Mein kleiner Testbericht Nokia 6260

  • Vermute, dass das Serial Port Profil "per Software" hinzugefügt werden kann. Ansonsten könnte man das 6260 ja nicht mit ner BT- GPS Mouse nutzen. Laut diverser Händler funktioniert Route 66 aber mit dem 6260...


    Hoffe ich jedenfalls, denn ich bin schon am sparen!

  • Zitat

    Original geschrieben von SirShagalot
    Hat es nicht mehr. Siehe hier


    Klappt dann Software wie z.B Remote60 auch nicht mehr mit Bluetooth und 6260?


    Gruss
    Max

  • Bemused klappt auf jedenfall ohne Probleme, imho das beste Progy um die Sounds auf dem Pc anzusteuern.
    Dazu einfach die Pc-suite aus dem autostart (msconfig) entfernen, die com-ports angleichen und gut ist.)


    Hier noch mein 1.Fazit nach 2 Wochen 6260:



    Software und OS:


    Zuerst ein Lob an die stabile OS:
    Schon mit dem 6600 und dem 7650 habe ich Programme verschiedener Hersteller in Beta-stadien getestet.
    Beim 6600 empfand ich die OS schon um vieles stabiler als beim 7650:
    ist ein Progy nicht kompatibel, so lässt es sich zu 80% gar nicht erst öffnen und verhindert so schlimmere crashes.
    Trotzdem ging das 6600 bei harten Tests manchmal doch noch in die Knie. )
    Diese Sicherheit wurde beim 6260 nochmal um einiges optimiert:
    Programme welche inkompatibel sind oder Konflikte verursachen könnten, werden nun zu 98% vom Phone als solches erkannt: das Progy wird dadurch nicht mehr geöffnet und crashes vermieden.



    Einige kleine Menüverbesserungen fand ich auch noch:


    - Bei aktiver Cam bleibt die Beleuchtung solange an, bis die App in den Hintergrund gelegt, oder beendet wird.


    - Mitteilungen welche noch als ungelesen im Eingang liegen, können in einen eigenen Ordner verschoben werden und sind damit neu automatisch nicht mehr als ungelesen registriert.
    (Das Symbol für neue Mitteilungen verschwindet, die Mitteilungen selbst sind aber der Ordnung halber dennoch weiterhin als ungelesen markiert, so dass man weiterhin den überblick behält.)
    dies ist besonders praktisch, will man zB. eine .sis transportieren, ohne das immer das Mitteilungs-Symbol zu sehen ist.


    - Mms können nun endlich selbsterklärend und einfach Präsentationen erstellen welche sogar noch funktionieren:
    Also Mms mit mehreren Bildern, Videos und/oder Soundfiles welche beim Empfänger automatisch durchlaufen.


    - der Browser wurde nochmal um einiges optimiert. So gibt es neu Optionen wie:

    - hohe Geschwindigkeit oder hohe Qualität
    - automatische Lesezeichen.
    (dies ist ein Ordner mit automatisch generierenden Unterordnern und Bookmarks aller Seiten die man so ansurft.
    Dieser fungiert ähnlich dem Verlauf, nur dass halt die Seiten gleich automatisch als Bookmarks abgelegt werden.
    Imho sehr praktisch, vorallem wegen den automatisch generierten Ordnern mit den zugehörigen links: sehr übersichtlich und userfreundlich.
    Der Ordner kann man auch verstecken oder die auto-bookmarks ganz ausschalten. )
    - Ist man in den Lesezeichen, kann man endlich via Optionen zu der Seite zurückspringen ohne diese extra neu aufrufen zu müssen.
    (gerade dieses Feature habe ich lange schmerzlich vermisst. )



    - Die meisten Themen können nun direkt gelöscht werden ohne zuerst den Prog.man. aufzurufen.
    (Jedoch werden bei einigen Themen die install.sis nicht gelöscht, so dass sie weiterhin im Prog.man. angezeigt werden. dies ist jedoch nur ein kleiner Schönheitsfehler, dieser tritt bei fast keinen neuen Themen mehr auf und kann so behoben werden: das Theme (bzw. die dort sichtbare install.sis) einfach im Prog.man. nochmal deinstallieren und gut ist. )
    Dafür werden nun die Themen richtig gelöscht, und die Ordner mit den jeweiligen Backgrounds wird mit entfernt. )



    - Zwar hab ich es schon im Bericht erwähnt, jedoch ist das Feature so gut,
    dass ich es hier nochmal anfüge:


    - Via Shortcuts im Menü rumswitchen wurde nun endlich sauber gelöst:
    So kann man nun zB. zuerst in das Menü/4/4 switchen:
    danach einmal zurück in den oberen Ordner (oder nur aus dem Progy selbst)
    und kann nun sogleich einen neuen Shortcut setzen.
    (diemal ohne Menü, da man ja schon drinn ist )
    Beim 6600/7650 hat man, um erneut zu shortcuten
    das Menü zuerst umständlich schliessen und danach wieder neu aufrufen müssen.)


