Mein kleiner Testbericht Nokia 6260

  • Re: Bug?


    Upps, der gleiche Fehler wie damals beim 6600. Scheint ein gewisses "Erkennungsmerkmal" der Nokia Phones zu werden. ;)


    Gruß Dirk

    Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

  • Hallo,
    ab wann soll das 6260 denn bei den Netzbetreibern verfügbar sein?
    Und schaut auch mal in mein 6260-Forum.Es befindet sich noch im Aufbau,für Wünsche und Anregungen wäre ich euch dankbar.


    6260-Forum


    MfG


    Felix

  • Re: Re: Bug?


    Zitat

    Original geschrieben von Gericom02
    Upps, der gleiche Fehler wie damals beim 6600. Scheint ein gewisses "Erkennungsmerkmal" der Nokia Phones zu werden. ;)


    Gruß Dirk


    Wurde der auch behoben?


    Grüße,
    Benny

  • Ja klar ;)


    Chris hats ja schon gepostet:




    Bin nun seit 50 Min (3058 Sek) :D die Cam mit Ton am testen:
    und immer noch kein Ende in Sicht. :D
    Edit: nun mal abgebrochen: das Video ist 13 Mb gross.
    (imho kann man unbegrenzt aufnehmen, bravi cosi Nokia. ;) )


    Link editiert. ;)


  • Jetzt beginnst Du auch schon, in ein fremdes Forum zu linken. :(


    Mach doch einfach Copy Paste, und stell ihn hier ein. Auch für die spätere Suche, sind Verlinkungen nix.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Alles klar, ist editiert.


    Ich wollt nicht unverschämt sein, konnte halt via den Link auch die paar Fotos zeigen.


    Hier also das copy and paste:


    Seit nun ca 24 Std. ist das 6260 bei mir angekommen.


    Meine ersten Eindrücke:
    Das Mobile kommt in der typischen Nokia Verpackung daher,
    doch wir alle kaufen ja in erster Linie den Inhalt,
    darum schau ich auch gleich zum Lieferumfang:


    - Akkulader ACP 12e
    - Akku BL-4C
    - Smart Mmc 32Mb (definitiv NICHT mit der normalen Mmc kompatibel)
    - Headset HDS-3
    - 6260
    FW: v.3.0436.0
    03-09-04
    RM 25


    Das Mobile kommt überhaupt nicht gross daher,
    es kann locker mit dem 6600 mithalten, auch ist kein relevanter Unterschied in der Hosentasche zu bemerken.
    (ausser dass halt das Phone neu ist )


    Das handling ist imho (vorallem nach 1 Jahr 6600) schon etwas gewohnheitsbedürftig und nicht ganz so intuitiv wie bei diesem.


    So nun aber genug der Oberflächlichkeiten kommen wir zu den harten Fakten:


    Verarbeitung:
    - Das Plastik kommt wertig daher, es ist in etwa wie bei einem Samsung.
    - Spaltmasse sind imho gut, ausser bei dem hinteren rechten Eck des Tastaturteils ist ein ca. 1 mm breiter Spalt zu sehen.
    - Das Display ist um vieles !! heller ausgeleuchtet als das des 6600, auch kann es auch bei einem schrägen Einfalls-Winkel wieder gut abgelesen werden.
    (War beim 6600 nicht der Fall, imho verhällt es sich nun wieder wie bei der "Dicken".


    - Der Dreh und Klappmechanismus kommt wieder erwarten stabil und ausgereift daher:
    Ein leichtes Spiel der waagerechten Achse ist zu erkennen, wobei ich persönlich diese Lösung vorziehe.
    Ich sehe dies als bewussten Akt von Nokia, denn:
    So hat die schwächste Stelle der Displayhalterung,
    nämlich der Dreh-mechanismus, der übrigens ziemlich stramm sitzt,
    bei aufkommendem Druck diesen nicht ganz alleine aufzufangen.
    Durch das leichte seitliche Spiel kann aufkommender Druck dort verpuffen, anstelle bei dem schmalen Dreh-part, welcher doch schon eine ziemlich schmale Verbindung zum Display-Teil ist.
    (War bei allen Mobiles so, also kann man ein HW-Fehler ausschliessen)
    Ach ja, das Spiel beträgt ca 1 mm also nix weltbewegendes.


