Lebensversicherungen - noch bis 31.12.04 steuerfrei

  • mal eine kleine frage: wenn in ein paar jahren die neuwahlen anstehen und beispielsweise ne andere partei andie macht kommt oder unsere supereichel sich mal wieder verschätzt hat und denen einfällt, die lebensversicherungen nciht mehr vom bruttolohn ab zu ziehen sondern vom nettolohn -> somit sind sie dann ja nciht mehr steuerfrei ... ist man da irgendwie gegen abgesichert?

    Mitglied NR. 17 im S///-Lampenbesitzer-Club

  • Zitat

    Original geschrieben von häuptl. ziroccan
    und denen einfällt, die lebensversicherungen nciht mehr vom bruttolohn ab zu ziehen sondern vom nettolohn -> somit sind sie dann ja nciht mehr steuerfrei ... ist man da irgendwie gegen abgesichert?


    Deine LVs zahlst du sowieso vom Nettolohn ;). Anders eine Pensionskasse (Stichwort Betriebliche Altersvorsorge), die geht bis 2008 auf jeden Fall vom Brutto weg und ist somit Steuer- und Sozialversicherungsfrei.

  • Also, falls mich nicht alles täuscht, wird die KLV nur dann am dem 1.1.2005 steuerpflichtig wenn ich mir den Betrag als Ganzes auszahlen lassen möchte! Wenn ich mir diesen als "Rente" auszahlen lasse, so bleibt diese weiter Steuerfrei! Zumindest hab ich das so aus der Capital verstanden!


    Allerdings macht man mit der monatlichen Auszahlung immer das schlechtere Geschäft, da der Todeszeitpunkt auf 100 Jahre gerechnet wird! Wer wird von uns so alt? Daher ist es eigentlich recht interessant noch dieses Jahr eine abzuschließen, falls man sich im Alter ein Ferienhaus, etc. leisten möchte, oder aber etwas Sicherheit auf dem eigenen Konto wünscht! Was weiß ich!


    Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen noch eine abzuschließen! In meinem Fall habe ich mich für eine KLV auf Fondbasis (Hedge Fond)entschlossen! (ja, ich weiß alle raten wegen des höheren Risikos ab, nur hat meine eine Garantie, die es bei der klassischen deutschen LV auf Fondbasis nicht gibt, sprich 148% auf die Anlage nach 15 Jahren, etc.! Darüber hinaus Hedge Fond, sprich verdienen an steigenden und sinkenden Kursen! In Deutschland ist diese KLV sogar anerkannt, auch wenn deutsche Versicherer diese Spekulationsform nicht nutzen dürfen) Jedenfalls hat diese seit 1997 im Durchschnitt 12% erwirtschaftet! Natürlich bedeutet das nichts für die Zukunft! Wer sich aber für solche Alternativen interessiert, kann ja mal unter http://www.ebn-vertrieb.de schauen, Produkt "Life One"!


    Ansonsten gibt es noch britische Versicherungen an dem deutschen Markt, die weit besser sind als die meisten deutschen KLV's! Zum Bsp. von Canada Life oder Standart Life! Ne gute Deutsche ist zurzeit Invest Extra Step des Volkswohl Bunds! Auch auf Fondsbasis, allerdings ist einmal erwirtschaftest Geld gesichert, heißt ich verliere bei fallenden Kursen oder schwarzen Freitagen nicht!


    Jedenfalls wollte ich damit nur sagen es lohnt sich zu vergleichen! Und ich denke es lohnt sich eine abzuschließen! Allerdings kommt das auch immer auf die allgemeine Lebenssituation an! Es ist auch immer ein Mix aus verschiedenen Absicherungen nötig! Also nicht alles auf ein Pferd setzen! Über Fonds, Aktien, Rentenpapieren, KLV, RLV, etc. ist vieles möglich! Jedenfalls sollte jeder wissen das Selbstvorsorge in der heutigen Zeit verpflichtend ist! Außerdem muß ich bei mir anmerken, dass meine Wenigkeit nicht in der gesetzlichen RV ist, noch ein Grund auf jeden Fall noch was dieses Jahr was abzuschließen! :)


    Ach ja, ein Vorteil bei den ausländischen Angeboten, selbst bei monatlicher Auszahlung im Alter verfällt der Betrag im Todesfall nicht, sondern der Restbetrag wird in einmal an die Erben ausgezahlt! Hier wird nur die gültige Erbschaftssteuer fällig!


    Ach ja, wer mit dem Gedanken spielt: Der erste Beitrag muß noch in diesem Jahr gezahlt werden, heißt im Dezember, heißt spätestens im November abschließen!


    Gruß
    v.

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • wenn Du das Risiko von nem Hedgefonds eingehen willst...Deine Entscheidung. Kann man übrigens auch bei der Skandia machen. Imho im Bereich der Investmentpolicen einer von mehreren guten Anbietern (nein, ich arbeite woanders;-)


    Aber was auch klar sein sollte: diese Garantiekonstruktionen klingen toll, bieten Sicherheit, fressen aber unheimlich viel Kosten für die Absicherung und somit hat das negative Auswirkungen auf die Rendite. Wenn ich Sicherheit will würde ich dann mit Rentenfonds operieren oder eben ne klassische RV machen. Wenn ich mutig bin, brauche ich keine Garantie.


