Schalten und walten mit ISDN !

  • Hi,


    ich bin gerade dabei ein Terminal zu bauena, was etwas Intellihome in meine Wohnung bringen soll. Dennoch suche ich die ganze Zeit vergebens eine Software die es mir ermöglicht schaltungen über ISDN vorzunehmen. D.h. das Terminal ist mit einer ISDN-Karte ausgestattet. Alle 10 MSNs laufen über die Karte. Wenn ich anrufe, soll die Software meine Handynummer erkennen und darauf hin eine Aktion tätigen. Ich habe schon Software in dieser Art und Weise gefunden nur leider mit dem Problem, dass die Software das Gespräch annimmt und einen PIN für jeweilige Aktion verlangt, was dann leider mit Telefonkosten verbunden ist. Da frage ich mich, warum habe ich zehen Nummern. Jede Nummer soll für eine Aktion dienen. Wichtig ist es aber, dass die Software nur auf eingetragene Rufnummern vom Anrufen reagiert. Sonst könnte ja jeder meine Garage öffnen. :-)
    Um meinen Gedanken besser verstehen zu können, schaut mal auf http://www.Darmon.de nach. Er hat sowas ähnliches als Alarmanlage.


    Hoffe Ihr habt eine Idee bzw Lösung für mich !

  • Moin,
    1. es ist nicht erlaubt, aus einem puren Anruf eine Aktion abzuleiten, dazu muss eine (gebührenpflichtige) Verbindung hergestellt werden.
    So zumindest mein Wissensstand, man möge mich verbessern, wenn ich (zwischenzeitlich) falsch liege.
    Insofern wäre Dein Vorhaben "etwas ausserhalb der Legalität"



    2. eines der möglichen Programme heisst ISDNCALL, da kann man bei Anruf einer dezidierten Nummer eine dezidierte Aktion starten.


  • Bitte nicht böse sein, aber woher kommt eigentlich immer der Verdacht, dass alles mögliche in der Festnetzkommunikation verboten sei. Hier hast Du sowas auch schon geschrieben: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1064734#post1064734
    Vielleicht schreibst Du einfach mal rein, wie Du zu solchen Vermutungen kommst...


    Tatsache ist, dass auch die Telekom sich so etwas zu nutze macht: es gibt z.B: direkt von der Telekom angebotene Anrufbeantworter, die eine kostenfreie Fernabfrage ermöglichen: hier hört sich das Rufzeichen anders an, wenn jemand Nachrichten aufgesprochen hat. Damit kann man ohne Kosten prüfen, ob Nachrichten vorlieren und muss nur im Bedarfsfall warten, bis der AB sich meldet um ihn abfragen zu können. Deiner Argumentation nach wäre so etwas ja auch nicht zulässig (Aktion wäre in dem Fall: prüfen, ob Nachrichten auf dem AB vorliegen oder nicht). Kann mir nicht vorstellen, dass die Telekom das verkaufen würde, wenn es in deren Netz verboten ist. Weitere Beispiele wären z.B. eine Anruferliste, die die in Abwesenheit eingegangenen Anrufe anzeigt. Aktion hier: Protokollieren der eingegangenen Anrufe. Oder aber man könnte mit der Funktion "Rückruf bei Nicht-Erreichen" prüfen, wann jemand wieder zu Hause ist bzw. wann er wieder das Telefon benutzt hat. Den Rückruf braucht man dann aber nicht entgegenzunehmen, man sieht ja im Display, das es sich um einen solchen handelt. Wäre demnach ja auch verboten.


    Mit der Wiedervereinigung von BRD und DDR sind übrigens auch die ehemals in der DDR gültigen Gesetze für nichtig erklärt worden, die Telekom ist nicht mehr Teil der Bundespost (die es ja auch nicht mehr gibt) und FJS ist tot. Nur für den Fall, dass einige Jahrzehnte an Dir vorrübergegangen sind (aber damals gabs ja eigentlich noch kein ISDN und noch keine Rufnummernanzeige) ;) .

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Ich will mal nicht so harsch sein wie Nebelfelsen (OK, Du leitest ein mit "Bitte nicht böse sein..."), aber inzwischen sind nicht mehr irgendwelche Verordnungen maßgeblich, sondern die AGB des jeweiligen Netzanbieters.


    Denoch ist es möglich, dass sich dort ähnliche Passagen finden. Die Sache mit der AB-Fernabfrage hat auch lange gebraucht, bis sie von der Telekom widerwillig legalisiert wurde.

    Unsichtbar macht sich die Dummheit, indem sie ungeheuer große Ausmaße annimmt.
    (B. Brecht)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen
    Vielleicht schreibst Du einfach mal rein, wie Du zu solchen Vermutungen kommst...


    Es sind keine Vermutungen, ich habe das alles mal als TFHS gelernt.
    Inzwischen bin ich keiner mehr und mit den aktuellen Regularien nicht ganz auf dem laufenden, das habe ich aber auch erwähnt.


    Mir kann es egal sein, wer in welche Fallen tappt, ich wollte nur darauf hinweisen, dass es verboten sein könnte ?!
    Ich werde mich bemühen dies künftig zu unterlassen.


    PS: Mindestens die Frage habe ich aber auch beantwortet, wer noch ?

  • Schalten und walten


    hi,


    ich habe in den agb´s von arcor nachgeschaut und es ist kein punkt vorhanden der dies regelt. dennoch ist dies nebensächlich, da ich wie in meiner frage fomuliert nach einem prog. suche, dass meinen wünschen gerecht wird. daher bitte, wer eine idee hat wie sich so was machen läßt -bitte antworten.


    danke

  • Kennst du dich mit Logigmodulen aus?


    Damit kann man sowas ganz einfach realisieren.
    Guck mal nach Siemens Logo, Simatic S7, easy usw....


    Kauf dir ne Telanlage mit jede menge analogen Ports, programmier die so, das nur Rufe mit deiner ID auf die Nebenstellen gehen...


    Jetzt brauchst du für jede Nebenstelle nur noch ein Schütz, welchen dir 220V schaltet, wenn die Klingelspannung (44V waren das doch... ? ) anliegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Nebelfelsen



    Tatsache ist, dass auch die Telekom sich so etwas zu nutze macht: es gibt z.B: direkt von der Telekom angebotene Anrufbeantworter, die eine kostenfreie Fernabfrage ermöglichen: hier hört sich das Rufzeichen anders an, wenn jemand Nachrichten aufgesprochen hat. Damit kann man ohne Kosten prüfen, ob Nachrichten vorlieren und muss nur im Bedarfsfall warten, bis der AB sich meldet um ihn abfragen zu können.



    Moin
    so dann holen wir das mal wieder hoch :D


    Welcher AB kann das denn ? Ich brauche einen neuen, und das finde ich ein nettes Feature. Soll an die kleine ISDN Anlage T-Sinus 45 angeschlossen werden...
    Grüße
    der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!