ZitatOriginal geschrieben von revox
Wen ich mir das Nokia Produktportfolio anschaue, was bleibt denn da noch an Geräten mit ext. Antennenanschluss übrig ?
Nokia 6310,6310i und 9210i. :flop:
Vielleicht bekommt Nokia dann endlich mal die Quittung
für fehlende Alternativen auf dem Buisinessektor.
Na ja, wenigstens muss man bei Nokia nicht bei jedem Handywechsel eine neue Freisprecheinrichtung kaufen und einbauen (lassen). Das ist, zumindest aus meiner Sicht, kundenfreundlich! :top:
Ansonsten zum Thema. Die Kfz-EMV-Richtlinie 95/54/EG enthält eine Übergangsfrist, welche jetzt ausläuft. Das gleiche Hickhack gab's bei der Einführung der CE-Kennzeichnung z.B. für die EDV. Was wurde da nicht alles geschrieben von den kleinen Anbietern, die die Kosten nicht tragen könnten und zumachen müssten etc.. Und, ist die Welt untergegangen?
Fahrzeuge, die vor dem 1. Januar 1996 zugelassen wurden, können Freisprecheinrichtungen eingebaut haben, welche weder ein CE- noch ein e-Zeichen tragen. Voraussetzung, die Teile waren vor dem 1. Januar 1996 zugelassen und sind auch jetzt noch EMV-gerecht funktionsfähig.
Fahrzeuge die ab dem 1. Januar 1996 zugelassen wurden, müssen eine Freisprecheinrichtungen eingebaut haben, welche mindestens ein CE-Zeichen trägt.
Ab dem 1. Oktober 2002 dürfen nur noch Freisprecheinrichtungen verkauft und eingebaut werden, welche eine e-Kennzeichnung tragen.
Im übrigen ist der "Knopf-im-Ohr" nicht betroffen, wie man hier nachlesen kann.
Gruß
Pitter