Mein kleiner Testbericht Nokia 6260

  • Die Aussage von PT-9s kann ich nur unterschreiben! Er hat's geblickt :)


    Grüße,
    Benny

  • @ PT-9s


    Ich fühle mich zu Deiner Kritik nur bedingt angesprochen.
    Wenn man wie ich ein 6600 besitzt, dann den Vergleich zum 6260 ziehen ist einfacher wie wenn man kein Serie 60 Gerät besitzt.
    Ich will telefonieren, meine Adressen dabei haben und wenn möglich meine Mails lesen. Dies sind Grundbedürfnisse der Telekommunikation.
    Wenn ich dann noch die Anhänge meiner Mails mit Word oder Exel ansehen kann, ist es in Ordnung.
    Ein Foto zu machen..... na ja, ich habe es schon mehrmals benutzt, weil ich keine digi Cam dabei hatte. ( Bild machen und Freundin schicken ). Aber Qualität ist das nicht wirklich. Dafür detze ich doch lieber eine richtige Cam ein.


    Was ich aber bei meinem 6600 liebe, ist die Bedienung mit einer Hand durch den Stick. Was ich hasse ist der Akku, das ist eine Zumutung, nach einem Tag an das Ladegerät zu müssen.Die Größe mit der Dicke ist auch nicht state-of-the-art .
    Der Vorteil bei einem Klappenhandy ist außerdem, daß das Display geschützt ist und die Tastatur nicht unbeabsichtigt bedient wird.
    (Mein 6600 hat letztens 150 Bilder in der Hosentasche gemacht !)


    Und noch etwas zu den Entwicklungskosten und von wegen "geblickt ......"


    Wer genau hinschaut, der sieht das Nokia bei vielen Modellen grundsätzlich immer die gleichen Bausteine verwendet, mit dem Unterschied, daß bei Modell A das Radio abgeschaltet ist, bei Modell B das Feature XY ausgeschaltet und bei Modell C dann das Radio wieder freigeschaltet und noch ein paar Features etcc...


    Der größte Unterschied sind dann nur noch die Gehäuse und Farben.


    Also wer anderer Meinung ist soll mir zu erst mal sagen wo denn aktuell ein Modell mit einer wirklichen Innovation bei Nokia ist.
    (Auch wenn ich mir wahrscheinlich wieder ein Nokia kaufen werde, weil die Konkurenz es auch nicht bringt.)


    R.

  • @ rivers


    Vorne weg: Ich habe nicht dich persönlich kritisiert, sondern ich wollte generell Bezug auf die Kritiker in diesem Thread nehmen.


    Ich sehe ähnliche Probleme bei Nokia, wie du auch. Die Plattformstrategie ist unübersehbar und bei konsequenter Anwendung führt das auch dazu, das gewisse Funktionen nur mit Hilfe von Softwäre deaktiviert werden. Ziel ist natürlich, das der Kunde sich sein passendes Gerät aussuchen kann. Bei der großen Modellauswahl wäre es ja auch irrsinnig, wenn sich die Modelle nur im Design unterscheiden. Bei der Wahl sollte man persönlich entscheiden, welches Feature man in welcher Qualität benötigt. Falls es einem viel wert ist kann man auch Samsung wechseln, weil dort eine 2MP-Cam Verwendung findet, muss aber dann vielleicht andere Einschränkungen in Kauf nehmen (Stichwort PIM-Funktionen). Ich gehe eigentlich nicht davon aus, das Nokia eine größere Gewinnmarge hat als andere Handyhersteller, ich vermute mal eher das die Schwerpunkte in der Entwicklung anders gesetzt sind. Ich denke mal, dass die PIM-Funktionen eine Stärke sind, die einen gewissen Prozentsatz der Entwicklungskosten in Anspruch nehmen. In wieweit man natürlich damit die Kundenwünsche trifft, lasse ich mal dahin gestellt. Nicht umsonst sinkt der Marktanteil von Nokia.



    In diesem Sinne


    Nils

  • Zitat

    Original geschrieben von rivers
    @ PT-9s
    .... Wenn man wie ich ein 6600 besitzt, dann den Vergleich zum 6260 ziehen ist einfacher wie wenn man kein Serie 60 Gerät besitzt.


    Wer genau hinschaut, der sieht das Nokia bei vielen Modellen grundsätzlich immer die gleichen Bausteine verwendet, mit dem Unterschied, daß bei Modell A das Radio abgeschaltet ist, bei Modell B das Feature XY ausgeschaltet und bei Modell C dann das Radio wieder freigeschaltet und noch ein paar Features etcc...
    Der größte Unterschied sind dann nur noch die Gehäuse und Farben.