    Was stimmt, ist dass lediglich die Auszahlung in einer Summe versteuert wird. Bei Auszahlung einer lebenslangen Rente bleiben die Erträge steuerfrei.


    "Ach ja, ein Vorteil bei den ausländischen Angeboten, selbst bei monatlicher Auszahlung im Alter verfällt der Betrag im Todesfall nicht, sondern der Restbetrag wird in einmal an die Erben ausgezahlt!"


    Es gibt auch in Deutschland Versicherungsgesellschaften bei denen dies möglich ist.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik Meijer
    Aber was auch klar sein sollte: diese Garantiekonstruktionen klingen toll, bieten Sicherheit, fressen aber unheimlich viel Kosten für die Absicherung und somit hat das negative Auswirkungen auf die Rendite. Wenn ich Sicherheit will würde ich dann mit Rentenfonds operieren oder eben ne klassische RV machen. Wenn ich mutig bin, brauche ich keine Garantie.


    Sicherlich ist das Risiko höher, aber trotz Garantiekonstruktion ist die Rendite noch immer bedeutend höher als bei klassischer Konstruktion oder Fonds! Darüber hinaus steht die größte französische Bank (S&P AA-) dahinter, welche für die einlagen garantiert! Darüber hinaus, ein Mix macht es und ich habe neben dieser Neuen auch noch andere Vorsorgeformen!


    Ich denke trotz allen, das eine gewisse Garantie immer mit rein genommen werden sollte! Diese kostet übrigens nicht nur im Fonds Bereich Geld, auch bei der klasischen KLV werden die 2,5-2,75% von dem Kunden mit bezahlt! Unter dem Strich komme ich also noch immer besser weg! Bei festlegen von 20-30 Jahren sollte man schon ein gewisse Sicherheit in der Hinterhand haben, oder man hat genügend Spielgeld! Allerdings lege ich dieses in der regel in OS an! ;)


    Die Skandia bietet übrigens diese Absicherung nicht!

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • ohne jetzt die vor und nachteile diskutieren zu wollen:


    find ne lv als grundabsicherung sinnvoll,moderater beitrag und sie tut mir nicht wirklich weh, in meinem fall in kombination mit einer buz, die ich persönlich sehr wichtig finde(die aber viele aus mir nicht verständlichen gründen nicht haben...)


    richtige altersvorsorge kann man aber nicht nur durch eine anlageform machen, steuen ist das zauberwort.


    ne lv kann auch als sicherheit bei nem größeren darlehen genutzt werden(zb. hauskauf), da spart man dann schon ein paar euro wenn man nicht extra nocmal dafür sichern muß.


    lv ist grundstein, wenn später nach meiner ausbildung mehr geld da ist wird dann auch eher mit den überschüssen "gespielt", mal hier mal da anlegen, nie auf das geld kurzfristig angwewiesen sein und dadurch nie den druck haben das geld wieder rausbekommen zu müßen


    auf keinen fall aber sollte man jetzt ne lv machen, nur weil einen leute "zulabern" von wegen steuerfreiheit etc. das bringt nix! man soll sowas noch dieses jahr machen wenn man es eh machen wollte, sonst würd ich das keinem empfehlen( auch wenn ich dann weniger verdien ;))

  • Nunja, das man was machen sollte für die AV ist wohl unstrittig. Mit der gesetzlichen Rente wird niemand mehr hinkommen später. Und insofern würde ich durchaus sagen: die Chancen, die es jetzt noch gibt nutzen.


    Wenn man allerdings schon ausreichend abgesichert ist, dann macht es keinen Sinn mehr, klar. Man sollte ja auch nicht nur deswegen jetzt schnell ein Haus bauen oder kaufen, nur weil es noch Eigenheimzulage gibt... muss schon alles passen, logisch.


    Dass ich bei 20-30 oder auch 40 Jahren (wie bei mir) Sicherheit im Hintergrund wissen will, klar, aber ein Hegdefond mit Ertragsgarantie? Widerspricht sich imho, auch wenn ich Hedgefonds generell auch interessant finde. Aber bei einer derart langen Anlagedauer kann ich mit einer Kombi aus Aktien- und Rentenfonds auch nicht viel falsch machen. Auf lange Sicht sind Aktien trotz der letzten drei Jahre immer noch die renditestärkste Alternative. Aber gut, das ist immer auch eine Sache der persönlichen Risikomentalität, ein generelles "richtig" oder "falsch" gibt es da nicht.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • STIFTUNG WARENTEST:
    ONLINE-TEST aus VERSICHERUNG + VORSORGE:
    Kapitallebens-Versicherung - Auf Kundenfang


    Ich empfehle insbesondere die Lektüre des Abschnitts "Flexible Sparformen besser".


    Gruß


    muli

  • ich empfehle die Lektüre dieses Threads, da steht genau zu diesen Argumenten nämlich bereits einiges drin ;)


    Schon interessant z.B. dass die Stiftung Warentest nur von der garantierten Verzinsung spricht... und nur von der Kapitallebensversicherung... (aber auch zu der wurde hier ja bereits einiges gesagt...)

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!