    - in der Brietasche und deren pers.Notizen kann man diese nun endlich beim erstellen oder editieren zeilenweise durchscrollen.
    So muss man nicht mehr so umständlich durch die ganze Zeile scrollen um eine vorhergehende zu editieren.
    Auch kann man nun eine neue Zeile setzen, ohne mit Leerzeichen umständlich die Zeile auffüllen zu müssen.
    (wie in den Mitteilungen, Notizen,etc wo dies ja schon immer klappt)
    (Dies war ein so lästiger Bug, nur gut wurde er endlich behoben. )



    Hardware:


    Mein 6260 wurde in den 14 Tagen in keinster Weise geschont:


    - transportiert wird es in der Hosentasche
    - ich habe es sicher mehrere Hundert mal geöffnet und wieder zuschnalzen lassen ;-)
    - oftmals sind die oberen Softkeys ohne Gegendruck in Benutzung.
    ( übt Druck auf die Klappen-Verbindung aus)


    - Klappenverbindung:


    Die Klappenverbindung ist erstaunlich stabil.
    In den 1.paar Tagen ist bei dem Dreher ein leichtes Spiel in der Horizontalen entstanden:
    Der Spalt hat sich auf ca. 1/2mm verstärkt.
    Schon dachte ich: " So ein Mist, wenn dies nun immer schlimmer wird?"
    Doch der Abstand wurde nicht grösser, so sehr ich mich auch bemühte. :D
    Auch nun nach 2 Wochen ist das leichte Spiel 1/2mm.


    - Seitliches Spiel bei geschlossener Klappe:


    Dieses war zu Beginn schon minimal vorhanden.
    Beim entgegengesetzten Ende der Verbindung zum Display-modul beträgt das Spiel mit dem geschlossenen Phone ca.1/4mm.
    Ist das Phone im 90 Grad-winkel offen, kann ich das Spiel nur noch erahnen.
    Das seitliche Spiel hat sich in den 2 Wochen nicht verstärkt.



    Und dann noch dies zur allgemeinen Beruhigung der Gemüter:
    Ist das Phone ganz offen in dem Arbeitsmodus, so wird JEGLICHES Spiel durch das genau anschliessende Display-Modul unterbunden.
    Das 6260 ist so absolut stabil:
    auch durch angestrengtes schütteln und rütteln bringe ich es nicht zum klackern. :D


    Wer also ein Fetischischt in solchen Dingen ist, und sich ob solchen minimalen Abweichungen stören könnte, der sollte das Phone vielleicht doch zuerst selbst live betrachten und erfühlen bevor er sich zum Kauf entscheidet.


    - Plastikqualität:


    Dazu kann ich nur Top sagen:
    ähnlich wie bei einem Samsung wurde nun von Nokia auch mehr auf die Plastikqualität geachtet.
    Es ist ziemlich kratzfest und fühlt sich auch nach 2 Wochen noch so wertig wie am 1.Tag an.
    (Mein 6260 ist in der Hektik schon einige Male unsanft auf den Küchentisch gelandet.
    Auch wurde es schon oft in die Jackeninnentasche gewürgt, welche dazu mit ihrem hervorstehenden Reisverschluss nicht unbedingt ideal ist:
    Also nix mit Schongang )


    Trotzdem finde ich auch bei genauer Bertachtung kein einziger Kratzer. :cool:



    - Empfangs und Sprachqualität im Alltag:


    Ich bin von den Sende/Empfangsleistungen vollends überzeugt :
    Wo ich mit dem 6600 kein Empfang hatte, zeigt das 6260 keinerlei Schwächen:
    der Pegel ist voll da.
    (zuerst dachte ich schon, dass die Anzeige spinnt: doch nichts dergleichen:
    auch an Orten wo ich sonst noch nie Empfang hatte, schägt es fast voll aus. )


    - Die Sprachqualität ist imho noch immer wie bei meinem 1. Eindruck:
    In etwa so wie beim 6600. also nicht so grell und klirrend, eher etwas dumpf daherkommend:
    aber immer gut hörbar und trotzdem mit einem genug breiten Klangbild versehen.
    Die Gesprächspartner verstehen mich gut und deutlich, auch bei lauter Umgebung kein Problem.


    Etwas leiser als das 6600 ist es in dem Gesammtvolumen:
    Jedoch nicht um vieles und ich habe auch in einem lauten Club wie immer das Meiste ;) verstanden.



