wie kompatibel ist ein mac zum pc?

• Ich arbeite seit Mitte der Neunziger parallel mit Macs. Zwischenzeitlich hatte ich sogar kein Windows mehr im Haus.
    Aufgrund der gesunkenen Preise halte ich einen Windows PC Rechner zusätzlich zum eigentlich genutzten Mac günstiger als eine Emulatorversion ala VirtualPC aufm Mac.
    Bei mir steht daher noch ein günstiges Barebone (unter 500) mit XP Prof zu Hause. Der dient jedoch in erster Linie nur für Spiele/Lernsoftware für Tochter, welche zwar auch aufm Mac laufen, aber der ist mir zu Schade für sowas ;)
    Ich selber arbeite so min. 90% nur mit Mac und vermisse nichts. Es gibt nahezu für jedes Bedürfnis entsprechende Software. Weniger als im PC Lager nur deshalb, weil dort viel Schrott angeboten wird. Mac Software ist in der Regel auf hohem Niveau und arbeitet zuverlässig.

Mit Zubehör habe ich beim Mac keinerlei Schwierigkeiten. Ob USB, Firewire oder Bluetooth Connect. Kein Vergleich zum PC. Handy Abgleich mit Apples iSync oder Shareware per Bluetooth kein Problem.
    So ein Paket wie ical und isync ist ohnehin einmalig. Die mitgelieferte Software mit iLife Paket befriedigt den normalen User mehr als ausreichend.

Das mit den Preisen ist Geschichte. Ein ibook um 1000 Euro ist sein Geld wert. Das was letzlich süchtig macht bei den Macs ist die Kombination aus einem der besten Betriebssysteme und gleichzeitig tollem Design.
    Rein objektiv spricht nichts gegen Macs.

Bei mir laufen der Win PC und der Mac im Netzwerk (SMC Router mit Printer Port), Kommunikation untereinander ist kein Problem und auch das (wireless) Drucken vom Powerbook (Airport) aus funzt perfekt.
    Mein Handy liegt irgendwo auf dem Tisch. Bekomme ich ´ne SMS, dann knallt mir der Mac die auf das Display und ich kann direkt vom Mac aus antworten.

Also wer mich fragt: Ich bin sauglücklich mit meinem Mac :top:

Nicht nur Apple entwickelt Mac Software. Unzählige Helferlein, Freeware oder Shareware gibts bei VersionTracker

• Hallo chung77!

Da Dich das 1,33 Mhz PowerBook anscheinend interessiert, mische ich mich hier auch mal ein, da ich vor knapp 10 Wochen genau dieses Gerät gekauft habe. Komme auch von XP, bin also ein Switcher. ;) Ich hatte mit XP keine wirklichen Probleme und bin eher wegen der Optik auf Apple aufmerksam geworden. Ich war also bzgl. der Glaubensfrage Mac OS oder Windows relativ unvoreingenommen.

Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereuht, das Gerät ist sehr angenehm. Es ist sehr schick und vor allem sehr leicht. Für ein Notebook ist sowas IMHO ein wichtiges Kriterium (mir ist schon klar, daß es auch leichte Win-Notebooks gibt ;)). Die Ausstattung ist im Grunde komplett, aber das hast Du ja sicher schon gesehen als Du Dich informiert hast. Die Verarbeitung ist zudem sehr gut und das Matrial hochwertig. Einziger Wertmutstrofen ist, daß das Gerät recht warm wird im Bereich der Festplatte, aber da war mein Win-Notebook vorher kaum besser. Als sehr (!) angenehm empfinde ich, daß das Gerät super leise ist. Das war bei meinem Windows-Laptop vorher ganz anders.

Das System ist sehr stabil. In der Bedienung gibt es natürlich einige Unterschiede zu Windows, aber jeder normal intelligente User sollte sich da innerhalb weniger Tage dran gewöhnen können. Ich habe es zumindest sehr schnell geschafft. Sicher ist auch auf der Apple-Seite des Universums nicht alles gold, was glänzt, und sicher hat auch ein Mac seine negativen Aspekte, aber IMHO überwiegen die Vorteile doch spürbar. Allein die fast vollkommen Virenfreiheit beruhigt ungemein. ;) Grundsätzlich kann/muß man sagen, daß zwar schon einiges anders ist, aber dadurch auf keinen Fall grundsätzlich schlechter. Eher im Gegenteil (IMHO)...

Das mit der nur wenig verfügbaren Software, was oben schon mal anklang, kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe für alle wesentlichen Programme, die ich vorher unter Windows genutzt habe, ein Pendant im Mac-Bereich gefunden. Der wesentliche Unterschied ist meist nur der, das man nicht wie bei Windows 10 oder mehr verschieden Anbieter für eine Softwarelösung finden, sondern nur ein oder zwei, aber man bekommt schon recht viel. Okay, manchmal kosten die Programme etwas (ich meine jetzt eher die kleinen Zusatzprogramme, nicht sowas wie Office und Co.), aber damit kann man leben. Neben versiontracker.com kann man z.B. auch bei macupdate.com gut fündig werden.

