E-Plus hat schon viel mehr UHS am laufen als wir denken

  • Hallo!


    In Trier koennte ebenfalls eine UHS am Fernmeldeturm auf dem Petrisberg sein, dort sind 9 Sektorantennen auf einer Hoehe von 86m angebracht. Leider weiss ich gerade nicht, wie ich einen direkten Link zu der Standortbescheinigung hinbekomme.


    EDIT
    hier
    Danke, Steinbrenner!
    /EDIT


    Was mich etwas skeptisch macht, ist die Tatsache, dass ich diesen "Ring" aus Sektorantennen schon seit Ewigkeiten zu kennen scheine und immer dachte, dass das GSM von Vodafone ist. Haben die sowas fuer GSM?


    Gruesse,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von BlueSonic
    Leider weiss ich gerade nicht, wie ich einen direkten Link zu der Standortbescheinigung hinbekomme.

    Dürfte bei jedem Browser gehen, indem du die Seite im nochmals in einem normalen Browserfenster über die History bzw. den Verlauf aufrufst.


    Zitat

    Was mich etwas skeptisch macht, ist die Tatsache, dass ich diesen "Ring" aus Sektorantennen schon seit Ewigkeiten zu kennen scheine und immer dachte, dass das GSM von Vodafone ist. Haben die sowas fuer GSM?

    Ich kenne bei GSM keinen Vodafone-Standort mit mehr als vier Sektoren pro Frequenzband.

  • Hallo nochmal,


    ich werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen.


    In Aachen koennte uebrigens auch ein UHS-Standort auf der Karlshoehe (Mast im Preuswald, an der Kronprinzenrast) sein.


    Laut EMF-Datenbank sind dort 6 Sektorantennen (im Westen zwischen 210 und 340 Grad ist nix, nur Wald) in einer Hoehe von 80,2m angebracht. Bislang waren an diesem Turm nur o2 mit 2 Sektorantennen und E-Plus mit einem Sektor. Evt. wurde von o2 auf 3 Sektoren erweitert (74.9m) und E-Plus hat 2 Sektoren da, sonst geht es nicht auf. Vodafone duerfe ja gar nicht dort sein, und T-Mobile ist ja am FMT Mulleklenkes. Da muesste man nochmal nachschauen gehen.
    In Aachen gibt es aber auf jeden Fall auch "normale" UMTS-Nodes.


    Gruesse,
    Michael

  • Kann natuerlich auch sein...


    Wenn man mal ein bisserl guckt, findet man noch viel mehr.


    In Koblenz scheint auch ein UHS auf einem exponierten Standort (Fernmeldeturm) im Koblenzer Stadtwald auf dem Kuehkopf zu sein, siehe hier zu sein. 9 Sektorantennen auf 230m Hoehe ueber Grund (0,20, 40, 70 Grad und 210, 280, 320, 340 Grad - nach Sueden ist ja wieder nur Wald).


    Gruesse,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    Also dieses verhalten kenne ich nur wenn man eine "GSM"-only Sim_Card im UMTS Handy hat...


    Ich habe aber ne USIM. Und ich kann ja auch Daten übertragen bei UMTS. Aber keine Telefonate möglich, es bucht sich auch nicht so ein (keine Gespräche, auch ankommend sofort die Ansage; keine Suche im Netz). Nur Daten möglich.

    Gruß
    Christian -

  • In 92507 Nabburg hatte ich heute auch leichte E-Plus UMTS Versorgung (indoor sogar auch noch etwas), die wahrscheinlich auch 92224 Amberg kommt. Könnte möglicherweise auch eine UHS sein.

  • 92637 Weiden hat mittlerweile auch schon eine recht gute UMTS Netzversorgung, obwohl 2005 noch ein paar Nodes dazukommen sollen.

  • 81547 München geht trotz Versprechen "Oktober 04" immernoch nicht :(
    Statdgebiet, kein Landkreis! Nächste BTS von EPlus Luftlinie 500m nit UMTS, trotzdem nicht möglich :flop:

    Gruß
    ~Sonček~

  • Moin,


    71642 Ludwigsburg (20km nördlich von Stuttgart) bekommt höchstwahrscheinlich eine UHS mit 80m Höhe, siehe hier.
    Ich vermute sie war schonmal 'ne knappe Woche in Betrieb, zumindest hatte ich in der Gegend zusätzlich zum Innenstadt UMTS Standort noch andere E+ Zellen empfangen, ich konnte mich aber nicht einbuchen.


    Die vier Sektoren nach Süden mit 40° "Abstand" werden dann wohl Ludwigsburg mitversorgen und die zwei mit 20° zueinander, Richtung Norden, sind für Freiberg am Neckar gedacht.


    Nett dass sie noch zwei GSM Antennen Richtung Südosten dazugeklemmt haben, diese sind übrigens schon am laufen. Hier ist interessant, dass jeweils der zweite TRX 12dB schwächer als der erste ist.


    Ich hoffe die insgesamt 113kByte der folgenden Bilder sind verkraftbar, seht selbst.


    Der Gittermast des Umspannwerks Ludwigsburg Hoheneck:


    Die Nordnordostansicht des Turms:


    Südostansicht (GSM markiert):


    Südsüdwest:


    Nordwest:


    Die Technik am Boden:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!