Frage zu O2 Online Tarifen

  • Tach zusammen


    Ich habe im Moment einen normalen Genion Duo Vertrag der noch bis November läuft. Dieser Vertrag ist bereits gekündigt und ich habe letzte Woche telefonisch einen O2 Active 50 Online Vertrag abgeschlossen.
    Dabei wurde mir mitgeteilt, dass bei den Online-Tarifen eine Nummermitnahme nicht möglich sei. Da meine alte Nummer eh nicht so besonders toll war, und ich lieber 125 SMS/Monat haben wollte, habe ich mich drauf eingelassen und kriege jetzt eine neue Nummer.
    An sich kein Problem, wenn mir jetzt nicht nen Kumpel erzählt hätte, dass er problemlos seinen Genion-Vertrag auf Online umstellen konnte, auch nachzulesen hier: http://www.k700-forum.de/thread.php?threadid=3272&sid=
    Natürlich konnte er seine Nummer dabei behalten. Ich muß sagen jetzt bin ich schon ziemlich sauer, da ich meine Nummer dann doch eigentlich gerne behalten hätte.
    Ist es eventuell möglich, jetzt noch nachträglich einen Antrag zu stellen und meine alte Nummer wieder zu kriegen?


    ...und jetzt muß ich auch noch warten, weil die Spacken, das S65 nicht mehr vorrätig haben :mad:

  • Ach, wieso bestellst Du denn bei den "Spacken"? :rolleyes:


    Naja, storniere die Bestellung ganz einfach und ruf bei der VVL-Hotline an und laß Deinen bestehen Vertrag im Zuge einer Vertragsverlängerung auf die Onlinekonditionen umstellen. Dann kannst Du Deine Rufnummer auch behalten.


    Die Aussage, daß Du die Rufnummer bei Neuabschluß nicht mitnehmen kannst ist vollkommen korrekt.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Naja, ich hab den alten Vertrag ja bereits gekündigt, von daher kann ich den wohl kaum noch verlängern, oder?
    Und wieso kann ich bei einem Neuabschluß keine Nummer mitnehmen? Ist doch Schwachsinnig! Wenn ich jetzt zu nem anderen Netzbetreiber gewechselt wäre, hätte ich die Nummer doch auch behalten können.

  • Eine Umstellung von Genion Offline auf Online ist normal nicht vorgesehen. Auf Nachfragen führt die Hotline die Tarifänderung in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung jedoch oft aus. Das ist jedoch rein aus Kulanz zu sehen und du hast keinen Anspruch darauf. Ich denke, dass die Rechnungshöhe auch einen gewissen Einfluss darauf hat.
    Du hast jedoch Deinen Vertrag nicht verlängert, sondern hast, wenn ich das richtig verstanden habe einen neuen Vertrag abgeschlossen. Wenn du dabei die alte Nummer behalten willst kommt das einer Rufnummernmitnahme gleich. Und die ist nur von einem Anbieter zum anderen möglich. Nicht von einem Vertrag zum anderen.


    Unter Umständen hast du noch die Möglichkeit, die Sache rückgängig zu machen. Und zwar genau dann, wenn du den neuen Vertrag noch nicht aktiviert hast und die Unterschrift noch nicht älter als 2 Wochen ist. Dann kannst du Dich auf's Fernabsatzgesetz berufen und den Vertrag zu wiederrufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Vorher solltest du aber nochmal höflich die Hotline bitte, Deinen alten Vertrag zu verlängern und dabei den Vertrag umzustellen. Wie gesagt, selbstverständlich ist das nicht. Dass der Vertrag bereits gekündigt ist ist kein Problem. Du kannst die Kündigung ganz einfach zurück nehmen. Wenn du das machst, sollte Dir aber bewusst sein, dass das endgültig ist. Eine erneute Kündigung geht dann nicht mehr.

