Mein kleiner Testbericht Nokia 6260

  • Zitat

    Original geschrieben von cupito
    ...das mit dem stereo wurde doch hier schon diskutiert! es geht nicht und ich dachte auch erst das wäre ne softwarelösung. glaube ich aber nicht mehr.
    ich würde mal denken, dass da nen mp3-hardwaredecoder eingebaut ist, der nur mono kann. das hiesse ganz klar. stereo is net möglich!


    ich glaube auch nicht, dass du die beiträge hier im forum gelesen hast, weil deine fragen schon alle mal vorkamen. auch das mit den programmen die drauf laufen. :mad: ;-)


    Es ist ganz sicher kein "hardware mp3 decoder" denn sowas gibt es nicht. Das sind nur ein paar bibliotheken die von der Software genutzt werden und die CPU kümmert sich um die umwandlung. Von der Hardware her kann das 6260 auf jeden fall stereo, denn sonst wäre der Radioempfang nicht in Stereo...

  • ...es gibt also keine hardwaredecoder für mp3?


    und nur ein paar bibliotheken die da benutzt werden.


    ...darf ich fragen aus welchem bereich du kommst bzw in welchem du arbeitest?

  • ok "nicht" war vielleicht der falsche ausdruck, aber zumindest nicht in handys ;) der nutzen davon wäre einfach nicht vorhanden, weil es die cpu selber auch (besser) kann.
    :)

  • ...kann sein dass es das nicht im handy gibt, aber der nutzen wäre ganz klar, ich schone meinen arm-prozessor indem ich ner anderen einheit die mp3-rolle zu spiele. nen pc mit dual-cpu bringt wohl auch vorteile, die ich wohl nicht erklären muss. angenommen das bs kann auch damit umgehen.
    keine ahnung, ob es dass so in nem handy gibt und wie das von der größe machbar wäre.


    aber ich bin mir ganz sicher einfach ist es nicht mit dem handy oder 7610 etc mono mp3 per software mal in stereo zu verwandeln. sonst hätte nokia das sicher schon längst gemacht. ;-)


    ...ach und mp3 und radio ist ein riesengroßer unterschied.

  • Zitat

    Original geschrieben von cupito
    ...kann sein dass es das nicht im handy gibt, aber der nutzen wäre ganz klar, ich schone meinen arm-prozessor indem ich ner anderen einheit die mp3-rolle zu spiele. nen pc mit dual-cpu bringt wohl auch vorteile, die ich wohl nicht erklären muss. angenommen das bs kann auch damit umgehen.
    keine ahnung, ob es dass so in nem handy gibt und wie das von der größe machbar wäre.


    aber ich bin mir ganz sicher einfach ist es nicht mit dem handy oder 7610 etc mono mp3 per software mal in stereo zu verwandeln. sonst hätte nokia das sicher schon längst gemacht. ;-)


    ...ach und mp3 und radio ist ein riesengroßer unterschied.


    vielleicht will sich nokia einfach nicht selbst konkurrenz machen und verbaut nicht in allen handys stereo fähige soundchips ?


    ich denke sobald das handy stereo anschlüsse hat, und stereo zumindest schonmal beim radio ( auch nur eine anwendung) ausgeben kann gibt es keinen grund dass es das bei mp3s nicht kann. Dafür spricht auch dass das 6260 gar keinen seperaten MP3 Player hat, sondern nur den eingebauten Realplayer der ja für allerlei Formate (bild und ton ) zuständig ist und für mp3 sowieso weniger gut geeignet ist.


    bei mono handys von nokia gibts auch keine stereo headsets wie beim 6260...

  • ...kann natürlich sein, die idee mit dem hardwaredecoder scheint mir auch nicht so realistisch. ;-)


    aber das radio wird denke ich trotzdem was ganz anderes sein, ok mit dem stereosoundchip is was dran. aber komisch wäre es schon. wenn es nokia könnte und nicht wollte werden sie es wohl nie machen oder?
    naja, abwarten ich werde denk ich mal dann über das bluetoothheadset mono hören. :p



  • Ich finde das Gerät schon recht groß. Barrenhandys sind meist etwas breiter,länger und dünner; Klapphandys dafür schmaler, kürzer und dicker!


    Das 6260 ist aber irgendwie breiter, länger UND dicker! Ok, das SX1 ist noch etwas breiter, aber ich kann mir bei dem Riesen wirklich kaum vorstellen, daß es angenehm ist, das in der Tasche zu tragen. Wenn das SX1 dicker wäre, wäre das seeehr nervig, weil es schon so groß ist.




    PS: Wenn die Bilder von der Auflösung her etwas kleiner wären, wären die Abbildungen übersichtlicher und "modemfreundlicher" ;)


  • das SX1 ist auf jeden fall "grösser". Hab erst gedacht das 6260 wäre gross, aber als ich gestern zum ersten mal ein SX1 in aktion gesehen hab wurde ich eines besseren belehrt ;)


    btw ich hatte vorher ein T610 und der grössenunterschied fällt kaum ins gewicht ( hosentaschengrösse identisch ;) )


    das 6260 ist nur etwas dicker und breiter, aber genauso lang wie ein T610, aber relativ leicht. ( verlgichen mit manchen samsungs )

  • @ cupitu


    Die Frage mit den Programmen da hast du recht die war schon mal. Aber die anderen Fragen gabs noch nicht oder sie wurde nicht richtig beantwortet.


    Und was die Decoder angeht: In der einen readme Datei des MP3 Progs stand :


    Zitat

    Oggplay can use the phone built-in audio decoders (MP3, AAC), as well as decoder installed by users.


    Was bedeutet das nun??? Built-in audio decoders?? Gibts die also doch?? Der Text bezieht sich auf series60 Handys.



    Übrigends: Ich weiß nicht obs schon gepostet wurde aber nokia hat vorgestern folgende Pressemitteilung rausgegeben:


    Pressemitteilung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!