Re: Re: man höre und staune...
ZitatOriginal geschrieben von Cyber84
Da ich anfang/mitte nächsten Jahres auch wechseln möchte, verfolge ich den Thread hier sehr interessiert. Wann kommt denn ein Nachfolger vom iBook G4 raus?Wird es das erwähnte Update im Weihnachten vorerst sein, oder kommt nächstes Jahr in den ersten beiden Quartalen ein ganz neues iBook?
Wie sieht das denn generell mit der Leistung bei Apple aus? Gibt es dort genauso den GHz Wahn wie bei Intel/AMD, oder reicht mir ein jetzt gekaufter Apple für die nächsten 3 Jahre aus?
Apple hält sich mit Produktankündigungen immer sehr bedeckt. Meistens ist ein neues Produkt von einem auf den anderen Tag verfügbar. Über neue iBooks weiß ich leider nichts.
Hier findest du zumindest Tipps, ob es sinnvoll ist, sich ein bestimmtes Produkt zu kaufen oder noch zu warten. Die können das immer recht genau vorhersagen, wann es wieder ein Upgrade gibt.
Einen Gigahertzwahn gibt es imho bei Apple nicht. Mein iBook g4 habe ich im März neu gekauft und es hat "nur" 800 MHz (mittlerweile gibt es einen Nachfolger mit 1 GHz). Für unterwegs (schreiben, surfen, DVD gucken) reicht es völlig aus.
Was möchtest du denn mit dem iBook alles machen?
Ich denke schon, dass man mit einem Mac gut 3 Jahre auskommen kann. Durch das neue OS "Panther" sind alte Macs sogar nochmal etwas schneller geworden (v.a. G3-Macs).
Bei Windows werden die Anforderungen ans System immer krasser, Apple schaut drauf, dass das OS auch auf älteren Macs noch gut läuft.
Alles in allem kann man sagen, dass es nie einen guten Zeitpunkt gibt neue Hardware zu kaufen, weil entweder kurz danach etwas besseres kommt oder man sich ärgert, weil man mit dem Kauf solange wartet.
Kauf dir dein iBook einfach dann, wenn du es brauchst.