Mein kleiner Testbericht Nokia 6260

  • Zufrieden


    Hi Morpheusnet!


    Also ich hab das Gerät nun ne Weile und bin zufrieden.
    Es liegt bei mir fast immer aufgeklappt auf dem Tisch und das finde ich praktisch.
    Der Empfang ist IMHO prima, Akku hält lang genug für mich und mit meinem Jabra BT-Headset ist gut telefonieren im Auto. Die Verarbeitungsqualität ist ok, aber nicht berauschend.


    Etwas nervig ist das IMHO bisweilen recht langsame Menü, vor allem ist es mal schneller und mal langsamer und das versteh ich nicht so ganz.
    Beim SMS tippen geht manchmal T9 aus, weil ich irgendwie aus versehen die "T9-aus" Kombination eingebe. Dann muß ich es wieder umständlich im Menü einstellen (weiß nicht obs da nen Shortcut gibt).
    Sehr selten macht das Handy komische Sachen, wie die Displaybeleuchtung nicht ausschalten oder so etwas, aber wie gesagt nur ganz selten und nicht wirklich schlimm.


    Fazit: das 6260 ist das für mich derzeit passendste Gerät, ich bin zufrieden und würde es wieder auswählen.


    Besten Gruß!

  • Zitat

    Original geschrieben von Benny0583
    Hi,


    funktioniert bei euch mit der Widcomm-Software Obex File Transfer mit dem 6260? Bei mir geht das nicht, synchronisieren über die PC-Suite ist aber kein Thema...


    Viele Grüße,
    Benny


    Hi Benny,


    du nutzt die Widcomm-Software? Bei meinem Bluetooth-Stick war diese auch bei, aber leider kommt nach der Installation und Inbetriebnahme ein Hinweis, dass die License nicht "korrekt" ist. Hast du dieses Problem auch gehabt, wenn ja, wie hast du es gelöst. Oder weißt du, wo ich an eine Lizenz (die auch funktioniert) herbekommen (HP von Widcomm???).
    Und ohne, funktioniert bei mir gar nichts in Bezug auf den Bluetooth-Stick, also auch keine PC-Suite ;-)


    Danke


    NavyNeidi

  • Re: Zufrieden


    Zitat

    Original geschrieben von RKoeln
    Etwas nervig ist das IMHO bisweilen recht langsame Menü, vor allem ist es mal schneller und mal langsamer und das versteh ich nicht so ganz.
    Beim SMS tippen geht manchmal T9 aus, weil ich irgendwie aus versehen die "T9-aus" Kombination eingebe. Dann muß ich es wieder umständlich im Menü einstellen (weiß nicht obs da nen Shortcut gibt).
    Sehr selten macht das Handy komische Sachen, wie die Displaybeleuchtung nicht ausschalten oder so etwas, aber wie gesagt nur ganz selten und nicht wirklich schlimm.

    2x auf # schaltet den Eingabemodus (T9) um!!

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -



  • h**p://64.246.26.121/forum/showthread.php?t=90291&highlight=widcomm


    hoffe das hilft...

  • ich hab es jetzt knapp ne woche und bin sehr zufrieden. Da die Navitasten sehr klein sind, dauert alles ein bisschen länger (sms schreiben) aber sonst ist es rundum klasse.

  • Okay, geb ich halt auch mein Statement zu dem 6260 ab. Habe es selber ca
    anderthalb Wochen jetzt.


    Hardware:
    Sehr schönes Phone. Ich bin begeistert. Die Größe ist im Vergleich zu meinem
    7650 sehr gut. Das Gimmick mit dem drehbaren Display ist witzig und der
    BrowserMode ist bei mir täglich im Einsatz. Das Display ist nicht schief eingebaut.
    Version (*#0000#): V 3.0436.0; RM-25; Also die neueste Version.
    Die Tastatur knarzt etwas. Das stört mich persönlich aber nicht. Über mp3 und
    Radio wurde schon alles gesagt. Die Kamera hat sich von der Qualität her
    stark gegenüber dem 7650 verbessert. Und wer braucht wirklich ne 1MP-Cam
    in einem Handy. Ohne optischen Zoom etc..


    Software:
    Probleme gibt es mit ActiveDesk. Im Taskmanager tauchen nicht alle geöffneten
    Programme auf. Ohne AD aber schon! Leider will ich auf das Programm nicht
    verzichten und muss mit dem Fehler leben.
    Bei Java-Spielen gibt es ab und an ne Exception.. aber das stört auch nicht..
    ist ja nur Java ;)
    An den vorinstallierten Programmen gibt es nix zu meckern. Ich hab viel bei
    meinem 7650 nachträglich installiert, aber hier fehlt es mir an kaum was.


