Vodafone gekündig, Umstellung auf Vodafone 25?

  • Hallo!


    Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen meinen Vertragstarif bei Vodafone gekündigt. Eine Kündigungsbestätigung habe ich bereits erhalten. Kurze Zeit später bekam ich einen Anruf von der Kundenhotline.


    Im Gespräch mit dem VF-Mitarbeiter wurde ich befragt, warum ich kündige etc...
    Zum Ende des Gesprächs bot mir der Mitarbeiter an mir monatlich 25 Freiminuten bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit zu schenken.


    Ich bin Student und habe selbstverständlich nicht abgelehnt.
    Konnte darüber auch gar nicht so recht entscheiden, da der Mitarbeiter mich nicht fragte ob ich das überhaupt will, sondern lediglich sagte er würde mir dieses Geschenk machen.


    Nun bekam ich vergangenen Freitag eine SMS von Vodafone (Rufnummer 121) in welcher mir mitgeteilt wurde, dass mein Vertrag zum 15.10. wunschgemäß auf den Tarif Vodafone 25 60/1s Taket umgestellt wird. Einem Tarifwechsel hatte ich jedoch nicht zugestimmt.


    Es war von geschenkten Freiminuten die Rede, in meinen Augen handelte es sich dabei um eine Gesprächsgutschrift; jedoch nicht um einen Tarifwechsel.




    Nun bin ich ratlos! Ich hab schon viel von unseriösen Geschäftspraktiken im Handy-Business gehört und kann mir durchaus vorstellen, dass ich mit den Freiminuten evtl. in die Falle getappt bin und sich dadurch mein gekündigter Vertrag verlängert?!


    Wisst Ihr genaueres über diesen ominösen Vodafone 25 Tarif?
    Auf der Website von Vodafone kann ich nichts dazu finden.


    Sollte ich den Kundenservice anrufen und das Ganze rückgängig machen lassen?


    Oder muss ich mir vielleicht gar keine Sorgen machen und es handelt sich wirklich nur um ein unverfängliches Geschenk?



    Bin für jede Antwort dankbar.



    gruß,
    Patrick

  • Die Kundenrückgewinnung soll eine hoheitliche Aufgabe sein, dass heisst hier hat Vodafone das Monopol! Doch muss es die Kundenrückgewinnung sein?!
    Ich denke nein, vermute, dass du Kontakt mit diesen externen Callcentern hattest, die auf Provision arbeiten und nicht so gerne bei der Wahrheit bleiben!
    Das ist zwar unverschämt, aber leider nicht zu ändern bei Vodafone!
    Was du tuen solltest ist:
    Erst mal deine Fragen und Belange/Nöte auf Papier protokollieren und dann bei der Hotline für Vertragsfragen anrufen und Aufklärung verlangen!
    Frage nach, sind das geschenkte Minuten oder hat man dein Vertrag geändert, was ich eher vermute! Gelten die Minuten in alle Netze(die Großen geizen gerne in Fremdnetze)
    Und das allerwichtigste, werden diese extraminuten als VVL gedeutet, wenn ja wolltest du das? Hast du vor bei denen noch zu bleiben?
    Lass dir dann alles schriftlich zuschicken(zusichern lassen), entweder per fax, wenn du sowas zuhause stehen hast oder per email! Man kann dir viel erzählen, aber erst das Papier verrät dir, ob es auch stimmt, ist leider so(habe da einige Erfahrung gesammelt)!
    Von diesem Tarif habe ich schon gehört, diese sind für Kunden, die selten telefonieren und um die zu halten, aber imho waren das 20 Minuten statt 25 Minuten, das ist ein normaler Tarif mit Minutenpaket, aber nur mit 25 Minuten und danach gelten die Preise auf der Homepage!
    gruß mayday7

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Dir wurde ein subventionsberechtigter Vodafone25-Tarif angeboten. Du hast also Anrecht auch ein subventioniertes Handy sowie monatliche Kosten von 10€ für 25 Minuten. EIgentlich ein faires Angebot aber etws unglücklich von dem Callcenter formuliert!
    Dieser tarif kann nur von der Kundenbetreuung angeboten werden. Die Shops haben diesen Tarif nicht :mad:

  • Ich würde den Vertrag kündigen und woanders hingehen. Vielleicht lernt Vodafone, so daß ihre Geschäftsmethode nicht ok ist.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Ich würde den Vertrag kündigen und woanders hingehen. Vielleicht lernt Vodafone, so daß ihre Geschäftsmethode nicht ok ist.


    Ich würde auch kündigen und am besten zu O² gehen. Da gibts nämlich überhaupt keine Probleme, und es klappt alles super. Empfangsprobleme oder inkompetente Hotline, oder Überauschung bei der umsatzbedingten VVL, oder nicht nachvollziehbare Rechnungen Homezone-Probleme, Abrechnungsprobleme, unverschämte Kundenrückgewinnung. Alle diese Probleme hättest Du da nicht. Also mein Tip wäre eindeutig O².