    - Beim Aufklappen des Displays rastet dieses bei 90 Grad das 1.mal ein,
    und bei ca. 135 Grad ist es ganz offen, wo es dann zum 2.mal einrastet.
    Wird das Display gedreht, so rastet es bei der normal-Ansicht und bei 180 Grad spürbar ein.
    Wird der Browser-modus relativ schnell aktiviert, oder ist man in einer Applikation in den Optionen,etc, wird die Cam NICHT ausgelöst, was imho seehr seehr gut ist.


    - Tastatur unten:
    Diese ist ziemlich gut, hat einen klar spürbaren Druckpunkt, wobei dieser schon nicht mit dem des 6600/10 und Co zu vergleichen ist.
    Einzig die Taste 3 fällt bei meinem Gerät arg aus dem Rahmen:
    sie hat keinerlei Druckpunkt und sitzt so fest, dass ich beim Benutzen oft nicht sicher bin, ob der Klick ankam.
    (wobei die Taste genauso wie alle anderen reagiert:
    sauber und 100% zuverlässig.)



    -Display-Tasten:
    beide Softkey und die Menue-Taste sind gut zu erreichen, ebenso die Taste C und die Stift-Taste.
    (wobei bei copy-paste eines Textes dieser ja zuerst markiert werden muss, und es sich als kleines akrobatisches Kunststück für meine Wurstfinger erweist, diesen dann auch noch zu kopieren.
    Die beiden Tasten sind dazu einfach zu nahe beieinander liegend.
    Die Scroll-Taste welche den Joystick ersetzt,
    ist imho seehr gewohnheitsbedürftig, aber eben:
    ich habe Fingerkuppen wie ein Gheko, und mit solch breiten Patsch-Händchen muss man sich nicht wundern.
    Der Druckpunkt der Bestätigungstaste ist zwar vorhanden, jedoch so tief gesetzt dass ein intuitives handeln nicht gut möglich ist,
    da ich dabei oft an das Steuerkreuz komme.Meine Patscher lassen grüssen ;)
    Wobei auch dies nur Gewohnheitssache ist:
    konnte ich doch Anfangs nicht mal das 6600 gut usen,
    dabei hat dieses im Gegensatz zum 7650 eine geniale Tastatur.)


    - Der Powerknopf ist totaler Müll, welcher *ç%&%-Idiot hat diesen wohl designt.
    Bisher der schlimmste aller Powerknöpfe die mir von Nokia schon unterkahmen:
    Dagegen lässt sich ein 7650/8310 einfach starten:
    Ohne Hilfsmittel gelingt es mir nicht, das Phone zu starten.
    (Wobei komischerweise der Druckpunkt,einmal erreicht, ziemlich gut ist:
    dieser sitzt jedoch so tief wie nie....Grmmpf....


    - Sprache und Empfang:
    die Sprachqualität beim Sprechen sowie beim Empfangen ist dem 6600 fast genau ebenbürtig.
    Der Sound kommkt wie bei S60 typisch zwar etwas dumpf daher,
    dafür klirrt und scheppert auch nichts und man kann sein Gesprächspartner deutlich und auch laut genug verstehen.


    - Der Empfang und die Sendeleistung sind imho um vieles besser als schon beim relativ starken 6600.
    Wo dieses kein Empfang mehr hat, zeigt das 6260 noch 2-3 Balken und ist ein Gespräch ohne jeglich Aussetzer möglich.


    - Der Vibra ist wie stark genug, in etwa mit dem 6600 vergleichbar.



    - OS Neuerungen:


    Positiv:


    - Wird zB. das Verbinden mit einer Mailbox gestartet und in den Hintergrund gesetzt, so erscheint die inbox automatisch sobald die Verbindung besteht.