    Zusammenfassend dem 7650 gegenüber:
    Wer das 7650 im stetigen Dauereinsatz hat, weiss um die Speichermangel-
    Probleme. Wer sich damit angefreundet hat (wie ich) wird die Einstellung auch
    auf dem 6260 behalten und sich wundern (wie ich :D ) wie wenig der
    doch üppige Speicher schwindet!!! Auch die Grösse gegenüber dem 7650 ist
    mehr als nur angenehm!
    Wenn man sich mit den Eigenheiten des Phones anfreundet (das innerhalb von
    zwei bis drei Tagen - Tastendruckpunkt, Nummern und Optionstasten so weit
    auseinander) bedient man es sogar schneller (ich schreib SMS sowieso nur
    mit zwei Händen - alles andere ist mir zu lahm).
    Eine automatische Tastensperre hatte ich auch nachträglich installiert. Scheinbar
    verträgt sich diese aber nicht mit AD, somit ist sie nicht aktiv (war sie mal kurz-
    zeitig) aber wie ich feststellte, brauch ich die bei dem Phone gar nicht.


    Bis auf das AD-Problem ist das 6260 für mich perfekt. Design und Funktionen!!!
    wunderbar. Ein perfekter Umstieg vom 7650.


    gruss,
    shad


    PS: das soll jetzt kein eigener Testbericht sein, sondern einfach an die anderen
    anschliessen und meine eigene subjektive Meinung (auch gerade als 7650-
    Umsteiger) widerspiegeln.
    PPS: Trotzdem empfehle ich jedem, der vor hat, sich dieses Phone zu kaufen,
    es vorher in die Hand zu nehmen. (Wie es auch andere schon geraten haben)
    Ich selbst wurde durch einige "Hinweise" auf die doch recht großen Ausmaße
    und die wackelige Tastatur und das Problem mit den zu weit auseinander
    sitzenden Tastatureinheiten "genötigt" das Teil vorher in die Hand zu nehmen.
    Und ich habs mir trotzdem geholt :p

    Das Auge eines Straußes ist größer als sein Gehirn.
    Ich kenne Menschen, bei denen ist das nicht anders.

  • 6230 oder 6260?


    hi!
    da mein vertrag demnächst endet und ich ihn verlängern lassen möchte, hole ich mir auch gleich ein neues phone dazu - mein gutes altes 6310i is doch etwas mitgenommen von der arbeit - erfüllt aber noch super seinen zweck!
    nun bin ich hin und hergerissen zwischen dem 6230 und dem 6260 - beide ja ziemlich identisch was die funktionen und ausstattung angeht.


    wie würdet ihr euch entscheiden bzw habt ihr euch schon zw den handys entschieden?


    grüßle
    steffen

  • Re: 6230 oder 6260?


    Zitat

    Original geschrieben von esdex
    ....
    nun bin ich hin und hergerissen zwischen dem 6230 und dem 6260 - beide ja ziemlich identisch was die funktionen und ausstattung angeht.
    ...


    Das stimmt schon im Großen und Ganzen. Es kommt aber auch darauf an, was dir wichtiger ist, z.B. stereo mp3player (6230) oder mono (6260) oder ob die Maße eine Rolle spielen (das 6230 ist schon kleiner als das 6260). Beim 6260 hast du allerdings nachher viel mehr Möglichkeiten, Programme zu installieren, die auf dem 6230 nicht laufen würden (z.B. ebookreader, videoprogramme, und und und....) da das 6260 ein Serie60 (Symbian) phone ist. Das 6230 ist ein series 40 phone auf dem man allenfalls Java Programme installieren kann....

  • Re: Re: 6230 oder 6260?


    Zitat

    Original geschrieben von Mr_Wichtig
    Das stimmt schon im Großen und Ganzen. Es kommt aber auch darauf an, was dir wichtiger ist, z.B. stereo mp3player (6230) oder mono (6260) oder ob die Maße eine Rolle spielen (das 6230 ist schon kleiner als das 6260). Beim 6260 hast du allerdings nachher viel mehr Möglichkeiten, Programme zu installieren, die auf dem 6230 nicht laufen würden (z.B. ebookreader, videoprogramme, und und und....) da das 6260 ein Serie60 (Symbian) phone ist. Das 6230 ist ein series 40 phone auf dem man allenfalls Java Programme installieren kann....


    @ mr_wichtig:


    also im großen und ganzen ists mir relativ wurst ob nun mp3s in stereo oder mono sind. sehe in den mobilteles keine mp3player (zumindest heutzutage noch nicht).
    habe mir beide modelle schon im handel angesehen. die größe spricht klar für das 6230. auch die bedienbarkeit (-das 6260 hat ja die umständlichst erreichbaren tasten aufm display leider-) spricht klar fürs 30er.
    habe eher an die funktionalität gedacht, also sprich an die zeit später (die zeit der subventionierten handys ist ja leider vorbei). also spricht wohl mehr für das 60er als fürs 30er?
    mein kumpel hat es sich damals (letztes jahr dezember) für noch satte 299,- EUR mit vertragsverlängerung gekauft. hat sich dann schon geärgert, als er mal das 60er mitm 30er verglichen hat und feststellen musste, dass sie doch fast gleich sind :) - was das technische angeht. anfangs konnte ich mich mit dem 60er nicht anfreunden. die umständliche bedienung, die größe etc.
    wie sieht es eig. mit dem empfang aus - da ja die antenne im unteren geräteteil sitzt?



    grüßle
    steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!