Softphone->Bluetooth->Headset

• Hallo!

Ich hatte die Idee, dass ich VoIP mit einem Softphone auf meinem Laptop betreibe. Wenn ich ein Bluetooth-Adapter (z.B.USB) installiere, könnte ich dann über ein Bluetooth-Headset über das Softphone normal telefonieren (also unterstützt ein Softphone die Bluetooth-Schnittstelle?)?
    Hat jemand Erfahrung oder andere gute Lösungen, damit man nicht immer mit einem Headset, welches an der Soundkarte angeschlossen ist, vor dem Computer sitzen muss, wenn man telefonieren will?

Viele Grüsse aus Zürich,
    Christoph

• Je nach verwendeter Bluetooth-Software, bevorzugt Widcomm, wird auch ein Bluetooth-Audio-Treiber installiert, der wie eine Soundkarte fungiert.
    Bei z.B. Skype und X-Lite kann man die zu verwendenen Audiogeräte auswählen und so auch Bluetooth verwenden, vermute andere Softphones machen dies auch.
    Funktioniert auch wunderbar, aber Reichweitenwunder sind die BT-Headsets nicht, im Umkreis bis zu max 10m gehts meist

• Versuch

Hallo Max!

Dann werde ich es wohl mal ausprobieren. Danke für die Antwort.

Grüsse aus Zürich,
    Christoph

• Hi Christoph,

kann Dir ergänzend nur noch den Tip geben, beim Kauf eines für die von Max vorgeschlagene Lösung (die auch ich verwende) notwendigen BT-Dongles darauf zu achten, dass eine aktuelle Widcomm-Software (1.4.3.4) beiliegt. Ich habe zB meinen Acer-Dongle letzte Woche gekauft und es lag eine Widcomm-SW von 2002! bei. Wie meine Recherchen im Netz ergeben haben, scheint es recht vielen so gegangen zu sein. Leider ist es nicht so richtig einfach updates für diese Software zu bekommen. Widcomm selbst bietet keine an, da sie für die jeweiligen Dongle-Hersteller lizensiert werden und zB Acer hat ebenfalls keine aktuelle Version auf ihrer Seite. Also lieber darauf achten, dass von Anfang an die aktuelle Version dabei ist, denn mit den älteren gab es haufenweise Probleme mit dem Headset-Profil, auf das es ja für Dein Vorhaben gerade ankommt.
    Seit ich die aktuelle Version drauf habe klappt es einwandfrei mit BT-Headset und VoIP mittels Skype.

Gruss Eike

• wenn ich fragen darf, wo hast du sie gefunden? sag jetzt nicht google!

Original geschrieben von addictivebn Ich kann nachwievor schmerzfrei telefonieren, toi, toi,toi.
    zu den scharfen Kannten am K700

• Hehe, ne in dem Fall würde ich nie auf google verweisen. Zwar habe ich es letztlich auch über google gefunden, aber das hat echt Zeit und Nerven gekostet. :)
    Um das Verfahren für Dich und andere abzukürzen: ftp://ftp.software.ibm.com/pc/pccbbs/mobiles/bthwxp1o.exe

Ich will allerdings nicht verschweigen, dass es noch einiges gewissen "Feintunings" bedarf, um dieser Software klarzumachen, dass sie auch mit jedem BT-Dongle anderer Hersteller funktioniert. Wie das geht war bis vor kurzen hervorragend auf dieser Seite -> http://www.jonsguides.com/bluetooth/driver.html erklärt. Leider hat Broadcom (die neuen Besitzer von Widcomm) Jon aber abgemahnt, so dass er die Installationsanleitung von seiner Seite genommen hat:

Zitat

The driver installation procedure
    I have removed this section as requested by Broadcom Corporation, who now own Widcomm.

Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, dass sich die Anleitung als pdf immer noch in gewissen peer-2-peer-Netzwerken finden läßt. Mehr kann ich hier wohl nicht dazu sagen, ohne gegen die Boardregeln zu verstossen. Fakt ist aber, dass man es mit den oben angegebenen Treibern und der letztlich doch leicht zu findenden Anleitung schnell hinkriegt.

Gruss Eike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!