wie kompatibel ist ein mac zum pc?

• hallo mac user! :)

eine frage bzgl. der kompatibilität eines apples zum pc:

ich bin pc-user und schaue hin und wiedermal zu den macs rüber. bisher habe ich mich aber nicht getraut, mein system zu wechseln bzw. einen apple, wegen der kompatibilitätsfrage, anzuschaffen.

kann ich ohne weitere umstände z.b. mit einem pc erstellte word/excel-dokumente (generell auf einem pc erstellte dokumente) auf dem mac anschauen bzw. kann ich dokumente mit dem mac erstellen, die widerum (ohne weiteres z.b. ohne emulator) auf einem pc lesbar sind?

ist die einbindung von usb-geräten an einem mac ebenso einfach wie z.b. bei windows-xp (einstöpseln und per drag&drop daten mit externem speicher tauschen)?

kann man an einem ibook (apple-notebook) auch "normale" LCD-bildschirme anschließen? (mir fällt diese frage gerade spontan ein und habe jetzt nicht die möglichkeit, dies zu überprüfen.)

gruß

• Re: wie kompatibel ist ein mac zum pc?

Die Dateiformate haben ja nichts mit dem Betriebssystem zu tun und laufen auch auf Linux und/oder Mac OS, wäre ja schlimm, wenn nicht :-)
    Bei Windows hast du meiner Meinung nach die schlechteste Anbindung von USB-Geräten, obwohl bei XP ja schon einiges im Vergleich zu Vorgängerversionen verbessert wurde.
    Ja, sicher kannst du ein Display anschliessen.
    Merke, man kauft sich einen Apple, weil dort viele Dinge besser sind, nicht schlechter :-)
    Gegen Apple spricht lediglich der Kaufpreis.

• Re: wie kompatibel ist ein mac zum pc?

Zitat

Original geschrieben von chung77
    ich bin pc-user und schaue hin und wiedermal zu den macs rüber.

Nicht schauen, kaufen! Ich habe jahrelang gezögert, unter anderem weil ich bei einem PC-Notebookhersteller gearbeitet habe. Ein Mac funktioniert aber einfach.

Zitat

kann ich ohne weitere umstände z.b. mit einem pc erstellte word/excel-dokumente (generell auf einem pc erstellte dokumente) auf dem mac anschauen bzw. kann ich dokumente mit dem mac erstellen, die widerum (ohne weiteres z.b. ohne emulator) auf einem pc lesbar sind?

Bei Word Mac / Windows habe ich bislang keinerlei Probleme gehabt. Die Mac-Version hat mehr Features. Es gibt extra einen Test auf Kompatibilität zu aktuellen und älteren Word-PC-Versionen.

Zur Not kannst Du mit Virtual PC Windows 2000, XP oder Linux auf dem Mac booten. Dies läuft dann parallel zu OS X in einem Fenster. Natürlich ist diese Emulation langsam. Für meine Steuererklärung hats jedenfalls gereicht.

Zitat

ist die einbindung von usb-geräten an einem mac ebenso einfach wie z.b. bei windows-xp (einstöpseln und per drag&drop daten mit externem speicher tauschen)?

Du kannst davon ausgehen dass Dir die Bedienung von Mac OS X die ersten Tage ungewohnt und komisch vorkommen. Nach dieser Umgewöhnung frägst Du dich warum das nicht schon immer so war. Konkret zu Deiner Frage:
    Was Mac OS unterstützt wird fast immer sofort ohne Rücksprache angesprochen, darunter auch USB-Platten.

Zitat

kann man an einem ibook (apple-notebook) auch "normale" LCD-bildschirme anschließen? (mir fällt diese frage gerade spontan ein und habe jetzt nicht die möglichkeit, dies zu überprüfen.)

Ja. Du brauchst aber den Monitoradapter auf den normalen 15-poligen D-SUB-Stecker. Der ist aber im Lieferumfang des iBooks enthalten. Willst Du TV-Out, gibts diesen Adapter nur gegen Aufpreis.

Für weitere Informationen:
    MacTechNews und
    Mac-TV
    Für Mac-TV empfehle ich Dir ein Wochenende Zeit, 3 Euro und einen DSL-Anschluss. Lade Dir alle relevanten Filme aus dem Archiv und Du weisst was auf Dich zukommt.

Gruß, Tom.

• wow! dankeschön, für die antworten! :)

es scheint ja tatsächlich einfacher zu sein, als erwartet. bisher hat mich unter anderem auch der preis abgeschreckt. aber mittlerweile nimmt sich da nicht mehr viel.

...habe neulich mal ein apple-notebook mit alutastatur gesehen und war hin und weg! allerdings hab ich mir die bezeichnung nicht gemerkt. es hatte einen relativ kleinen monitor und fällt somit in die kategorie der subnotebooks.