    Also wer anderer Meinung ist soll mir zu erst mal sagen wo denn aktuell ein Modell mit einer wirklichen Innovation bei Nokia ist.



    Dann will ich doch auch mal deutlicher werden.


    Auch ich besitze beide Devices:
    dass das 6260 nur ein neues Gehäuse mit einigen neuen freigeschaltenen Features hat,
    ist imho ziemlich an den Haaren herbeigezogen:


    Wer sich etwas genauer mit der OS und deren Dateisystem auseinandersetzt, merkt schnell, dass sowohl im Dateisystem als auch im handling selbst so einige Verbesserungen implantiert wurden.


    - Das 6260 hat nicht nur 2MB. mehr Tel.speicher, dieser ist nun in 2 Sektoren eingeteilt, was das System nochmals stabilisiert,
    auch ein neuer CPu wurde eingebaut, welcher nun mit 21 mhz schneller taktet.


    - Das Display ist um vieles klarer und heller als beim 6600,
    und genau betrachtet ist das Powermanagment mit dem kleineren Akku und derselben standby-Zeit eigentlich sogar verbessert.


    - Das Dateisystem ist um vieles stabiler als schon beim 6600:
    erinnere mich gerade an den Beta-Test mit auto-exec von symbianware, welches in seiner unangepassten Form mein 6260 total crashen liess.
    (weisser Bildschirm: nichts ging mehr.)
    Akku und Mmc gezogen, 1 std. abgewartet und es tat wieder brav seinen Dienst.)


    - Ferner ist da noch PTT, also eines der "Vorzeigefeatures" auf welche man leider viel zu oft fixiert, anstatt die wahren versteckten Stärken seines devices zu entdecken. ganz zu schweigen von presence und der Standortinfo, auch wenn diese bei uns nicht unterstützt wird.


    .....die erweiterten Profile, das schnellere Menü, die kompatiblität mit der allgemein benutzten Pc-suite (das 6600 hat wie schon das 7650 eine eigenen, da ihre OS die ersten ihrer art waren, streng genommen waren beide Protos)......


    .... die Liste liesse sich beliebig fortsetzen.


    Ach ja zu der allgemein immer wieder erwähnten Grösse und Tastatur:


    Der Tastenblock ist ganz im Gegenteil genial angeordnet,
    wer schon mal eine längere Mail mit seinem 6600 geschrieben hat, weiss was verkrampfte Finger bedeuten können.


    Die Tasten sind durch den Miniaturisierungswahn beim 6600 viel zu dicht am unteren Rand gesetzt, so dass sich die Finger zusehr krümmen müssen um die unterste Reihe zu erreichen.


    Genau dies wurde mit der Anordnug beim 6260 ausgemerzt.


    Der Abstand der 2 cm vom unteren Rand bis zu der untersten Tastenreihe lässt einem um vieles unverkrampfter schreiben, muss man doch seine Finger nicht wie ein Schlangenmensch verbiegen um ran zu kommen.
    Die Gesammtgrösse ergibt sich nun mal durch das Display:
    Wo genau bei dem Display-Teil sollen da noch gross Einsparungen gemacht werden?


    Gerade der Miniaturisierungswahn versaut uns irgendwann jegliche Ergonomie.
    Ich für meinen Teil kann dies überhaupt nicht nachvollziehen und bin darob überhaupt nicht erfreut.


    Die Dicke eines Mobiles ist der einzig wirklich ausschlaggebende Punkt:
    ein schmales Mobile trägt sich nun mal angenehmer, jedoch sehe ich den Grund nicht ein, wieso ein mini-Phone mit seinen eng gesetzten Tasten irgendwie angenehm sein soll.
    (Benutze ich ein Phone ja in erster Linie in der Hand und nicht am Körper.)


    Wer ein 6260 schon mal auf einer Fläche vor sich liegend benutzt hat, weiss was wahre Ergonomie bedeutet:
    das Phone so zu benutzen ist schlicht traumhaft, liegt es doch total satt auf der Fläche auf und kann so fast blind benutzt werden.



    Genau genommen ersetzt das 6260 das Samsung SGH-D 700 welches so ja nie auf den Markt kam.
    Nokia hat gerade durch die oben gesetzten Softkeys und den Cursor auch den Browsermodus nutzbar gemacht.
    Beim Samsung hätte man so im Brosermodus nichts tun können, ausser eben das Display zu betrachten.
    Gerade darum schwöre ich auf das 6260, ist es doch ein um vieles verbessertes SGH D700, auf welches ich eigentlich gleich seit den ersten Bildern von Lanturu gewartet habe und ziemlich schnell darauf süchtig war.
    Vergleiche ich die beiden Phones heute, so durchzuckt mein furchiges Gesicht ein breites Grinsen:
    ich würde mein 6260 nie gegen ein D700 tauschen.)


