Inkompatible U-SIM Karte? E-Plus und NEC e606

• Hallo, mal eine Frage, zu der die Hilfe nichts ausspuckte.

Mein SIM-Lock-freier NEC e606 ist mit einer normalen e-plus-Karte zu betreiben, aber nicht mit der neuen UMTS-SIM-Karte. Diese ist jedoch aktiv und funktionsfähig, wie ich an anderer Stelle testen konnte.
    Mit einer D1 oder D2 UMTS-SIM wiederum läuft das NEC anstandslos.

Das NEC hatte ich als "Mobil-Modem mit Zusatznutzen" bei einem bekannten Auktionshaus für 130 Euro ersteigert. Jetzt geht es wohl den gleichen Weg zurück.

Kann es Imkompatibilitäten zwischen einzelnen Modellen und UMTS-SIM-Karten geben? Gibt es eine Abhilfe?

Immer eine Nasenspitze zurück...

• Kannst du die PIN noch eingeben, oder kommt dein NEC mit der Karte garnicht soweit?

Ich könnte mir vorstellen, das die NECs die "3" Geräte nur die 2G Authentification bei alten SIMs verwenden können, und bei USIMs nur die 3G Authentification anwenden könne, was aber wiederumt die E-Plus USIMs nicht können.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ... die 3G Authentification anwenden könne, was aber wiederumt die E-Plus USIMs nicht können.

Moin,

das hatte ich schonmal von Dir gelesen, woher stammt diese Info und wie kann man dies überprüfen? Gibt's einen Eintrag im Netmon an dem das erkennbar ist?

Gruß

• PIN geht noch

Die PIN-Eingabe funktioniert noch, dann zeigt das NEC:

"Ungültige Karte"

und am unteren Rand des Display

"Personifizer"

Deine Antwort könnte eine Erklärung sein. Aber eine, die mir keinen Mut macht.

Immer eine Nasenspitze zurück...

• das problem hatte ich auch mit meinem e606... ist eine freies handy und doch hat keine usim in dem geraet funktioniert,weder d2 noch e+. mit einer alten d2/d1 karte die in anderen umts geraet sich ins 3g-netz eingebucht haben, konnte ich mich nur ins 2g-netz mit dem e606 einbuchen.....fazit... keine nec bei ebay ersteigern :(

Riccardo Ricco`s Vater Rubhino
    "Einmal habe ich zu ihn gesagt:"Du bist mein Sohn, aber ich habe noch nie jemand mit so einem abstoßenden Charakter gesehen."Er hat keine Antwort gegeben."

• Das die E-Plus USIM Karten den U-PIN nicht unterstützen hab ich mit dem Nokia 7600 gemerkt, aber ansonst glaub ich das ich mal bei umtslink.at was gelesen hab.

• Das gleiche ist auch sobald man die o2 USIM ins NEC e616 (freies ungebrandetes Gerät) einlegt hängt er einfach fest !
    aber mit ner USIM von Vodafone klappt es reibungslos.
    Komisch ist aber das in meinem Gerät EPLUS voreinstellungen drinnen waren .

woran liegt das nun genau ?
    :)

Smartphone+TK/iT+DLS

• Zitat

Das die E-Plus USIM Karten den U-PIN nicht unterstützen hab ich mit dem Nokia 7600 gemerkt

Es wäre mir neu, dass einer der deutschen Anbieter das 'Universal PIN'-Feature nutzt.

Ansonsten funktionieren die PINs genau so wie auf einer GSM-Karte auch, 3GPP spezifiziert schliesslich ein Mapping zwischen bestimmten PINs der USIM und den beiden GSM-PINs.

N.

• Zitat

Original geschrieben von nobbi
    Es wäre mir neu, dass einer der deutschen Anbieter das 'Universal PIN'-Feature nutzt.

Ansonsten funktionieren die PINs genau so wie auf einer GSM-Karte auch, 3GPP spezifiziert schliesslich ein Mapping zwischen bestimmten PINs der USIM und den beiden GSM-PINs.

Zitat

...und bei USIMs nur die 3G Authentification anwenden könne, was aber wiederumt die E-Plus USIMs nicht können.

Moin,

die UPIN scheint also nicht wirklich etwas mit der 3G Authentification im Netz zu tun zu haben.
    So ergeben sich aber ein paar Fragen:

Wie kann ich nun sehen (z.B. im Motorola Netmon), ob die 3G Authentification genutzt wird?
    Warum sollte E+ sie nicht nutzen?
    Warum sind bei E+ trotzdem echte USIMs erforderlich?
    Und warum mögen das 606 und das 616 keine o2 und E+ USIMs?
    Genau in diesen beiden Netzen funktioniert UMTS nur mit USIMs.
    Die Logik würde sagen, dass gerade o2 und E+ die 3G Auth. zwingend
    verlangen, D1 und D2 erlauben ja "offiziell" die 2G Auth. im 3G Netz.

Komisch...

Gruß

• Dann kann es vielleicht doch sein, das die 3G Authentifikation zum Einsatz kommt.

Ausserdem unterscheiden sich die IMSIs der USIMs aber von den normalen Karten, möglicherweise ist das die wichtigere Unterscheidung. Vielleicht hat E-Plus nicht alle HLRs mit dem UMTS System verbunden, das deswegen neue Karten notwendig sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!