ähm... an alle pc ---> mac umsteiger: fehlt euch nicht irgendwie der "rechtsklick"?

ich glaube, probieren geht über studieren. werd mich mal irgendwo bei saturn oder mediamarkt für n weilchen hinstellen und nen mac an die grenzen treiben. :D

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    ...habe neulich mal ein apple-notebook mit alutastatur gesehen und war hin und weg! allerdings hab ich mir die bezeichnung nicht gemerkt. es hatte einen relativ kleinen monitor und fällt somit in die kategorie der subnotebooks.

Das wird wohl ein 12" PowerBook gewesen sein.
    Da wird Mitte Ende Oktober ein neues G4-Modell rauskommen.

Die iBooks haben alle das weiße Design.

Ich persönlich mag die rechte Maustaste, deswegen arbeite ich fast immer mit einer externen Maus.

• ach? an nem apple lässt es sich auch mit ner "zweitasten-maus" arbeiten? ...was man nicht so alles hinzulernt... :D

das ibook war im kompletten, gebürsteten, alu-look inkl. der tastatur. einfach genial! :cool: ...hat jemand vielleicht die modellbezeichnung dafür?

EDIT:
    hmm... habs gerade bei apple.de gefunden. ---> powerbook G4 12" mit einem 1,33GHz prozessor und 64MB grafikkarte von nVIDIA.

äh... nun glaub ich aber zu wissen, dass die leistungsangaben bzgl. der taktfrequenz zwischen einem mac und dem pc anders berechnet werden? wo könnte man dann demnach einen G4 mit 1,33GHz bei einem laptop mit centrino prozessor oder pentium prozessor ansiedeln bzw. mit welcher pc-leistung wäre er vergleichbar?

• Eine Meinung hätte ich noch :-)

Nicht zu unterschätzen ist m.E. der vom Vorgänger hier etwas flapsig mit Hinweis auf eine Emulatorsoftware abgebügelte Hinweis darauf, dass die Soft- und Hardwareauswahl für den Mac deutlich kleiner ist als für Windows PCs, weil der Großteil der Hersteller im bezahlbaren Consumer-Bereich nicht für den Mac entwickelt, weil der relativ kleine Mac Markt die Kosten für Entwicklung und Support nicht rechtfertigt.

Die "Standards" Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank und Grafikprogramm gibt es in irgendeiner brauchbaren Form für jede Plattform. Office hier als Beispiel anzuführen ist ziemlich kurz gegriffen, schließlich gibt es das Paket für den Mac sogar von Microsoft plattfürmübergreifend. Daher gibt es relativ (!) wenig Ärger beim Austausch von Dokumenten.

Aber wie steht es mit anderer Spezialsoftware? Auf Anhieb fallen mir gleich mehrere für mich unentbehrliche Helferlein ein, die es für den Mac nicht gibt: die Verwaltungssoftware für mein Siemens Handy, mit der ich meine Telefonbücher verwalte/sichere und SMS schreibe, meine Telebanking Software (hier könnte ich eventuell auf eine webbasierte Version ausweichen, aber das wäre ein grober Rückschritt), Slotman (die Software für die Zeitnehmung der Carrera Bahn meiner Tochter - sie würde mich lynchen!), die Einrichtesoftware für meine TK Anlage von DeTeWe, usw, das sind die, bei denen ich mir sicher bin. Bei anderen weiß ich es nicht: wie schauts aus mit der Kommunikationssoftware für meine Kodak Digitalkamera? Für meine USB TV Box von Pinnacle?

In allen Fällen dürfte der Emulator daran scheitern, dass es hier Spezialhardware anzusteuern gilt, oder der Overhead des Emulators die Performance so drastisch einbrechen lässt dass es zwar läuft (man sieht irgendwann irgendwas über den Bildschirm zuckeln) nur arbeiten kann man damit nicht. Eine Steuererklärungssoftware als Beispiel anzuführen ist nicht ganz fair - viel mehr als diese und ähnlich anspruchslose Programme dürften da nämlich unter einer Emulation nicht laufen.

Auch auf der Hardwareseite schaut es ähnlich aus: dass der MAC einen USB Stecker hat heißt noch lange nicht, dass man ein bestimmtes Gerät auch betreiben kann. Wenn der Hersteller keine Treiber für den Mac entwickelt - und das ist der Regelfall! - weil ihm der Markt zu klein ist, dann ist Essig. Würde mein Drucker/Fax/Scanner/Kopierer Kombi von Canon laufen? Möglicherweise, ich habs nicht nachgeschaut.

Bei Windows muss ich mir da einfach keine Gedanken machen.

In anderer Hinsicht kann ich Dich dagegen beruhigen: mit einer Eintasten-Maus lässt es sich mindestens ebenso flüssig arbeiten wie mit mehreren Tasten.

Armin Linder

• Zitat

Original geschrieben von ArminLinder
    Aber wie steht es mit anderer Spezialsoftware?

