Was hat es eigentlich mit dem Dateisystem "optimieren" auf sich?

• Hi Freax,
    seit dem S55 (oder so) gibt es die Option "Optimieren" in den Siemens Kisten.
    Hier, bei TT wurde schon gesagt, dass das dem Defragmentieren am PC gleichkommt.
    Allerdings kann ich mir das nicht wirklich vorstellen.

Die Voraussetzung für ein Defragmentieren ist ja wohl erstmal ne Fragmentierung. Benutzt Siemens etwa FAT auf den Handys? Wohl kaum...
    Warum also sollte das Dateisystem fragmentieren?

Fragen über Fragen. :confused:

-SF³

• Gegenfrage: Warum sollten sie nicht FAT benutzen? Ist immerhin ein Standart den nicht nur M$ benutzt, sondern auch ne menge anderer Firmen...

Bei nicht-flüchtigem Flash-speicher wie z.B. MMC's verwendet man doch auch FAT, warum dann nicht auch intern. Wozu sollte man was neues erfinden wenn doch schon was da ist was gut funktioniert!

MfG und nicht vergessen: AbHotten
    Mitglied Nr. 50 und Erleuchter des S///-Lampenbesitzer-Club
    This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

• es handelt sich um FAT - definitiv

grund sehe ich im sl45 - das hatte ne mmc, mit fat. also warum alle filesystem klassen neu schreiben, wenn man einfach vorhandene nehmen kann.

holg-online ... lowering expectations since 1857

• soweit ich weiß werden auch nicht mehr benötigte Temp*Dateien gelöscht...

WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."

€$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

• Nur weil das SL45 eine MMC hat, die FAT benutzt hat es also "definitiv" FAT?
    Du machst es dir aber einfach. :D

Ich verstehe nicht, warum man als Hersteller da FAT reinbastelt. Der Aufwand, jedes andere FS zu implementieren wäre höchtens der Gleiche, im Optimalfalle sogar geringer.
    Und: Warum sollte man FAT nehmen, wo man doch weiss, dass FAT so fortschrittlich ist wie Blattfedern in der neuen Corvette?

-SF³

• Das würde ich so nicht sagen! FAT32 hat auf jeden fall immernoch Vorteile gegenüber anderen Dateisystemen... besonders in der geschwindigkeit!

Ich hab zwar meine Systemplatte auf NTFS laufen, aber zwei Partitionen mit FAT32 sind auch noch da.

Und welches FS ist den Momentan besser geeignet?

ext3? Packetorientiert und Linuxbasiert... nichts für Mobiltelefone...
    NTFS? Ausgelegt auf extrem große Dateien... datensicherheit auf kosten der geschwindigkeit. Nichts für ein Mobiltelefon mit einer schwachbrüstigen CPU.

Ich denke FAT32 ist für das einsatzgebiet schon i.o.

Meist kleine Dateien, tw. nur bis 10KB, schnell verwalten... das ist eindeutig die stärke von FAT32.

This posting is brought to you by: Apple MacBook 2GHz CoreDuo The Blue Eyes White Dragon

• Was bedeutet bei dir denn "Packetorientiert"(sic!)?
    Weisst du was ext3 ist?

Wer sagt eigentlich, dass solche kleinen Geräte überhaupt ein aus dem PC Bereich bekanntest FS haben? Ist das überhaupt nötig?

Interessant wäre auch die Frage nach der Clustergröße. Wenn die z.B. bei 4KB liegen würde wäre das ziemliche Verschwendung.

-SF³

• Natürlich weiß ich das, sonst würde ich hier nicht darüber schreiben... ext3 ist ext2 mit Journalerweiterung zur besseren datensicherheit... auch bei systemabstürzen durch verwendung von Metadaten (eben in Journals) über geschriebene und gelesene daten zur möglichen wiederherstellung bei nicht komplett durchgeführter übertragung und minimalisierung korrupter blöcke...

Aber sich über Grundlagen zu unetrhalten ist doch arg OT.

Mir ist schon klar was du meinst, nur könnte man deine Argumentation (warum sollte sie...) eben auch genau ins gegenteil verkehren (warum sollten sie nicht...) ;)

Das Argument der Clustergröße ist allerding Wichtig. Wie ich schon vorher sagte, bei handys werden oft minimal große dateien verwendet, da wäre ein Dateisystem selbst mit Clustergröße von 1KB verschwendung. Auf so engem Raum ist jedes Byte entscheidend, also ist es wohl wahrscheinlich das ein eigenes FS entwickelt wurde...

möglich ist es doch auch, das dieses FS auf vorhandenen basiert und so nicht die daten wenn möglich als einheit schreibt wie z.B. ext sondern einfach hergeht und die leeren blöcke von anfang an beschreibt und dabei daten fragmentiert...

Am besten fragen wir jemanden der sich damit auskennt... sind Siemens-Progger anwesend? :D

• Ich glaub ihr habt holg nicht ganz verstanden ;)

Es ist definitiv FAT. (Punkt. Pause. :D )

Warum ist das so?

Weil das SL45 das erste Handy mit Flexmem (MMC) war. Und die MMC sollte natürlich auch in Cardreadern etc. lesbar sein. Also war da nix mit einem eigenen (Windows unüblichen) Format. Dann kamen die anderen Handys mit internem Speicher und man hat das System einfach beibehalten.

this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

• wenn man das hier so nachliest, kann man ja eine Fat322 partition erst ab 512MB (oder waren es 2048MB) estellt werden, darunter geht nur FAT16 und das S55 hat ja nur 900kB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!