    -viele kleine Details wie zB. Icons der mails oder der Warte-Balken wurden verschönert, wobei dies natürlich Geschmackssache ist.


    -Der Radio hat imho definitv Stereo-empfang, das Headset ist in seiner Klangqualität überzeugend und auch mit dem ziemlich lauten Freisprecher lässt sich der Radio gut geniessen.


    - Durchgehendes Scrollen ist nun überall möglich:
    man kann also nun den letzten Eintrag mit nur einem Klick erreichen, was vorallem in den Mitteilungen, Notizen, etc. sehr angenehm ist.


    - Neu kann man auch 4 weitere Profile erstellen,so dass man mit 8 Profilen nun auf jede Situation eingestellt sein sollte.


    Der Kalender hat 2 sehr nützlöiche neue Features:
    Es wird neu bei der Monats und Wochenansicht ein Eintrag mit dem entsprechenden Symbol angezeigt.


    Außerdem werden bis zu 4! Einträge in einem kleinen Popup beschrieben.(Termin und Anfangszeit)
    Dies ist ungemein praktisch im Alltag.


    - Die Led leuchtet nur solange ein ankommender Anruf aktiv ist,danach schaltet sie sich wieder aus.


    - Push 2 talk konnt ich mangels Anbindung mit Provider noch nicht testen, doch die App sieht sehr gut aus:
    Sie wurde mit den (erweiterten) Kontakten verbunden und wird sicher eine ganz nette Spielerei werden.


    - my Presence ist imho auch ganz witzig, doch auch da fehlt mir bisher jeglichen Praxistest.
    (doch auch dieses Progy ist sehr gut in die OS eingebunden.)


    - Quickword ist super und gefällt mir am besten von allen Neuerungen.


    - Der Browser ist neu fest eingebunden und läuft imho relativ flüssig und ist mit vielen guten Features versehen:
    (Cookies akzept. schnelle Verbindung oder Qualität,etc)


    - VPN und Server-verbindungen sehen gut impantiert aus, jedoch fehlt mir auch da jegliche Praxis.


    - Chat ist nicht so mein Ding, dies mag wohl an meinem Alter liegen ;) darum vorerst nix dazu.



    Negativ:


    - beim senden einer Sms wurde das (imho geniale) Feature des default Buchsabenmodus bei den Kontakten wieder auf den Stand des 7650 zurückgesetzt.
    Default-modus sind nun wieder die Zahlen, erst nach umschalten sind die Buchstaben wieder benutzbar.


    - Mitteilungen sind NICHT mehr in der Mmc speicherbar.
    (Danke an alle WareZ-boyz:
    Nokia musste ja irgendwie reagieren, Schade drum.
    (Wobei ich keinerlei Probleme mit dem Platz haben werde:
    mein 660 ist nach nun genau 11 Mnt. erst mit 800kb. Mitteilungen belegt.)


    - Das klicken der Cam ist nicht mehr deaktivierbar...



    - Technische Spezifikationen:
    - die CPU ist ein ARM 9 und werkelt mit 123 mhz (wie beim 7610)


    - RAM: 10 MB


    - C (Flash) : 8 Mb
    davon sind ca 3,5 MB für Sms, Kontakte, Notizen und Kalender reserviert.
    (dieser Speicherpart ist neu exklusiv für diese Dateien gesperrt.)


    - D (Ram) 1,4 Mb (beim 6600 sind es noch 400 kb.)


    - E (Mmc) 32 Mb


    - Z (Rom) 29Mb



    Programm kompatiblität:


    Bisher liefen NICHT:
    - S-Answer 2.02 (wird aber sicher bald von Boris und Co behoben ;) )
    - Sms-timer 1.10 (Progy stürzt ab.)