Eine Steuererklärungssoftware als Beispiel anzuführen ist nicht ganz fair - viel mehr als diese und ähnlich anspruchslose Programme dürften da nämlich unter einer Emulation nicht laufen.

Wenn Du zum Großteil spezielle PC-Software einsetzt, dann kaufst Du Dir natürlich auch einen PC. Das betrifft nicht nur die Entscheidung PC-MAC, sondern auch schon die Entscheidung Windows98, Windows XP oder Linux.

Aber was macht der normale Mob da draußen? Er surft im Internet, verschickt Mails, benutzt Office-Anwendungen, macht ein wenig Bild- und Videobearbeitung und zockt. Das sind zumindest meine Erfahrungen aus mehrjähriger PC(!)-Beratung.

Eine gute Anlaufstelle für Mac-Software (Freeware, Shareware etc.) ist z.B. Versiontracker

Der Mac-User weiß von seinem Minderheitenstatus und hat deswegen meistens noch einen PC.

Zitat

Auch auf der Hardwareseite schaut es ähnlich aus: dass der MAC einen USB Stecker hat heißt noch lange nicht, dass man ein bestimmtes Gerät auch betreiben kann. Wenn der Hersteller keine Treiber für den Mac entwickelt - und das ist der Regelfall! - weil ihm der Markt zu klein ist, dann ist Essig.

Wenn der Hersteller XP-Treiber liefert, die Deine Kiste zum Absturz bringen haben wir das gleiche Ergebnis - nämlich die Hardware funktioniert nicht. Nicht jede Wald und Wiesen Hardware läuft, das ist richtig. Bei unterstützten Devices habe ich dafür eine Stabilität die unter Windows seinesgleichen sucht.

Im konkreten Fall sprechen wir aber von einem Notebook. Da wird sich die anzuschließende Peripherie in Grenzen halten.

• Zitat

Original geschrieben von ArminLinder
    .... Auf Anhieb fallen mir gleich mehrere für mich unentbehrliche Helferlein ein, die es für den Mac nicht gibt: die Verwaltungssoftware für mein Siemens Handy, mit der ich meine Telefonbücher verwalte/sichere und SMS schreibe, ....

Schonmal über das mitgelieferte iSync und Adressbuch nachgedacht?

Mein mit dem Rechner gekoppeltes R520,T39,T610,K700..... zeigen ankommende SMS per PopUp auf dem Bildschirm an,von dort kann ich sie beantworten.

Das Telefon klingelt und ich kann im Fenter annehmen oder ablehnen und sehe sogar wer anruft.

Und das durch einfaches Pairing mit dem BT-Dongle der auch problemlos läuft.

Und mit Siemens Geräten gehts auch (S55/Sx1).

Telefonbuchverwaltung läuft problemlos mit iSync.

Noch Fragen?

Gruß

bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Zitat

Original geschrieben von xaruba
    Der Mac-User weiß von seinem Minderheitenstatus und hat deswegen meistens noch einen PC.

Woher hast du denn den Schwachsinn? Der durchschnittliche Mac-User hat doch nen Mac, weil er ihn wesentlich besser findet als Win-PCs. Wieso sollte er sich dann eine Dose daneben stellen??? Ich habe meine Dose verkauft und vermisse sie kein bisschen.
    Die meisten Macuser schätzen es sogar, in der Minderheit zu sein. Sei es nun der Coolness-Faktor oder die so gut wie gar nicht vorhandenen Viren, Trojaner. ;)

@ chung77

Ich bin vor 1 Jahr von WinXP auf Apple gewechselt (hab einen iMac G4 und ein iBook 12" G4) und habe es nicht eine Sekunde bereut. Office-Dateien laufen auf beiden Systemen. Software gibt es auch zur Genüge und Hardware ist auch kein Problem. Vieles was am PC läuft, geht auch Mac. Falls ein Gerät mal nicht läuft gibts dafür gute Alternativen. Ich habe hier Drucker, Scanner, ext. DVD-Brenner, DSL-Modem und eine Digicam - alle laufen ohne Probleme.
    Das tolle am Mac ist, dass man schon beim Kauf sehr viel nützliche (!) Software dabei hat. Sei es Apple Works, iTunes, iPhoto, iMovie etc.

Wenn dir das Powerbook zu teuer ist, schau dir doch mal die iBooks an. Die gibts schon ab 1100 €. :) Macs haben übrigens einen geringeren Wertverlust als PCs. Daher kann man nicht pauschal sagen, dass Apple-Rechner teuer sind. ;) Wenn man einen Mac wieder verkauft bekommt wesentlich mehr Geld als bei einem gleichalten PC.

PS.: Auch bei einer 1-Tasten-Maus gibts die rechte Maustaste. Du musst einfach gleichzeitig die CTRL-Taste drücken, wenn du klickst. ;)

Hier findest du übrigens ein sehr gutes Apple-Forum.

viele Grüße,
    katinkamaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!