    Noch vor 6 Monaten hätten wir uns dafür die Köpfe eingeschlagen,
    und auch heute noch würde ich es mir nicht ohne Gegenwehr wegnehmen lassen. :D


    Ich finde es Schade, wie subiektiv viele user sind:


    Wieso kauft ihr euch dann eigentlich ein neues Phone, wenn das alte doch sowieso um so vieles besser ist?


    Ist dies um immer up 2 date zu sein, oder freut ihr euch überhaupt noch auf eure neuen Devices?


    Was bei mir imho immer noch der Hauptgrund ist, wieso ich mir schon so viele neue Mobiles geholt habe:


    Näher betrachtet könnte ich ja eigentlich auch einfach mein altes 7110 wieder benutzen:
    brauche ich doch ein Phone bei realer Betrachtung zum Telefonieren und Sms-len.


    Der restliche Schnick-Schnack gefällt; das ist klar:
    aber mehr auch nicht.


    Doch da ich mir meine Phones eben in erster Linie hole um mich daran zu erfreuen,
    bleibe ich den Finnen Troi und störe mich nicht daran....


    So sehr Nokia auch oftmals zerrissen wird:
    Die meisten wirklichen Innovationen kommen von Finnland.


    Wie zb. der bestehende Serie 60 Markt:
    gerade damit haben die Finnen enorme Weitsicht bewiesen.
    Der Standard welcher durch die Lizenzvergabe an die anderen Hersteller entwickelt wurde, hat die 2.5 Geneation so erst möglich gemacht und lässt einem durch die grosse Programmvielfalt an die guten alten EPOC-Zeiten denken.
    Apropos EPOC: wäre EPOC damals nicht gekauft und damit gerettet worden,
    so wären wir nun alle Billys Sklaven.


    Ich für meinen Teil danke es ihnen gerne indem ich ihnen meine Kohle in den Rachen werfe:
    War ich doch schon damals ein verbissener Epocaner welcher sich nur schwer mit dem Sterben dieser genialen OS abfinden konnte.
    Das die Finnen sie ins 21 Jahrundert gerettet haben ist imho eine der grössten Inovationen im Mobilfunkmarkt überhaupt!
    Alle Hersteller und auch viele kleine SW-Schmieden profitieren von dem neuen Standard,
    wir user bekamen eine einheitliche und doch individuell einrichtbare OS, was will man mehr?


    Es ergeben sich je nach Ansicht auch auch andere Betrachtungsweisen als:
    Mp3 in stereo?
    Oder Radio und seine Wichtigkeit.... :rolleyes:


    Diese werden imho vile zu oft aussen vor gelassen und es scheint als interessiere sich fast niemand für die wirklichen Stärken der Symbian-OS.


    just my 2 cents


    Sämi

  • Hi,


    funktioniert bei euch mit der Widcomm-Software Obex File Transfer mit dem 6260? Bei mir geht das nicht, synchronisieren über die PC-Suite ist aber kein Thema...


    Viele Grüße,
    Benny

  • Zitat

    Original geschrieben von sirius
    SA habe ich soeben getestet, läuft einwandfrei....


    Super Sache, nun ist auch das letzte wichtige Progy da.

    Verringert sich die Standby Zeit extrem, wenn man Smart Answer in Verwendung hat?

    -= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

  • Re: Jaja, immer die "Weiber"...


    Zitat

    Original geschrieben von NavyNeidi
    ...aber trotz 4 Wochen alter (kann man da von alter Reden?) Tochter und 3 Jahren altem Sohn hab ich es auch schon und finde es geil. BIs auf die Probleme mit dem Headset die ich hatte....


    Meine Lüdde ist jetzt genau 1 Monat alt, aber es geht nicht darum das ich es nicht kaufen kann, sondern ich will es vorher mal anschauen ;) aber durch schichtdienst passt es nicht immer, und meine Frau ist auch froh, wenn ich zu hause bin und sie die kleine mal abgeben kann :)


    Meine Tochter: siehe Link in signatur :)

  • remote s60 funktioniert nicht da das programm remot s60 mit dem handy nicht kompatibel ist so wie es aussieht. aber auch wenn das programm kompatibel wäre, wie würde man das programm am pc mit dem handy über bluetooth verbinden. weil serielle comports kann man ja nicht erstellen habe ich gesehen.


    danke

    xcommunica

  • Da es das 6260 ja jetzt schon eine ganze zeit lang gibt, würde ich gern mal wissen ob ihr alle noch zufrieden seit oder ob euch mit der zeit irgendwas nervt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!