Heimnetz im Ausland knapp über der Grenze?

  • Hallo BennyR1985,


    in Mittenwald wirst du trotz der nahen Grenze zu Österreich Probleme haben, über das österreichische Netz zu telefonieren. Soviel ich weiß, besteht lediglich eine ganz schwache Versorgung durch ein bestimmtes österreichisches Netz (ich glaube, es war ONE, bin mir aber nicht sicher; könnte auch T-Mobile A gewesen sein), alle anderen österreichischen Netze funktionieren meines Wissens nach in Mittenwald-Ortsmitte schon nicht mehr.


    An anderen Stellen der deutsch-österreichischen Grenze sieht's mit der Versorgung durch Netze aus A auf deutscher Seite in der Regel besser aus (z. B. Lindau / Hörbranz oder entlang des Inn und der Salzach), aber in Mittenwald kommt aus Österreich fast gar kein Netz an, obwohl die Grenze nur einen Steinwurf entfernt ist.


    Florian

  • Hallo Florian,
    danke für deine Antwort jedoch musst du irgendwas in den falschen Hals bekommen haben.


    Ich bestätige durch meinen Post das in Mittenwald sehr wohl A1 und auch T-Mobile A noch verfügbar sind.


    Und NICHT nicht ;)


    Gruß

  • Ende August bin ich mit der Bahn durch Mittenwald gefahren und konnte am Bahnhof Mittenwald kaum mehr österreichisches Netz empfangen; allerdings konnte ich das Netz nur im Zug und nicht im Freien testen.


    Als ich zuletzt in Mittenwald im Ort selbst war, wunderte ich mich darüber, wie schlecht die österreichischen Netze ankommen, obwohl die Grenze nicht weit weg ist.


    Eine hundertprozentig korrekte Antwort bezüglich Netzversorgung durch österreichische Netze kann ich dir aber leider auch nicht geben, da ich soo häufig nun nicht nach Mittenwald komme.


    Florian

  • Zitat

    Original geschrieben von Florian72



    An anderen Stellen der deutsch-österreichischen Grenze sieht's mit der Versorgung durch Netze aus A auf deutscher Seite in der Regel besser aus (z. B. Lindau / Hörbranz oder entlang des Inn und der Salzach),
    Florian


    Du kannst sogar in Konstanz österreichische Netze empfangen, leider kannst du dich aber nicht mehr einbuchen. Das liegt an den topografischen Gegebenheiten: Der Bodensee stellt für die Funknetze kein Hindernis dar. In Friedrichshafen gehen die österreichischen Netze auch noch, es ist auch ein Einbuchen möglich (Entfernung zur nächsten BTS <35 km). Schweizer Netze gehen bis weit ins Hinterland des Bodensees. Bei manueller Netzsuche auf der Schwäbischen Alb zeigt es sogar noch schweizer Netze an, aber ein Einbuchen ist nicht mehr möglich.
    Fazit: Es hängt sehr viel von der Topografie ab; wenn keine Hindernisse dazwischen sind, kannst du Glück haben.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!