Für Office gibt es z.B. auch mehrere Möglichkeiten. Neben Office von Microsoft direkt gibt es z.B. auch OpenOffice für den Mac, natürlich auch hier kostenlos. Eine weitere (für Privatanwender kostenlose) Lösung wäre Ragtime. Des Weiteren gibt es z.B. noch ThinkOffice. Auch Apple Works ist für einfachere Dinge durchaus nutzbar (ähnlich wie Microsoft Works). Kürzlich habe ich auch irgndwo gelesen, daß Lotus Notes für den Mac kommen soll. Von wenig Auswahl kann man also kaum Sprechen. Auch Programme wie Photoshop (oder den kostenlosen Clone Gimp) oder Dreamwaver sind für den Mac vorhanden. Mail-Clients oder Browser z.B. gibt es mittlerweile auch wie Sand am Meer (Safari, MS Internet Explorer, Netscape 7.2, Opera 7.54, Mozilla, OmniWeb, Firefox etc. (um nur mal die populäreren Browser zu nennen). Im übrigen ist die mitgelieferte Software bei den Books schon sehr gut. Neben Mac OS X.3 sind Browser (Safari und MS Internet Explorer), iMail, iTunes, iPhoto, iCal, iDVD, iMovie, iPhoto, iSync, DVD-Player etc. mit dabei. Für den durchschnittlichen Nutzer fehlen im Prinzip nur noch ein Office-Programm, ein Bildbearbeitungsprogramm und ggf. ein vernünftiges Brennprogramm (wenn man mehr machen möchte, als das System von sich aus ermöglicht). Firewall ist im Sytem mit drin. Angeblich braucht man nicht mehr (und außer ein paar kleinen Freeware-Programmen zur Erweiterung der Firewall habe ich da auch nichts). Und einAnti-Virenprogramm brauchst Du nur, falls die Viren, die Du evtl. per Mail bekommst, nicht an Windows-Nutzer weiterleiten willst. Dem Apple können die gängigen Viren ja nichts anhaben, da sie idR "für" (wohl eher gegen) Windows geschriebn wurden.

Übrigens, es wird in Mac-Foren gemunkelt, daß es zum Weihnachtsgeschäft hin im November noch mal ein kleines Upgrade für die Gerät geben wird. Wird wahrscheinlich im wesentlichen aber nur die Prozessor-Geschwindigkeit betreffen. Aber "angeblich" soll das Gerät dann auch etwas billiger werden. Wenn Du also Zeit hast, dann warte doch noch ein paar Tage bzw. Wochen.

Gute Preise kann man übrigens bei http://www.mackauf.de/index.php?page=preise finden. Das ist praktsich guenstiger.de für die Mac-Welt.

Und nun viel Spaß beim Überlegen!

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• hallo, ich danke euch allen, für eure beiträge! :)

ich hab mich mal überall auf den apple-seiten (fansites und händler) durchgeklickt und bin echt heiss auf apple geworden. in erster linie find ich das design einfach atemberaubend!

mir hats auch der neue imac G5 mit 17" bzw. 20" TFT display angetan. zudem sind die dinger ja relativ günstig geworden!

jedoch: ausgerechnet mein lieblingsprogramm (für sehr schnelle downloads) läuft nicht auf einem OS basiertem BS. :(

wie sieht es aber z.b. mit dem msn-messenger von microsoft aus? kann man diesen auf einen mac installieren?

EDIT:
    oh man! der msn-messenger geht zwar auf einem mac zu installieren, jedoch nicht das msn-plus addon. :( ...für mich unverzichtbar!

• Tja, so schön und mittlerweile auch preiswert die Apple's geworden sind.
    Viele Dinge funktionieren einfach noch nicht so, wie es sich der PC User wünscht.

SunnyStar

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Viele Dinge funktionieren einfach noch nicht so, wie es sich der PC User wünscht.

Stimmt in soweit, weil viele PC-User Windows gewöhnt sind und deshalb viel zu kompliziert denken.

Ich habe nun nach 10 Wochen praktisch keine Probleme mehr mit der Bedienung. Es gibt nahezu keine Funktion, die ich gegenüber meinem XP-Notebook vorher vermisse. Meine Frau, die von Computern praktisch überhaupt keine Ahnung hat, kommt mit dem Mac sogar besser zurecht als mit Windows. Ich wage sogar zu behaupten, daß Apple für Computer-Einsteiger teilweise einfacher ist, ist aber nur meine Meinung.

Letztendlich muß man sagen, daß viele der alten Mythen (aber sowohl die negativen, als auch die positiven) zum Teil überholt und manchmal auch schlichtweg falsch sind. Mac ist ein durchaus ernst zu nehmendes System, davon konnte ich mich in den letzten Wochen sehr deutlich überzeugen, und ich hatte bisher defintiv keine Mac-Brille auf... ;)

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Ich habe bis vor kurzem noch ein Windows PC gehabt und ein iBook.

