkabel vom Sicherheitsgurt zu entknoten...


    just my 2 cents
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • endlich Alles normiert!


    Schön in dieser Diskussion zu beobachten, dass viele der schreiber sich doch einfach sicherer fühlen, wenn es eine neue Verordnung gibt. Man könnte sich ja falsch verhalten. Da ist es wohl vielen nur recht, dass der Gesetzgeber mal wieder zugeschlagen hat, denn was der Gesetzgeber vorschreibt, muss ja automatisch richtig sein. Beachtlich!!! Als treuer Diener seines Staates springt man bekanntlich liebend gerne auf einen solchen Zug auf. Damit die Reglementierungswut aber ja kein Ende nimmt, hier noch eine paar äusserst sinnvolle Vorschläge meinerseits.


    Beim Telefonieren im Auto ist eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h nicht zu überschreiten, wobei bei kurvenreicher Strecke die Fahrgeschwindigkeit entsprechend angepasst werden muss.


    Aufgrund des erhöhten Schwerpunktes des Fahrzeuges nach Einbau einer Freisprecheinrichtung sind Kurven mit höherer Vorsicht anzusteuern.


    Dies sollte dringend gesetzlich normiert werden, damit man ja nichts falsches macht.:rolleyes:


    Ich perönlich halte es so. Mercedes E Klasse, E ricsson Telefon, E Plus als Netzbetreiber. Bei soviel E kann mir doch eigentlich keiner mehr an oder in die Karre fahren. Oder ist das auch noch nicht normiert?


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Re: endlich Alles normiert!


    Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    [


    Ich perönlich halte es so. Mercedes E Klasse, E ricsson Telefon, E Plus als Netzbetreiber. Bei soviel E kann mir doch eigentlich keiner mehr an oder in die Karre fahren. Oder ist das auch noch nicht normiert?


    Cheeseburger [/B]


    HEHe ich vermisse die E FSE:D :D
    Ansonsten stimme ich dir zu.
    Aleusius

  • Zitat

    Original geschrieben von T-bold47
    aleusius,
    denk mal an die Autoradios, nicht alle unterstützen die automatische Stummschaltung. Wenn ich also mein Auto wechsele, dann kann ich dann meinen Wechsler wegschmeißen oder ohne FSE telefonieren.



    Hallo,


    dein Problem zu lösen wird für einen Fachmann kein Problem sein - man kann so ziemlich jedes Radio durch Einbau eines Relais für 5€ mit einer Stummschaltung der FSE nachrüsten.;)


    Dann zu dem Thema.
    ich vermute mal, das ZDF mal wieder übertrieben hat, denn keine Suppe wird so heiss gegessen wie sie gekochen ist.


    Thorsten

  • Zitat

    Original geschrieben von bakaroo

    Hört ihr die Störung im Autoradio? Könnt ihr euch vorstellen, was passiert, wenn solche Störungen auf die Leitungen des Airbacksensors gelangen?


    Das mag zwar richtig sein, aber was nützt die beste FSE wenn die Mitfahrer im Auto ohne telefonieren. Oder soll das jetzt auch verboten werden?
    Außerdem sollte man die Schwelle für die Anschaffung nicht noch höher legen solange 90% der Autofahrer ganz ohne FSE telefonieren gibt es wichtigeres. Außerdem gilt die e- Pflicht ja nur für Autos ab BJ 2002, ABS und Airbags gibts schon viel länger. Ich denke dass da die Autohersteller mal wieder Druck gemacht haben damit sie ihre völlig überteuerten Telefoneinbauten besser verkaufen können.
    P.S. ich hab eine Billig FSE an die ich einen externen Lautsprecher mit Verstärker (hat alles zusammen ca. 50Euro gekostet) angestöpselt habe, damit hab ich (und auch mein Gegenüber) auch bei 130 noch brauchbare Sprachqualität.

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