  • Eigentlich muss er gar nichts weiter machen. Er hat ja bereits eine Bestätigung über die Kündigung des Vertrags vorliegen. Sollte Vodafone nach dem Ende der Vertragslaufzeit weiterhin irgendwelche Lastschriftbeträge einziehen: Zurückbuchen lassen. Dann wird sich schon ganz schnell jemand melden... ;)


    Wichtig außerdem: Die Karte nach dem Ende der Vertragslaufzeit aus dem Gerät entfernen und nicht mehr verwenden.


    Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Dir wurde ein subventionsberechtigter Vodafone25-Tarif angeboten. Du hast also Anrecht auch ein subventioniertes Handy sowie monatliche Kosten von 10€ für 25 Minuten. EIgentlich ein faires Angebot aber etws unglücklich von dem Callcenter formuliert!


    Eine Abzocke dieser Art als "unglücklich formuliertes Angebot" zu bezeichnen, kann eigentlich nur einem Vodafone nahestehenden Menschen einfallen... :D Das Ganze erfüllt fast schon den Tatbestand des Betrugs.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hallo,
    man bin ich froh, dass ich von dieser Firma und ihren absolut unsverschämten und unseriösen Mehtoden weg bin... wie in einem anderen Thread erwähnt, wurde ich auch von der Kundenrückgewinnung übers Ohr gehauen...
    Also sofort kündigen und zu einem anderen Provider wechslen (du hast ja 14-Tage Widerrufsrecht).
    Es sei denn 25 Minuten für 10 Euro monatlich sind für dich ein guter Tarif, ich weiss ja nicht was du vorher hattest...
    Grüße

    Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Eine Abzocke dieser Art als "unglücklich formuliertes Angebot" zu bezeichnen, kann eigentlich nur einem Vodafone nahestehenden Menschen einfallen... :D Das Ganze erfüllt fast schon den Tatbestand des Betrugs.


    Ich weiß, daß die Callcenter nicht immer im Sinne des Kunden arbeiten. Das haben auch viele Shops schon bei VF bemängelt.
    Nur hat keiner von uns hier genau mitgehört, was der Callcenter-Mitarbieter Patrik genau gesagt hat. Außerdem ist immer zu beachten diese Anrufe kommen definitiv nicht von Vodafone direkt, sondern von extern beauftragten Callcentern. Das macht die Sache aber auch nicht besser. :(
    Ich will aber noch einmal sagen, daß ich viele Praktiken gerade dieser Callcenter auch nicht gutheissen kann!


    Abschließend gilt bei Telefongeschäften das Fernabsatzgesetz, also ohne Probleme innerhalb von 14 Tagen widerrufbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn


    Ich würde auch kündigen und am besten zu O² gehen. Da gibts nämlich überhaupt keine Probleme, und es klappt alles super. Empfangsprobleme oder inkompetente Hotline, oder Überauschung bei der umsatzbedingten VVL, oder nicht nachvollziehbare Rechnungen Homezone-Probleme, Abrechnungsprobleme, unverschämte Kundenrückgewinnung. Alle diese Probleme hättest Du da nicht. Also mein Tip wäre eindeutig O².


    Klar würde ich o2 empfehlen:D, aber ich habe meine Aussage extra neutral gehalten. :)

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  • Zitat

    Original geschrieben von Vodaföhn
    Ich weiß, daß die Callcenter nicht immer im Sinne des Kunden arbeiten. Das haben auch viele Shops schon bei VF bemängelt.
    Nur hat keiner von uns hier genau mitgehört, was der Callcenter-Mitarbieter Patrik genau gesagt hat.


    Das Argument zählt nicht, denn dieses Problem haben wir ja hier IMMER, wenn irgend jemand erzählt, irgend etwas sei soundso gelaufen. Da wir keine Möglichkeit haben (Du auch nicht) nachzuprüfen, was nun genau gesagt wurde, kann man dem Frager halt nur auf der Grundlage dessen, was er hier angibt, einen Ratschlag geben. Falls sich die Dinge in der Realität anders zugetragen haben sollten, dann kann es natürlich gut sein, dass ihm die Hinweise dann letztlich nichts nützen. Aber wie gesagt - das können und müssen wir nicht beurteilen.


    Im vorliegenden Falle ist es zudem so, dass genau dieses Schema hier ja schon desöfteren von verschiedenen Leuten thematisiert wurde, was den Verdacht mehr als nahelegt, dass bestimmte "Partner" von Vodafone tatsächlich auf diese unseriöse Art und Weise arbeiten.

    Zitat

    Außerdem ist immer zu beachten diese Anrufe kommen definitiv nicht von Vodafone direkt, sondern von extern beauftragten Callcentern.


    Na und?

    Zitat

    Das macht die Sache aber auch nicht besser. :(


    So ist es. Und vor allem ist es auch irrelevant, an wen Vodafone diese Kundengespräche outsourced. Wenn ich Kunde bei Vodafone bin, bzgl. meines Vertrages angerufen werde und mit dem Anrufer irgendwelche Vereinbarungen treffe (oder eben, wie hier, NICHT treffe), dann ist dies aus meiner Sicht als Kunde ein Gespräch mit meinem Vertragspartner Vodafone gewesen. Ob der Mensch am anderen Ende bei Vodafone oder bei irgend jemand anderem auf der pay roll steht, ist für mich völlig belanglos.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

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