PC-Anbindung beim S65

  • Ich nutze zur Zeit noch ein USB-Kabel das nicht original von Siemens ist.
    Wenn ich bei mir im Handy nachschaue unter *#06# zeigt es mir an, dass das Kabel erkannt wird, trotzdem bekomme ich keine Verbindung.
    Eigentlich sollte es doch funktionieren, oder?
    Liegt es vielleicht doch am Kabel?
    Muss ich eigentlich noch einen Treiber installieren für das Kabel, oder ist das nicht notwendig, wenn ich mit MPM arbeite, die beim Handy dabei war.
    Hab auch versucht manuell eine Verbindung herzustellen, aber auch dann
    findet MPM mein S65 nicht.
    Jemand Erfahrungen damit? Gibt es einen Trick?


    Grüße und danke


    Mario

  • Zitat

    Original geschrieben von sriver
    Ich nutze zur Zeit noch ein USB-Kabel das nicht original von Siemens ist.
    Wenn ich bei mir im Handy nachschaue unter *#06# zeigt es mir an, dass das Kabel erkannt wird, trotzdem bekomme ich keine Verbindung.


    Als welches Modell wird Dein USB-Kabel denn erkannt? Als DCA-510 oder als DCA-540? Was steht nach der Eingabe von *#06# unter "plugged in"?

    Zitat

    Original geschrieben von sriver
    Muss ich eigentlich noch einen Treiber installieren für das Kabel, oder ist das nicht notwendig, wenn ich mit MPM arbeite, die beim Handy dabei war.


    Wenn das USB-Kabel ein DCA-540 simuliert, dann ist dafür ein Treiber erforderlich, ansonsten nicht. Diesen Treiber bringt der Mobile Phone Manager aber selbst mit, es müsste also eigentlich in jedem Fall funktionieren. :confused:

    Zitat

    Original geschrieben von sriver
    Jemand Erfahrungen damit? Gibt es einen Trick?


    Kein Trick, aber vielleicht könntest Du es mal probeweise mit einer anderen Software versuchen?


    http://www.s25atonce.de/
    http://www.7soft.de/


    o2neuling

  • Danke, o2neuling,


    das Gerät erkennt ein DCA-540. Leider funktioniert die Verbindung trotzdem nicht. Keine Ahnung warum.
    Denkst Du es könnte mit der Data-Suite-Software fürs S55 funktionieren?
    Wenn das Gerät ein Kabel erkennt, sollte es doch eigentlich auch funktionieren, oder? Dann dürfte es doch nicht am Kabel liegen, oder? Welche Einstellung könnte denn sonst noch falsch sein?

  • Zitat

    Original geschrieben von sriver
    das Gerät erkennt ein DCA-540. Leider funktioniert die Verbindung trotzdem nicht. Keine Ahnung warum.
    Denkst Du es könnte mit der Data-Suite-Software fürs S55 funktionieren?


    Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Die Siemens Data Suite vom S55 und die Data Exchange Software vom S45i funktionieren mit dem S65 über das DCA-500 und über das DCA-510, ob sie aber auch über das DCA-540 funkionieren, weiß ich leider nicht, weil ich keines habe.

    Zitat

    Original geschrieben von sriver
    Wenn das Gerät ein Kabel erkennt, sollte es doch eigentlich auch funktionieren, oder? Dann dürfte es doch nicht am Kabel liegen, oder? Welche Einstellung könnte denn sonst noch falsch sein?


    Theoretisch ja, in der Praxis aber nicht unbedingt. Ich hatte jedenfalls immer große Probleme mit der Software von Siemens, die sich darin äußerten, dass die Verbindung zwar zustandekam, aber nach ein paar Sekunden wieder abbrach und sich erst nach einem Neustart von PC und Handy wieder herstellen ließ. Aber bei Dir kommt ja gar keine Verbindung zustande, deswegen muss es wohl an etwas anderem liegen? :confused:


    Sorry, aber an der Stelle müsste ich echt raten. Trotzdem viel Erfolg,


    o2neuling

  • Ich habe die Data Suite vom S55 runtergeladen und installiert.
    Hat dann mit dem DCA-540( jedenfalls erkennt das S65 das Kabel als solches-ist aber nicht das Original Siemens Kabel) leider auch nicht funktioniert.
    Jetzt muss ich es halt mal mit dem Original Siemens DCA-510 versuchen.
    Scheint dann wohl doch am Kabel zu liegen.


    Hat sonst noch jemand Erfahrungen gemacht, mit der Siemens Software?

  • Hallo erstmal!


    Ich habe auch Probleme mit der Verbindung S65 - PC (Laptop/Win98).


    Ich habe ein Original-DCA-500 (also via RS232) und das Telefon wird vom PC nur in den seltensten Fällen erkannt (allerdings habe ich auch keine 3 min gewartet). Allerdings kann ich keinen Unterschied feststellen, ob MPM, Telefon Explorer, SmartSync oder nur der normale Windows Explorer (Arbeitsplatz -> Siemens Device) aktiv ist, entwerder ist es überall oder nirgends verfügbar.


    Außerdem habe ich noch das Problem, was auch o2neuling ansprach: Nach ein paar Minuten ist die Verbindung wieder abgerissen - und zwar auch überall (MPM, Explorer, ...)


    Grüße
    jo159

  • Hallo, hab mir ein original DCA-510 bei ebay bestellt. Das S65 zeigt aber das kabel nicht als verbunden an. Nur unter der *#06# wird DCA-540 angezeigt. Hat der Händler mir das falsche kabel geschickt, oder wird immer nur DCA-540 angezeigt? Kann ich mit dem DCA-5409 ein Softwareupdate durchführen?


    Bitte um schnelle Rückantwort, da ich das Kabel zurück schicken muss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!