wie kompatibel ist ein mac zum pc?

• Re: Re: man höre und staune...

Zitat

Original geschrieben von Cyber84
    Da ich anfang/mitte nächsten Jahres auch wechseln möchte, verfolge ich den Thread hier sehr interessiert. Wann kommt denn ein Nachfolger vom iBook G4 raus?Wird es das erwähnte Update im Weihnachten vorerst sein, oder kommt nächstes Jahr in den ersten beiden Quartalen ein ganz neues iBook?
    Wie sieht das denn generell mit der Leistung bei Apple aus? Gibt es dort genauso den GHz Wahn wie bei Intel/AMD, oder reicht mir ein jetzt gekaufter Apple für die nächsten 3 Jahre aus?

Apple hält sich mit Produktankündigungen immer sehr bedeckt. Meistens ist ein neues Produkt von einem auf den anderen Tag verfügbar. Über neue iBooks weiß ich leider nichts.
    Hier findest du zumindest Tipps, ob es sinnvoll ist, sich ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder noch zu warten. :) Die können das immer recht genau vorhersagen, wann es wieder ein Upgrade gibt.

Einen Gigahertzwahn gibt es imho bei Apple nicht. Mein iBook g4 habe ich im März neu gekauft und es hat "nur" 800 MHz (mittlerweile gibt es einen Nachfolger mit 1 GHz). Für unterwegs (schreiben, surfen, DVD gucken) reicht es völlig aus. :)

Was möchtest du denn mit dem iBook alles machen?

Ich denke schon, dass man mit einem Mac gut 3 Jahre auskommen kann. Durch das neue OS "Panther" sind alte Macs sogar nochmal etwas schneller geworden (v.a. G3-Macs). :)
    Bei Windows werden die Anforderungen ans System immer krasser, Apple schaut drauf, dass das OS auch auf älteren Macs noch gut läuft. :)

Alles in allem kann man sagen, dass es nie einen guten Zeitpunkt gibt neue Hardware zu kaufen, weil entweder kurz danach etwas besseres kommt oder man sich ärgert, weil man mit dem Kauf solange wartet. ;)

Kauf dir dein iBook einfach dann, wenn du es brauchst.

• Cyber84: dann kann ich dir unbedingt nur das macuser.de - forum empfehlen. dort gibt es eine rubrik, die sich "mac einsteiger & umsteiger" nennt. dort wirst du auf solche kommentare stoßen, die ich hier mehr oder minder bereits zitiert habe bzgl. performance und besserer rechenleistung in sachen grafik eines PCs gegenüber einem vergleichbaren mac. ...und das in einem mac-forum!

gruß

• iBook mit G5

Das nächste iBook Upgrade wird wohl die G5 Prozessoren betreffen.

Da es aber wohl immer noch Probleme mit der Temperatur des mobilen G5 gibt wird sich da so schnell nichts tun. Das PowerBook wird sicherlich zuerst in den genuss des G5 kommen. Und da wäre es ein grosser Schritt nach vorne wenn die G5 PB noch dieses Jahr kommen.

Somit kann ich mich Katinkamaus nur zustimmen: Kaufen wenn du es brauchst.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Brauchen tue ich es im Moment noch nicht wirklich - mein Desktop PC ist noch sehr gut. Wenn dann würde ich es mir jetzt zum rumprobieren in Mac OS einarbeiten kaufen.
    Wirklich benötigen tue ich es erst nächstes Jahr im September, wenn ich mit meinem Studium anfange. Spielen tue ich gar nicht, benötige es nur für Office, MP3s, abundzu ne DVD wenn ich unterwegs bin und natürlich Adressverwaltung, Mails, Internet etc.
    Wichtig is nur WLAN und ne richtig große Festplatte, aber wenn ich es kaufe, sollte es halt dann auch erstmal ne weile uptodate sein. ABer wies aussieht werd ich noch ein bisserl warten und mir solang die Zeit in Mac-Foren vertreiben.

