Epilepsie, hat es jemand?

• So eine Vorschrift gibt es meines Wissens nicht (ich hab gerade mal die UVV rausgekramt). Die sind alle recht schwammig formuliert. Es gilt im Einzelfalle wohl ein Gutachten. Da die Ausprägung der Epilepsie verschiedenste Formen annehmen kann ist dies wohl auch sinnvoll.
    Zur Pilleneinnahme: Das kann man ganz gut kontrollieren, indem man Spiegel bestimmt. Dies wird bei der Einstellung auch gemacht. Ansonsten kann man natürlich immer betrügen. Ob das in diesem Fall besonders ratsam ist darf bezweifelt werden. Letztendlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Garantieren für die Pilleneinahme kann keiner. Das ist bei der Epilepsie auch nicht anders wie bei Diabetes, Bluthochdruck oder sonstwas.
    Meist steht in den Gutachten dann ein Satz drin: Fahrerlaubnis unter bestimmten Vorrausetzungen....
    Wie gesagt, es hängt von einem Gutachten ab.

• Zitat

Original geschrieben von alpha
    Interessant fand ich, dass nur bei bestimmten Epilepsieformen das Fahrverbot gilt / gelten soll. Gibt es dazu Genaueres?

Vermutung (!) wg der medikamentösen Einstellung:
    Es gibt mit Sicherheit irgendeine Vorschrift, dass x Monate lang kein Anfall erfolgt sein darf, bis ein Fahrverbot aufgehoben werden kann (bei zusätzlicher ärztlicher Kontrolle).
    Kann aber auch sein, dass das Fahrverbot aus für mich durchaus nachvollziehbaren Gründen für immer gilt: Es kann schliesslich keiner dafür garantieren, dass nix passieren wird (und dass der Patient immer brav alle seine Pillen nimmt etc.)
    /Vermutung

Ganz kurz: Es gibt nicht "DIE" Epilepsie, sondern jede Menge verschiedener Formen. Gerade was das Autofahren angeht, spielt das eine nicht unerhebliche Rolle. Auf Details will ich jetzt aber mal nicht eingehen, weil das hier den Rahmen sicherlich sprengen würde.

Zur Dauer des "Fahrverbots" lässt sich sagen, dass es im Normalfall zunächst auf ein Jahr beschränkt ist. Vorausgesetzt, es treten in dieser Zeit keine neuen Anfälle auf. Wenn die Medikamentendosis reduziert wird (was ja eigentlich eine erfreuliche Sache ist), verlängert sich das "Verbot" meistens um weitere 3 Monate, um zu sehen, ob die neue Dosis ebenfalls noch wirksam ist.

Allles in allem also ein sehr komplexes Thema.
    Ich möchte aber v.a. toyboy nochmals alles Gute wünschen und hoffe, dass er die Krankheit in den Griff bekommt!

• ....wie es mir geht

erstmal danke für die vielen Nachfragen.

Die Neurologischen Untersuchungen sind soweit durch, Pillen hab ich auch schon, den nächsten Termin habe ich allerdings erst am 10.10

Das EEG war schonmal in Ordnung.

Was mich noch hindert ist die Gehirnerschütterung, die ist anscheinend doch heftiger ich vergesse immer noch Sachen, bin Müde, einfach schlapp.

Soviel dazu :);)

Danke auch für die netten Tips.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!