    Akku:


    Dieser hält entgegen meiner 1.Meinung im Alltag nicht länger als beim 6600.
    Wird viel BT benutzt, ist das Powermanagment eher noch ein bischen schlechter,( > 6 Std.)
    Bei Telefonieren, sms-len und Gprs sind sie sich imho genau ebenbürtig.
    Das 6260 hält so entgegen meiner Behauptung auch nur ca 50 Std.
    (Gprs bei Bedarf,BT aus, Netzwahl manuel:
    ca 15 min. telefonieren, 15 Sms und 8 Mails abrufen und senden,
    oft auf die Uhr schau (Displaybeleuchtung)


    Das Licht verbraucht anscheinend nun etwas weniger Energie:
    Sind beide Phones mit Torch auf Dauerbeleuchtung, so verliert das 6600 ganz knapp:
    ca. 3Std. hält das 6260 so länger durch.
    (Trotz seiner viel helleren Display-Beleuchtung.)
    Beide Phones im Standby, Beleuchtung auf 100% und mit vollem Akku.



    Grob gesagt sehen die Werte im Alltag so aus:


    Normal benutzt (siehe oben) lade ich es jeden 2.Tag auf, wird es etwas mehr belastet, hängt es schon einige Stunden vorher dran.


    -Synce ich, installiere Progys oder Themen und beanspruche so das Phone, so lade ich es noch am selben Tag neu auf, da es so meistens nur noch 2 Striche Akku anzeigt.
    (welche aber erstaunlich lange durchhalten würden: so 12 Std bei normaler Nutzung sind damit noch gut möglich.)


    Also in etwa wie gehabt:
    Das 6600 wurde im Alltag gleich oft geladen.
    Der Akku reicht mir so gut aus, lebe ich doch in der Zivilastion wo es ein Leichtes ist Strom zu finden.



    Mein Fazit:


    Das Phone entwickelt sich je länger je mehr zu einem absoluten Hand und Augen-Schmeichler.


    Meine Bedenken dass es letzendlich im Alltag unpraktisch sein könnte,
    haben sich gänzlich in Luft aufgelöst:
    Die ganze usability ist sehr intuitiv und ich nehme die entfernten Softkeys nicht als Störung wahr.


    Die Enge bei den "Scrolltasten" und überhaupt beim Display-modul, welche mir an dem 1. Tag ziemlich Mühe machte,
    wurde von meinem Hirn vollständig asimiliert und ist nicht mehr wahrnehmbar.
    Ich vertippe mich seit dem 2.Tag nicht mehr im Menü,
    dafür empfinde ich nun den Joystick des 6600 plötzlich irgendwie so grobgängig. :D


    Ich würde mir das Telefon sofort wieder kaufen:


    Gerade weil es unauffällig wirkt und wie ein x-beliebiges Klappenphone wahrgenommen wird, sagt es mir so zu. O-Ton eines Freundes als er es sah:
    "Hast du deine komischen Symbian Geräte endlich aufgegeben?
    Schön, endlich mal ein normales Phone." :D


    Sämi

  • Je nach BT Software verschieden. doch unter den jeweiligen Einstellungen solltest du sie immer finden.


    Hast du XP mit SP"; so deinstalliere die BT-SW deines Anbieters einfach mal, boote neu, registrycleanen und msconfig-Einträge überprüfen und den Stick neu einsetzen:


    nun laden die Treiber von MI und du findest die coms in den BT-Einstellungen:
    dann einfach Bemused server auf Pc öffnen, den selben Com wie der eingehende setzen und auf Verbinden klicken, so das Bemused ihn erkennt,


    nun Bemused minimimieren, BT bei mobile anstellen und für alle sichtbar (natürlich schon mit Pc gepairt)
    und als letztes noch in den BT-Einstellungen/optionen im PC:
    Suche aktivieren.


    Bemused gestartet und Spass haben.

  • Frage:


    Ist es eigentlich möglich, das bild einer TV Karte (in geringer auflösung und bitrate und entsprechend niedriger sound bitrate) auf das 6260 zu streamen. (über bluetooth beispielsweise)
    Weiß zwar nicht genau wozu, aber wenns gehen würde, wärs doch ganz lustig.
    Hab versucht selber was rauszufinden, leider keine konkrete lösung gefunden.


    und eine 2. Frage.


    Wie hoch ist die Bluetooth Reichweite?
    Also wenn ich jetzt einen 100 Meter Bl. Adapter benutzen würde, wäre die Reichweite dann hundert Meter? Nee, oder doch?


    gruß
    herrdressler

  • Zu der Bluetooth reichweite:


    Die Nokia Handys haben ein 10m Bluetooth-Modul eingebaut, also auch nur 10m Reichweite.

    Warte immernoch auf mein 6260 in schwarz. Hoffentlich kommt das bald ;-)

  • Nicht, dass es mich stören würde, aber jetzt wo ich es entdeckt habe, achte ich auch darauf:


    Bei eingehenden Anrufen leuchtet die LED bei mir nicht!


    Kann ich das irgendwo im Menüe umstellen? - Hab jetzt 10 Minuten gesucht, und gebe auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!