• Powerbook mit G5 eventuell (um sich vom ibook etwas abzusetzen). der G4 wird aber auch weiterentwickelt und könnte in einer schnelleren Form im ibook zum Einsatz kommen.
    Bei den Desktops geht der Trend eh zum Dualprozessor.
    Insgesamt habe ich keinerlei Probleme mit der Geschwindigkeit meines Powerbooks (G4 1 GHz). Alles flüssig. Keine Probleme mit Grafik. Die meisten Sachen mache ich eh mit dem Grafik Converter, geniale Mac Software. Photoshop brauche ich höchst selten.

Im übrigen steht "Tiger" (MacOS X 10.4) vor der Tür. Damit ist Longhorn noch vor Erscheinen schon wieder veraltet und Bill muß mal wieder kräftig den Kopierer laufen lassen.

Für den reinen Homeuser mag XP okay sein, aber als mobile Lössung kommt der Zuverlässigkeit auch eine besondere Bedeutung zu. Mit einem ibook zum Reinschnuppern in die Mac-Welt kann man nichts falsch machen, notfalls wieder ohne großen Verlust (gemessen an Win-Maschinen) verkaufen.

kompetentes Forum auch bei macnews.de

... trauere immer noch meinem G4 Cube nach, der schönste und leiseste Computer aller Zeiten :(

• Zitat

... benötige es nur für Office, MP3s, ab und zu ne DVD wenn ich unterwegs bin und natürlich Adressverwaltung, Mails, Internet etc.
    Wichtig is nur WLAN und ne richtig große Festplatte, ...

Das schreit nach ibook/powerbook :D

Große Festplatte als Option, Airport Extreme Karte kann unsichtbar integriert werden (Antennen bereits eingebaut) und integriertes Bluetooth (PB serie, ibook option) und du bist up to date

Office als Studenten (Bildungsversion) am besten gleich beim Gerätekauf günstig mit zu. Der Rest (itunes, Adressbuch, iCal usw.) ist serienmäßig an Bord.

• Und mit dem iBook (oder Apple allgemein) kann ich mich dann auch problemlos zum Beispiel auf dem Campus ins WLAN oder in der BAr um die Ecke beim Cafetrinken ins Netz einloggen? Oder geht das nur mit nem XP Rechner?

• Zitat

Und mit dem iBook (oder Apple allgemein) kann ich mich dann auch problemlos zum Beispiel auf dem Campus ins WLAN oder in der BAr um die Ecke beim Cafetrinken ins Netz einloggen? Oder geht das nur mit nem XP Rechner?

Das geht auch mit Apple. Wahrscheinlich sogar einfacher. Ansonsten ist WLAN halt WLAN, egal auf welchem System (bei Apple heißt es halt nur "Airport").

Zum Upgrade der Books: Also völlig neue Gerät sind wohl für die nächste Zeit nicht zu erwarten. G5 wird es auf absehbare Zeit für die Books noch nichts geben, die Anpassung bereitet noch zuviele Probleme. Ich würde mal für Ende Oktober/Anfang November (zusammen mit dem nächsten OS-Update auf X.3.6; so auch die Spekulationen in div. Foren) mit einem weiteren kleinen Speed-Upgrade rechnen (evtl. auch größerer HDD's), aber mehr nicht. Wenn man in verschiedenen Mac-Foren liest, wird einem vororakelt, daß Apple schon über die durchschnittliche Upgradedauer hinaus ist und ich denke auch, daß sie zum Weihnachtsgeschäft ganz gut ein kleines Upgrade gebrauchen könnten.

G5 ist natürlich sicher nett, aber für normalsterbliche Nutzer tut's sicher auch ein flotter G4 (ich sehe z.B. im Moment bei mir keinen Bedarf für einen G5), der G4 in meinem PowerBook reicht völlig; dann lieber etwas mehr RAM und gut. ;)).

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Genau, das ist eindeutig der wichtigste Punkt. ibook oder Powerbook: wichtigste Anschaffung zuerst einen satten RAM-Riegel (min 512MB zusätzlich) und das Ding läuft wie geschmiert. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!