Arcor Kündigung, Hardware mein?

• Hallo,

eigentlich sollte ich es selbst wissen bzw. nachsehen können, aber ich finde aufgrund meines Umzugs die Unterlagen gerade nicht.

Ich habe meinen Arcor ISDN/DSL Anschluss gekündigt, weil ich in ein Gebiet umziehe, welches von Arcor noch nicht erfasst wurde.

Nun habe ich folgende Hardware rumliegen, bei der ich mir nicht sicher bin, ob die mir gehört:

1x Arcor DSL Splitter
    1x Arcor NTBA
    1x Arcor Starterbox
    1x Arcor DSL Modem

Hat da jemand Erfahrungswerte? Muss ich die Geräte zurückschicken oder darf ich diese selbst entsorgen bzw. weiternutzen?

Grüße,
    Tom

... addicted to BlackBerry ...

• Re: Arcor Kündigung, Hardware mein?

Von der rechtlichen Seite ist Dir

Arcor DSL Splitter
    Arcor NTBA
    Arcor Starterbox

für die Laufzeit überlassen worden und gehört eigentlich Arcor.

DSL Modem hast Du käuflich erworben oder wurde Dir geschenkt.

Nun zur Praxis, Arcor wird die Geärte nicht zurückverlangen, da Arcor diese ja nicht bei einem Neukunden einsetzen kann. Es ist also wenn man so will Sondermüll.

Die T-Com hat 2000/1 mal von allen Wechslern in Mannheim welche z.B. zu tesion (heutige Versatel) umgezogen sind die NTBA zurückverlangt, aber auch das macht T-Com nicht mehr.

Also wenn Arcor Dich auffordert das Du Ihnen die Geräte zurückschickst, dann wären Sie im Recht. Mir ist kein Fall bekannt wo das gemacht wurde.

Bei der Starterbox gibt es ja jetzt schon die Version 2, wenn man vielleicht sogar die Version 1 hat, kann Arcor diese erst recht nicht mehr gebrauchen.

Diese beiden unterschieden sich wie folgt:

Version 1: Man kann nur a/b1 direkt anschliesen NFN, a/b2 muss über eine extra TAE angeschlossen werden (rausverkabeln).

Version 2: Man kann a/b1 direkt anschliesen NF, a/b2 wird über U ( für N oder F nutzbar) angeschlossen. So erfgibt sich ein NF / U.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Bei der Starterbox bin ich mir nicht sicher, da ich diese nur "durchgeschleift" habe und danach meine Fritz!X-Box kam.

Funktioniert das DSL-Modem auch im T-Com-Netz (oder wie auch immer der DSL-Ableger bei der Telekom heißen mag)?

• Hier ist die Antwort JEIN. ;)

Es kommt auf das DSL-Modem drauf an. Die "alten" DSL-Modems die schwarzen xentrix muss man etwas umstellen. Aber genaues dazu findest Du unter http://www.xavi-modem.de.vu

Die Starterbox funktinert auch an einem T-Com Anschluss sogar bei Versatel und Co. :D

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice
    KJNetzwerkservice Inh. Kaweh Jazayeri, Stamitzstr. 19, 68167 Mannheim Tel: 0621 . 339 34 - 78
    TT@Jazayeri.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Nach den Bildern habe ich ein "Xavi 7001 (Xentrix) ". Die Umstellerei ist ja nicht ganz so einfach, zumindest fehlt mir das Kabel.

Gibt es einen "Markt" für gebrauchte Modems à la Xavi 7001 (Xentrix) ?

• :D ebay ansonsten nicht. Es ist so das "alte" DSL-Kunden die noch nicht auf UR-2 bei Arcor umgestellt wurden diese Modems noch gebrauchen können, aber ansonsten ist es ohne die Umstellung nicht zu gebrauchen.

;) Ist eben ähnlich den nicht UR-2 fähigen DSL-Modems der T-Com wobei man ja die Arcor wenigstens noch "umprogrammieren" kann.

Bei uns an der Demo-Wand hängt auch noch ein "altes" Xentrix.

Also entweder Datenkabel basteln und umstellen oder eben verschenken/verkaufen.

Die Seite ist eine Privatseite, ich finde diese aber recht gut und übersichtlich gemacht.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNetzwerkservice

• Die rechtliche Seite wurde ja schon erörtert, das Zeug gehört Arcor. Ob sie ihre Rechte geltend machen ist natürlich - wie schon angesprochen - eine andere Frage. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, dass ISIS (die Düsseldorfer Arcor-Tochter) die Sachen nach meinem Umzug wiederhaben wollte. Ob die Konzernmutter das aber genauso handhabt weiss ich leider nicht. Vielleicht einfach mal ein Fax mit einer entsprechenden Frage an Arcor schicken?

Gruss Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!