Vodafone gekündig, Umstellung auf Vodafone 25?

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Ich würde auch kündigen und am besten zu O² gehen. Da gibts nämlich überhaupt keine Probleme, und es klappt alles super. Empfangsprobleme oder inkompetente Hotline, oder Überauschung bei der umsatzbedingten VVL, oder nicht nachvollziehbare Rechnungen Homezone-Probleme, Abrechnungsprobleme, unverschämte Kundenrückgewinnung. Alle diese Probleme hättest Du da nicht. Also mein Tip wäre eindeutig O².


    Schonmal über einen Job in einem für VFD2 tätigen CallCenter nachgedacht?


    Die "guten" Argumente hättest du ja schonmal, fehlt nur noch ein blöder Kunde :)

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Also, hab grad mit der Vodafone-Kundenbetreuung (1212) telefoniert und folgende Infos bekommen:


    Bei Vodafone 25 handelt es sich tatsächlich um einen anderen Tarif!
    Nach diesen 25 Minuten wird der aber ganz schön teuer!!!



    Die Infos die ich von dem Typen bekommen habe, welcher mich damals angerufen hat liesen mich dies jedoch nicht erahnen. Im ersten Gespräch war wirklich nur die Rede von geschenkten Freiminuten!


    O-Ton: Herr S., dann bedanke ich mich für das Gespräch. Wir möchten Ihnen als bisher treuem Vodafone-Kunden noch ein kleines Geschenk machen. Bis zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit können Sie monatlich 25 Freiminuten nutzen!


    Von einer Tarifanpassung war zu keiner Zeit die Rede!



    Ich hab das Ganze also Rückgängig machen lassen und mir mehrmals bestätigen lassen, dass mein Vertrag zum 30.12. auch wirklich ausläuft. Eine postschriftliche Bestätigung hat man mir auch versprochen. Mal sehen was kommt.




    Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie geladen ich im Moment bin. Hab mir dies an der Hotline zwar nicht anmerken lassen (denn die Mitarbeiterin kann ja nix dafür) aber wenn jetzt nicht alles rund läuft, dann wende ich mich an den Verbraucherschutz, die Polizei und alle anderen Institutionen die mir noch einfallen ;)


    Ich war über die Jahre hinweg wirklich ein guter Kunde für VF/D2. Hab immer ein gedecktes Konto gehabt und sonst auch nie Probleme gemacht. Wirklich enttäuschend wie man hier verarscht wird. Das hätte ich mir nie träumen lassen :(

  • Zitat

    Original geschrieben von Crossbuster
    Es sei denn 25 Minuten für 10 Euro monatlich sind für dich ein guter Tarif, ich weiss ja nicht was du vorher hattest...
    Grüße



    Naja, 25 Minuten für 10 EUR sind schon ok. Ich hatte vorher den Sun-Tarif (5 EUR GG, 5EUR Mindestumsatz).


    Allerdings will ich zum einen nunmal kündigen und zum anderen keinen T-Wechsel. (eine Gesprächsgutschrift hätte ich schon genommen).
    Vodafone ist ein guter Anbieter, keine Frage. War in den letzten Jahren dort immer ausgesprochen zufrieden. Aber ich hab die Kohle im Moment einfach nicht. Da muss was günstigeres her (e-plus oder o2, auch wenn bei denen ebenso nicht alls in Butter ist).



    Außerdem bin ich immer noch sauer das mir nicht gesagt wurde das es sich um einen Tarifwechsel handelt. Ich bin in Bezug auf Handy ja kein Depp. Wäre das Wort Tarifwechsel gefallen hätte ich sofort dankend abgelehnt. ;)




    gruß,
    patrick

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Ich weiß, daß die Callcenter nicht immer im Sinne des Kunden arbeiten. Das haben auch viele Shops schon bei VF bemängelt.
    Nur hat keiner von uns hier genau mitgehört, was der Callcenter-Mitarbieter Patrik genau gesagt hat.


    Der Callcenter-MA hat auf jedenfall gekonnt die wichtigen Details der 25 Freiminuten verschwiegen. Er hat mich ebenso nicht gefragt ob ich das will! Er hat nur gesagt: ... Wir möchten Ihnen als bisher treuem Vodafone-Kunden noch ein kleines Geschenk machen. Bis zum Ende Ihrer Vertragslaufzeit können Sie monatlich 25 Freiminuten nutzen!


    Ich hab mich darüber sogar richtig gefreut! Und jetzt sowas!


    Zitat


    Außerdem ist immer zu beachten diese Anrufe kommen definitiv nicht von Vodafone direkt, sondern von extern beauftragten Callcentern. Das macht die Sache aber auch nicht besser. :(
    Ich will aber noch einmal sagen, daß ich viele Praktiken gerade dieser Callcenter auch nicht gutheissen kann!