Habe es parallel benutzt. Nachdem ich mein PC verkauft hab,weil ich ihn irgendwie nicht mehr brauchte und mir das ibook und Mac os x sowieso sehr gut gefällt.

Nun, leider kann ich nicht ganz auf Apple umsteigen, da es noch meinen Pocket PC gibt und dieser trotz PocketMac Software nicht wirklich toll i.V.m. Mac os x läuft, LEIDER.

Sonst hätte ich windows auf nimmer wiedersehen gesagt.

So muss ich mir in den nächsten Tagen einen Centrino kaufen, da der Pocket PC schon sehr wichtig für mich ist. Was noch nicht so verbreitet ist, ist Handysoftware.

Aber sonst kann ich zu 100% zu Apple raten, es macht einfach Spass wenn man damit daddelt, das Menü, das Design eines weißen iBooks oder eines silbernen PowerBooks, für mich die Notebooks mit dem besten Design. Aber auch die Rechner sehen einfach nur stark aus.

Und noch was zum Preis gesagt. Ein Mac ist zwar in der Anschaffung was teurer, jedoch behält er viel länger den Preis und fällt nicht so rapide wie ein Windows Laptop/Rechner.

Wenn fragen noch offen sind, her damit :-D

Björn

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• tja, wie gesagt: es laufen leider nicht alle programme auf einem mac, die ich auf meinem windows-xp-lappi benutze.

u.a. das downloadprogramm von piolet (richtig geschrieben ;) ) und msn-plus.

für andere mag dieses add-on für den msn-messenger nur eine weitere verspieltheit darstellen, aber ich finde es sehr praktisch. msn lässt leider nur max. 150 kontakte pro msn-messenger zu. ausserdem werden immer nur die nicks der user angezeigt. bei über 200 "buddies" kommt es aber oft vor, dass der eine oder andere mal seinen nick ändert. so verliert man recht schnell den überblick. mit diesem add-on kann ich u.a. alle so umbenennen, wie ich es will (z.b. mit dem richtigen namen) und diese ändern sich nicht.

...und mein beliebter "image optimizer" von xat.com läuft ebensowenig auf einem mac. :(

EDIT:
    am besten wär´s, wenn ich mal die möglichkeit dazu hätte, mir für einige wochen mal einen mac zu leihen...

• man höre und staune...

ich war jetzt mal im macuser.de-forum unterwegs und musste interessantes lesen:

ein mac ist in sachen grafikbearbeitung z.t. um längen langsamer als ein vergleichbarer pentium! dies hatte ein sogenannter "switcher" bemerkt und die mac-user konnten dem nur zustimmen. insbesondere adobe (welches ja für grafikbearbeitung bekannt ist) war auf einem pc weitaus schneller! hingegen konnten die maccies nur mit der angeblich besseren performance kontern und dass man mit weniger "klicks" zum ziel kommt.

ausserdem habe ich festgestellt, dass mac-user sich mit weitaus weniger geschwindigkeit zufrieden geben und dafür die performance den vorrang geben.

da ich allerdings ausschließlich mit einem centrino laptop arbeite, welches ja ein geschlossenes system ist und somit auch von der performance einem apple in nix nachsteht, werde ich wohl vorerst doch bei windows bleiben. (trotz des hammer designs von apple!)

• Re: man höre und staune...

Zitat

ein mac ist in sachen grafikbearbeitung z.t. um längen langsamer als ein vergleichbarer pentium! dies hatte ein sogenannter "switcher" bemerkt und die mac-user konnten dem nur zustimmen. insbesondere adobe (welches ja für grafikbearbeitung bekannt ist) war auf einem pc weitaus schneller! hingegen konnten die maccies nur mit der angeblich besseren performance kontern und dass man mit weniger "klicks" zum ziel kommt.

Und wieso verwenden dann Werbeagenturen (fast) immer Macs? Ein Relikt aus alten Zeiten, als die Macs noch schneller waren?

Zitat

ausserdem habe ich festgestellt, dass mac-user sich mit weitaus weniger geschwindigkeit zufrieden geben und dafür die performance den vorrang geben.

Was ist denn der Unterschied zwischen Performance und Geschwindigkeit?

Da ich anfang/mitte nächsten Jahres auch wechseln möchte, verfolge ich den Thread hier sehr interessiert. Wann kommt denn ein Nachfolger vom iBook G4 raus?Wird es das erwähnte Update im Weihnachten vorerst sein, oder kommt nächstes Jahr in den ersten beiden Quartalen ein ganz neues iBook?
    Wie sieht das denn generell mit der Leistung bei Apple aus? Gibt es dort genauso den GHz Wahn wie bei Intel/AMD, oder reicht mir ein jetzt gekaufter Apple für die nächsten 3 Jahre aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!