Ich arbeite seit Mitte der Neunziger parallel mit Macs. Zwischenzeitlich hatte ich sogar kein Windows mehr im Haus.
Aufgrund der gesunkenen Preise halte ich einen Windows PC Rechner zusätzlich zum eigentlich genutzten Mac günstiger als eine Emulatorversion ala VirtualPC aufm Mac.
Bei mir steht daher noch ein günstiges Barebone (unter 500) mit XP Prof zu Hause. Der dient jedoch in erster Linie nur für Spiele/Lernsoftware für Tochter, welche zwar auch aufm Mac laufen, aber der ist mir zu Schade für sowas
Ich selber arbeite so min. 90% nur mit Mac und vermisse nichts. Es gibt nahezu für jedes Bedürfnis entsprechende Software. Weniger als im PC Lager nur deshalb, weil dort viel Schrott angeboten wird. Mac Software ist in der Regel auf hohem Niveau und arbeitet zuverlässig.
Mit Zubehör habe ich beim Mac keinerlei Schwierigkeiten. Ob USB, Firewire oder Bluetooth Connect. Kein Vergleich zum PC. Handy Abgleich mit Apples iSync oder Shareware per Bluetooth kein Problem.
So ein Paket wie ical und isync ist ohnehin einmalig. Die mitgelieferte Software mit iLife Paket befriedigt den normalen User mehr als ausreichend.
Das mit den Preisen ist Geschichte. Ein ibook um 1000 Euro ist sein Geld wert. Das was letzlich süchtig macht bei den Macs ist die Kombination aus einem der besten Betriebssysteme und gleichzeitig tollem Design.
Rein objektiv spricht nichts gegen Macs.
Bei mir laufen der Win PC und der Mac im Netzwerk (SMC Router mit Printer Port), Kommunikation untereinander ist kein Problem und auch das (wireless) Drucken vom Powerbook (Airport) aus funzt perfekt.
Mein Handy liegt irgendwo auf dem Tisch. Bekomme ich ´ne SMS, dann knallt mir der Mac die auf das Display und ich kann direkt vom Mac aus antworten.
Also wer mich fragt: Ich bin sauglücklich mit meinem Mac :top:
Nicht nur Apple entwickelt Mac Software. Unzählige Helferlein, Freeware oder Shareware gibts bei VersionTracker