    Ohne Probleme werkeln hingegen:
    - F-Epxplorer 1.11 (Domi is the source, Yeah ;) )
    - App-man 1.04
    - Bemused YEAH :cool:
    - Pocket Counter (Tel-speicher installieren)
    - Torch 1.1
    - Contact Transfer 2
    - Chess Genius 1.1



    Mein Fazit:
    Wer ein 6600 sein Eigen nennt und sich nicht zu der Hardcore-fanatic-Zielgruppe zählt, kann das 6260 getrost auslassen.
    Sein handling ist um einige Punkte schlechter als beim 6600,
    und OS oder HW technisch schenken sich diese beiden Phones nicht viel.
    Ausser die Cam sei hier noch erwähnt:
    diese ist beim 6600 unter aller Sau, und wurde imho beim 6260 um einiges besser konfiguriert, so dass sich nun endlich auch halbwegs gute Snapshots in dunklerer Umgebung machen lassen.


    Rein design-mässig ist das 6260 hingegen ein wahres Schmuckstück und degradiert das 6600 klar in die "hässliche Entlein" Ecke.


    Wer kein 6600 besitzt, dem empfehle ich unbedingt einen Blick auf das gute 6260 zu werfen,
    ist es doch grundsätzlich etwas besser daherkommend.


    Grüssle Sämi

  • Sämi vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht!
    Dein Posting hätte eigentlich einen eigenen Thread verdient.
    So ausführlich und auf viele Details eingehend!
    :top: ²


    Kannst Du mir das vielleicht nochmal genauer Erklären?

    Zitat


    beim senden einer Sms wurde das (imho geniale) Feature des default Buchsabenmodus bei den Kontakten wieder auf den Stand des 7650 zurückgesetzt.
    Default-modus sind nun wieder die Zahlen, erst nach umschalten sind die Buchstaben wieder benutzbar.

    Ich hatte bis jetzt noch kein S60 Phone und das 6260 soll mein erstesa werden. Gerade das Design spricht mich auch sehr an. [Im vergleich zu anderen S60 Geräten]


    Ist das ein schnellerer CPU als beim 6600?


    [Ja das gute 8310, das erinnert mich an die n8310 Site. ;)]


    MfG Dan

    Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

  • sirius


    Du wirst mir immer sympathischer *G*


    Erstmal ist Dein nick mein alter IRC nick name :rolleyes:
    Deine Seite ist super (bin kürzlich erst drauf gestoßen)
    Und Dein Bericht über das 6260 :top:


    werd öfter mal auf deiner site vorbeischauen!

  • Super Bericht! Danke..


    Ich hätte zwei Fragen:


    Zitat

    - Mitteilungen sind NICHT mehr in der Mmc speicherbar.
    (Danke an alle WareZ-boyz:
    Nokia musste ja irgendwie reagieren, Schade drum.
    (Wobei ich keinerlei Probleme mit dem Platz haben werde:
    mein 660 ist nach nun genau 11 Mnt. erst mit 800kb. Mitteilungen belegt.)


    Kann mir jemand ganz kurz erklären, was es damit auf sich hat?! Wo liegt die "Gefahr" beim SMS speichern auf MMC ?? (Absturz?!)


    Ok, die Antwort fand ich im aikon.ch Forum :-)

    Zitat

    - Danke an die boyz darum, weil nun wohl auch Nokia geschnallt hat, das N-Gage Games, welche ja recht gross sind, so einfach via BT oder Infra kopiert werden konnten.
    (Ich wette, man kann mit der neuen Suite diese Games nicht mehr in die Mmc kopieren.)



    Zitat

    - Das klicken der Cam ist nicht mehr deaktivierbar


    Heisst das bei jedem Foto (auch im Lautlos-Modus) gibt es einen schönen synthetischen KLICKSound???


    Danke,
    Jango

  • Zitat

    Mitteilungen sind NICHT mehr in der Mmc speicherbar.


    verstehe ich das richtig, dass man nun keine größeren files ala filme draufspielen kann?
    sagen wir mal ich würde mir gerne via Bluetooth einen Film der größe 50MB zuschicken wollen,dann würds net klappen?
    Einzige Alternative in diesem Fall wäre dann ein mmc reader/writer?



    Mfg
    Paulek

    Lebe Deinen Tag als ob es Dein letzter sei, denn was war ist gewesen und was kommt wird gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!