    Die Praktiken dieser ext. Callcenter scheinen aber auch bei der VF-Kundenbetreuung bekannt zu sein. Zumindest hat das Mädel am anderen Ende der Leitung nicht sonderlich erstaunt geklungen, als ich Ihr mein "Problem" geschildert habe. Mir kam's fast so vor als hätte sie das Ganze schon mehrfach erzählt bekommen und hatte dementsprechend auch schon die richtigen Antworten parat.



    Zitat


    Abschließend gilt bei Telefongeschäften das Fernabsatzgesetz, also ohne Probleme innerhalb von 14 Tagen widerrufbar.


    Meinst Du ich sollte meinen Widerruf nochmal schriftlich formulieren?





    Achja, was ich beinahe vergessen hätte zu erwähnen (aber dass muss ich der Fairness halber auch schreiben):

    Scheinbar wäre selbst durch den anderen Tarif meine Kündigung zum 30.12. trotzdem erhalten geblieben! Zumindest meinte die Dame an der Hotline, dass die Änderung des Tarifs sich nicht auf die Laufzeit auswirkt und keine automatische VVL nach sich zieht!

  • Ja, das stimmt. Der Tarifwechsel bedingt ja keine Verlängerung Deines Vertrages. Solange Du die Kündigung nicht zurückgezogen hast (wird häufig in Verbindung mit einem Gesprächsguthaben angeboten), läuft Dein Vertrag am Ende der Laufzeit ab.


    Leider kann ich die unseriöse Vorgehensweise der CallCenter nur bestätigen. In den Verträgen werden halt auch Tarifumstellungsquoten vereinbart, die von diesen Agenturen auf dem Markt durchgeboxt werden. Leider arbeiten bisher alle von VF getesteten Agenturen auf diese unseriöse Weise, man möchte sich aber z.Zt. immer noch nicht von der externen Telefonie trennen - leider.


    MfG
    Tille99

  • Ich habe das Gefühl, daß man Gespräche mit der "Rückgewinnungshotline" nur mit den Worten: "Schicken Sie mir ein schriftliches Angebot, bei Interesse schicke ich Ihnen den unterschriebenen Auftrag." beantworten darf.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Ich habe das Gefühl, daß man Gespräche mit der "Rückgewinnungshotline" nur mit den Worten: "Schicken Sie mir ein schriftliches Angebot, bei Interesse schicke ich Ihnen den unterschriebenen Auftrag." beantworten darf.


    Genau richtig, nur kommt dann entweder nichts, oder da steht was ganz anderes drin... :flop:


    Mir hat die "Rückgewinnungshotline" im Juli hoch und heilig versprochen, dass die SMS-Tarife bei VF im Herbst auf generell 10 ct/SMS gehen - nur schicken konnte sie darüber natürlich nichts...
    Totaler Nepp, versuchen echt nur mit allen Mitteln die Leute zu bequatschen, ihren Vertrag zu verlängern!

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Ich habe das Gefühl, daß man Gespräche mit der "Rückgewinnungshotline" nur mit den Worten: "Schicken Sie mir ein schriftliches Angebot, bei Interesse schicke ich Ihnen den unterschriebenen Auftrag." beantworten darf.


    nur so am rande, ich habe die rückgewinnungshotline von o2 auch nur um ein schriftliches angebot gebeten, das kam dann sogar auch. zusätzlich erhielt ich allerdings ausserdem ein schreiben in dem man sich dafür bedankte, dass ich meinen vertrag doch verlängern wolle. davon war im gespräch mit der rückgewinnungshotline allerdings nie die rede. musste dann also nochmal kündigen. wollte das nur nochmal erwähnen, ist auch bei den anderen eine ähnliche problematik. ich denke, dass die netzbetreiber sich solche praktiken sparen sollten und auch darauf achten sollten, dass externe dienstleister nicht auf solche unseriösen praktiken zurückgreifen. es fällt früher oder später ohnehin alles wieder auf das unternehmen zurück. ehrlich währt eben doch am längsten!


    gruß,


    marco

    No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

  • Zitat

    Original geschrieben von Handywechsler
    Genau richtig, nur kommt dann entweder nichts, oder da steht was ganz anderes drin... :flop:


    Um so besser, dann weiß man wenigstens, daß die Hotline Müll erzählt hat.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Im Grunde ist es ja relativ wurscht, was man mit der "Rückgewinnungshotline" bespricht. Denn wenn man schriftlich und nachweisbar gekündigt hat, dann hat ja im Zweifelsfalle immer die Gegenseite den Beweis zu erbringen, dass man eine Kündigung zurückgenommen und/oder einen Tarifwechsel vorgenommen habe. Man kann am Telefon theoretisch sogar ganz explizit sagen "OK, ich ziehe meine Kündigung zurück und verlängere", ohne dass der Betreiber hieraus irgendwas machen kann. Denn man kann später ja jederzeit behaupten, nie etwas derartiges gesagt zu haben, und die Gegenseite kann nicht das Gegenteil beweisen.


    Das ist zwar nicht nett, aber so, wie die arbeiten, habe ich da ehrlich gesagt keine großartigen moralischen Bedenken... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!