Musik von der Strereoanlag auf Computer

• Hallo Leute,

ich möchte folgendes machen: Musik die auf der Stereoanlage läuft auf der Festplatte des Computers am besten gleich auf mp3 aufzeichnen.

Welche Software brauche ich dafür? Am liebsten Freeware.

Bisher habe ich folgendes versucht:

Vom Kopfhörerausgang des Verstärkers mittels eines Stereo-Verlängerungskabel, beiderseitig 3.5mm-Stecker, in die Line-In an der Soundkarte.
    Super nun höre ich auch die Musik von der Stereoanlage auf den Computer-Boxen. (Line-out mit Chinch-Verbindung vom Verstärker ist leider schon belegt, deshalb muss ich vom Kopfhörerausgang weg.)

Nun möchte ich noch diese Musik auf Festplatte aufzeichnen und als mp3 ablegen.

Was brauche ich nun? Habe mich schon mit der Audioaufzeichungssoftware Messer (Ist leider schon älter.) versucht. Das Programm zeichnet auch auf, aber die mp3 oder wav-Files beinhalten keinen einigen hörbaren Ton. Ein Datenvolumen, sprich eine Dateigrösse in kb bzw. MB ist vorhanden.

Was mache ich falsch? Oder gibt es eine bessere Methode oder Software?

Für Tipps bedanke ich mich schon im voraus. Hoffe, dass Ihr mir etwas unter die Arme greifen könnt.

Viele Grüsse

der ingo :-)

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Moin,

Zitat

Vom Kopfhörerausgang des Verstärkers mittels eines Stereo-Verlängerungskabel, beiderseitig 3.5mm-Stecker, in die Line-In an der Soundkarte.

Du solltest besser von Line-Out der Anlage auf den Line-In der Soundkarte gehen. Cynch auf 3,5mm Adapter liegt meist der Soundkarte bei. Wenn belegt, kaufe/baue dir einen Y-Adapter 1mal Cynch auf 2mal Cynch.
    Der Klang ist bei Cynch besser als bei Kopfhörerausgang, zudem stimmen die Pegel dann auch.

Zitat

Was brauche ich nun? Habe mich schon mit der Audioaufzeichungssoftware Messer (Ist leider schon älter.) versucht.

Nimm den Audiograbber , der hat ein Line-In Modul für genaus solche Zwecke und sit Freeware.

Zitat

Was mache ich falsch?

Windows oder Soundkarten Mixer den Line-In Anschluss aktiviert ?

• Hab es jetzt doch noch geschafft!

Ich benütze folgende Software: Messer, das ist eine Recordingsoftware, es muss nur in das Messerverzeichnis ein Lame-Encoder bzw. die dll-Datei eingefügt werden und das ganze funzt super. Den Lame-Encoder (3.90) habe ich mir auch im Internet als Freeware gesaugt.

Dann per Chinch vom Stereoanlagen-Tuner zum Stereoanlagen-Verstärker, von hier per auch wieder per Chinchkabel in die Line-In der Soundkarte des Compufters.

Nun alles schön einschalten, Radiosender auswählen und dann kann per Mausklick alles schon wahlweise alles was aus dem Ausgang der Soundkarte kommt mit der Software Messer aufgenommen (auf der Festplatte) werden als mp3 oder wav.
    Die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut, obwohl die verwendete Stereoanlage von Philips mindestens 25 Jahre alt ist.

Zum Nachbearbeiten der mp3 benutze ich dann noch mp3Trim um die mp3 rein-und auszufaden und richtig abzuschneiden, wenn der Radiomoderator wieder reinquatscht.

Und mit einem mp3-ID-Tag-Editor wird dann noch die mp3-File noch richtig benannt. Fertig ist die gewünschte mp3-File! :D

Klappt nun bei mir alles bestens und bin sehr happy damit nun endlich mir meine eigenen aktuellen mp3 zu erstellen.

Das einzigste was ich noch suche ist nun eine Freeware/Software mit der ich komfortabel eine grosse mp3 File (z.B. eine Stunde Radioaufnahme) unterteilen bzw. vernünftig stückeln kann, damit ich die einzelnen Lieder ausschneiden kann. Ginge auch mit mp3-Trim, ist aber etwas umständlich. Wer kann mir hier einen Tip geben?

Viele liebe Grüsse

sendet der

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!