  • Hm naja, das stinkt auch alles. Der Duo Vertrag läuft über meine Mutter. Dann müsste ich die erstmal bitten, die Kündigung zurückzunehmen, meinen neuen Vertrag stornieren und wenn ich dann den Online-Tarif nicht kriege, war das dann ziemlich scheiße.
    Ich glaub da hoff ich einfach, dass meine neue Nummer richtig gut wird :)
    Außerdem müsste ich sonst noch bis November auf mein neues Handy warten :)


    Ach übrigens, mein Kumpel hat wie ich bereits geschrieben hatte, seinen Vertrag grade auf online umgestellt, dabei hatte er den erst vor 2 Wochen abgeschlossen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dgh.niceguy
    Naja, ich hab den alten Vertrag ja bereits gekündigt, von daher kann ich den wohl kaum noch verlängern, oder?
    Und wieso kann ich bei einem Neuabschluß keine Nummer mitnehmen? Ist doch Schwachsinnig! Wenn ich jetzt zu nem anderen Netzbetreiber gewechselt wäre, hätte ich die Nummer doch auch behalten können.


    Verlängern kannst Du ihn erst nicht mehr wenn er bereits deaktiviert wurde. Die ausgesprochene Kündigung wird den Willen des Kundenbetreuers erhöhen ihn auf die Onlinekonditionen umzustellen. Obwohl ich langsam bezweifle, daß Du die richtige Tonart finden wirst ihn davon zu überzeugen. :D


    Die Regelung ist im Übrigen kein Schwachsinn, da es bei einer VVL durchaus abweichende Konditionen zum Neuabschluß geben kann und das widerum würde
    keinen Sinn machen wenn man die Nummer dann einfach auf nen neuen Vertrag mitnehmen kann. :rolleyes:

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Ich weiß ehrlich gesagt echt nicht, was du an meinem Ton auszusetzen hast?
    Ich war halt nen bissl sauer auf O2, da es für mich so aussah, dass ich jetzt nur durch ihre schlechte Beratung ne neue Nummer kriege. Man hatte mir einfach gesagt, dass eine Nummermitnahme bei den Online-Tarifen allgemein nicht möglich wäre, was mein Freund aber ja durch den Trick der Vertragsumstellung geschafft hat (er hatte aber den Provider gewechselt).
    Und wenn ich hier im Forum ein bisschen deutlichere Sprache benutze, heißt das ja auch noch lange nicht, dass ich mit den Hotlinern genauso rede.


    Naja, ich werd mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich glaub aber dass mir die blöde Nummer den ganzen Stress nicht wert ist :)

  • Naja, aber als Kunde interessiert es mich ehrlich gesagt weniger wie o2 sowas im Hintergrund geregelt bekommt. Wenn ich meine Nummer beim Wechsel zu einem anderen Anbieter mitnehmen kann und bei E+ sogar problemlos eine Wunschrufnummer bekomme kann es ja wohl soooooooooooo schwer nicht sein einem Kunden im eigenen o2-Netz seine Nummer zu erhalten, auch wenn er seinen Vertrag wechselt/tauscht... "gehen" geht es bestimmt, daß man es nicht oder nur ungern macht ist vermutlich wieder nur ein Indiz für die deutsche Servicewüste.


    Ich empfinde es nicht als Kulanz wenn ein Unternehmen, welches sich in einer solchen Situation bemühen muss einen Kunden bei der Stange zu halten, diesem Kunden einen Gefallen tut. Dieser Kunde hat eine Kündigung ausgesprochen und könnte auch problemlos abwandern und verloren gehen... Da sollte ein wenig Bemühen um den Kunden nicht zuviel verlangt sein und aus mehr bestehen als ein paar Standard-Briefen mit Angeboten, die man verschickt.

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Kann ich mittlerweile meine Loop Rufnummer mit in einen O2 Active Online Vertrag mitnehmen? Und hat das D1 Roaming irgend einen Nachteil? Da ich hier bei mir nur D1 bekomme. Gelten die FreiSMS auch im D1 Roaming?

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich empfinde es nicht als Kulanz wenn ein Unternehmen, welches sich in einer solchen Situation bemühen muss einen Kunden bei der Stange zu halten, diesem Kunden einen Gefallen tut. Dieser Kunde hat eine Kündigung ausgesprochen und könnte auch problemlos abwandern und verloren gehen... Da sollte ein wenig Bemühen um den Kunden nicht zuviel verlangt sein und aus mehr bestehen als ein paar Standard-Briefen mit Angeboten, die man verschickt.


    kommt aber auch immer darauf an, ob der kunde es auch wert ist so umworben zu werden... nicht jeder kunde "muss" auf teufel komm raus behalten werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!