Epilepsie, hat es jemand?

• Auch von mir Alles Gute, toyboy! :)
    Wünsche Dir, daß die Diagnose nicht Epilepsie lautet und Du das Problem (vielleicht auch trotz der Diagnose) gut in den Griff kriegst.
    Manchmal stellen sich gesundheitliche Probleme krasser und schlimmer dar, als sie hinterher sind.
    Hauptsache, Du bist schon mal in Behandlung.

Alles, alles Gute jedenfalls!

Wird schon "schief" gehen! ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• nochmal zum thema erbrochenes und mundraum ausräumen:

es ist lebenswichtig, die atemwege von erbrochenem freizumachen! ansonsten kein sauerstoff=hirnschäden. und das nicht zu knapp und viel schneller als rettungsdienste oder ärzte eintreffen können!

eine möglichkeit, einem weiteren krampf zu entkommen, ist, ein stück holz oder ähnliches zwischen die kieferknochen zu schieben. das wird einen im fall des falles vor schwerwiegenden verletzungen bewahren. ansonsten kann ich jedem bei der gelegenheit nochmal die teilnahme an einem erste-hilfe-kurs (zweitägig, oft auch in der firma für die berufsgenossenschaft!) nahelegen. das gros der unfälle passiert im familien/freundeskreis- und gerade da bereut man fehlende hilfe später sehr sehr sehr...

schöne grüße
    cm

• Zitat

Original geschrieben von re_ality

Aber dann auch nur kurzfristig: so lange wie es dauert, die Mundhöhle frei zu räumen.

ja klar, sorry, wenn das nicht genau ausgedrückt war!

greetz
    cm

toyboy: dir nochmal viel glück für morgen!!!

• Also ich muß sagen, daß deine Informationen noch nie aktuell waren.
    1. Epilepsie ist eine Krankheit, die viele Leute haben. Bei 10% der Bevölkerung besteht eine erhöhte Krampfneigung. Rund 5% der Bevölkerung erleiden in ihrem Leben einen oder mehrere sporadische Anfälle. Die sind harmlos und werden durch Überlastung oder ähnliches ausgelöst.
    2. Tödlich Epilepsien sind äußerst selten. Hierbei muß es zu einem Status epilepticus kommen. Die Krampfdauer kann hierbei mehrere Stunden betragen, ohne das derjenige das Bewußtsein erlangt (Tod durch maximalen Sauerstoff und Energieverbrauch des Gehirns).
    3. Erbrochenes: Im seltensten Falle erbricht ein Epileptiker. Die Schutzreflexe sind trotz Epilepsie meist erhalten. Es kommt jedoch zur Hypersalivation (Schaum vor dem Mund), das hat aber mit Erbrechen nichts zu tun.
    4. Mundraum leeren: Das würde ich unterlassen. Das schaffst du nämlich während der klonischen Phase des Anfalls sowieso nicht. Eventuell kann man versuchen was zwischen die Zähne zu schieben (da dies von einem Ersthelfer meist falsch gemacht wird würde ich es lassen, das schadet mehr als es nutzt und wenns blöd läuft schiebst du ihm was in den Rachen, man braucht dazu einen vernünftigen Beißkeil und kein Stück Holz).
    5. Ersticken an eigenem Erbrochenem bei vollen Bewußtsein: Das klappt auf keinen Fall. Ersticken an eigenem Erbrochenen kann man nur bei erloschenen Schutzreflexen und Bewußtlosikeit (außer die Brocken sind so groß, daß man sie nicht mehr hoch bekommt). Der Epileptiker ist bei einem Grandmal - Anfall bewußtlos (das hatte er ja vermutlich). Bei fokalen Anfällen ist das Bewußtsein meist erhalten.
    6.Akute Hilfe: Das einzige was man tun kann, ist den Patienten vor Verletzungen zu bewahren. Alles andere funktioniert nicht. Eine Anfallsdurchbrechung wird in den meisten Fällen auch der Arzt nicht vornehmen. Eine Ausnahme bildet der Status, hier wird der Anfall durchbrochen.

toyboy
    Ich würde übrigens vorsichtig sein, sowas in dieses Forum zu schreiben. Die Tips, die man hier bekommt sind meist unbrauchbar. Frage deinen Arzt. Der ist vom FAch und kann dir helfen und dich beraten. Ich denke hier sind wenig Ärzte im Forum und selbst die würden sich hüten hier Tips zur Behandlung abzugeben. Ohne eine genaue Diagnostik ist sowieso alles für die Katz. Die wurde sicherlich gemacht. Halte dich an die Tips deiner Ärzte und nicht an die in diesem Forum.
    Gruß

• Alles Gute

für morgen auch von mir!!

Es gibt wirklich super Medis in diesem Bereich, die Dir (falls es denn überhaupt Epilepsie sein sollte :)) super helfen können!

Bei einem guten Freund (24) wurde Epilepsie im letzten Jahr festgestellt, nachdem er morgens mit einem Blackout im Bad zusammenbrach.
    Er lebt eigentlich mittlerweile fast wie vorher und hat so gut wie keine Probleme mehr.

Aber wie gesagt, es muss ja nicht wirklich Epilepsie sein!!

Kopf hoch!! :top:

Gruß min

• Ich schließe mich den Vorredner logischerweise an!

Alles Gute und hoffe *Daumen drück*, dass das Alles in posivite Bahnen kommt!

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Halte dich an die Tips deiner Ärzte und nicht an die in diesem Forum.
    Gruß

Ja und jein

Ja - Ich stimme ich Dir zu in medizinischen Fällen eher auf die Ärzte bzw. auf
    medizinisch geschulte Personen zu hören. Ich halte aber auch jedes Halb-
    wissen für gefährlich, nicht nur im med. Bereich.

Jein - Aufbauende, aufmunternde Tips halte ich für legitim. Denn Michael
    hat mit Sicherheit ein grosses Interesse an allen Infos über / zu Epilepsi.
    Somit ist z.B. das Posten von dem Link doch sehr hilfreich. Nur wird es ihm
    nicht helfen wenn ich Medikamente nenne. Da jeder wohl eine individuelle
    Zusammenstellung bekommen wird...

Bei Karens Nichte in Irland hat man Epilepsi im ersten Lebensjahr diag-
    nostiziert. Sie ist jetzt fünf Jahre alt und hatte in dem ganzen Zeitraum
    erst einen schlimmen Anfall. In diesen vier Jahren haben Ihr die Medika-
    mente geholfen ein "anfallfreies" Leben zu führen.

Michael

Versuche Dich so gut wie möglich zu erholen und zu informieren. Mehr da-
    rüber zu wissen vertreibt das Unwissen und somit auch die Angst davor.
    Warte die Untersuchung einfach mal ab... :) Viel Glück, alles Gute und gute
    Besserung.

Liebe Grüsse
    Dag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!