Heimnetz im Ausland knapp über der Grenze?

• Hallo TTler,

sicher habe ich die Suche wieder falsch benutzt... da bin ich mir sicher.

Bis zu wieviel Kilometer über der Grenze kann man noch das Heimatnetz nutzen?
    Beispiel:
    Ich bin in Mittenwald (etwa 15? Kilometer) in Deutschland und will mit jemandem in Österreich telefonieren. Wie sind die Chancen das ich noch T-Mobile A reinbekomme?

Gibt es andere Ideen wie ich die Telefonate so billig wie möglich halte wenn ich öfters nach Österreich von Mittenwald aus telefonieren möchte?

Danke Benny

• 1. nicht einmal deutsche Netzversorgung hat man lückenlos in Deutschland! Wie soll man also mit Sicherheit sagen können, ob und wo ein österreichisches Netz in Deutschland funkt?

2. Vielleicht, wenn es österreichisches Netz dort gibt, mit einer Ösi-Prepaid-Karte!

• 1. weil es im grenzgebiet immer eine überdeckung der netze der 2 länder gibt und diese zone meinstens relativ gleich ist und ich nicht weiss wie breit...

• Zitat

Original geschrieben von BennyR1985
    1. weil es im grenzgebiet immer eine überdeckung der netze der 2 länder gibt und diese zone meinstens relativ gleich ist und ich nicht weiss wie breit...

Geh beim Handy doch einfach in die manuelle Netzwahl, ob das Netz überhaupt vom Gerät empfangen wird...dann halt auswählen und nutzen

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

• Hmmm 15 km... Das ist nicht gerade wenig, aber auch nicht unmöglich.

Das kommt in Deienm Fall sehr stark auf die geographischen Gegebenheiten an, sprich: Wenn das Gelände bis zum nächsten Sender tellereben ist bzw. Du auf einem Hügel/Berg stehst und fast Sichtverbindung zum Sender hast. Indoor kannst Du eine solche Verbindung aber sicherlich vergessen.

Da bleibt wohl nur: Ausprobieren, ob es dort funktioniert, von woaus Du telefonieren willst. Und dann eventuell eine externe Richtantenne für das jeweilige Band verwenden, mit der im Handy eingebauten Antenne wirst Du wohl wenig Glück haben. Eine gute Antenne wirkt wahre Wunder...

Viel Erfolg beim "DXen"

CU
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Hi,

sag bloß, Du hast so eine Peilantenne? Bei Conrad habe ich eine gesehen, 60 Euro glaube ich. Da mußt Du lange für telefonieren... und wenn Du "hinterm Berg" wohnst, hast Du sowieso keine Chace. Grundsätzlich liegt das Entfernungslimit zum Einbuchen in eine BTS bei 35km...

Hier gibt es auch eine Richtantenne zum Selberbauen klick, aber fertig konfigurierte sind meist besser, weil da die Friemelei beim Abgleich wegfällt.

Nochmal die Warnung: Es gibt keine Garantie, daß es funktionert, es wird eher auf ein Funprojekt hinauslaufen. Aber ich will Dir den Spass auch nicht nehmen. Wäre nett, wenn Du posten könntest, ob es dann wirklich hinhaut...

Good Luck
    spurkie

Hier könnte Ihre Signatur stehen...

• Da kann man schlecht eine grundsätzliche Aussage machen, manchmal ist schon 10km vor der Grenze Schluss, und manchmel geht es vielleicht sogar noch 30km über der Grenze.

Auch kann man da keine gerellen Aussagen für einen Netzbetreiber machen, weil das auch an verschiedenen Orten total verschieden ist.

• Da ich das im Zusammenhang mit meiner Zeit beim Militär wissen wollte werde ich demnach auch erst in ein paar Wochen ein Feedback bringen können. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen.
    Roaming will ich halt versuchen zu vermeiden, ist ja verständlich.

Gruß Benny

• Hallo TTler.

Also zum Thema kann ich nun sagen:

Ich habe mir keine solche Antenne gebaut da ich einfach nicht die zeit dazu habe :)
    Jedoch habe ich andere Neuigkeiten. Scharnitz, so heißt der Grenzort, liegt etwa 8-10 Kilometer entfernt von Mittenwald dem ersten Deutschen Ort und ich habe am Ortsausgang Mittenwald noch österreichisches Netz. Vom Ortsausgang Richtung Ortsmitte nimmt der Empfang dann innerhalb von knapp 1000 m komplett ab.

Gruß Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!