Lebensversicherungen - noch bis 31.12.04 steuerfrei

• Hallo TTler,

wöchentlich liegen bei mir nun Angebote von den Versicherungen im Postkasten, wo noch mit den steuerfreien Lebensversicherungen geworben wird.

Vor fünf Jahren gab es schon einmal die gleichen Ansätze, dies so umzusetzen.

Wie Ernst ist es dieses Mal???

Danke
    atomic9000-muc

• Soweit ich weiß beschlossene Sache. Ich selber stehe vor dem gleichen Problem. Möchte im Prinzip auch zwei Lebensversicherungen abschließen, eine für mich, eine für meine zukünftige, die ich erst im Frühjahr heirate.

Weiß aber nicht ob das überhaupt Sinn macht und ob ich nicht anstatt einer Kapitallebensversicherung lieber das Geld nächstes Jahr anderweitig anspare. Es fällt ja nicht auf alle "Sparmethoden" steuern an, oder?

Gruß,
    Dominik

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Soweit ich weiß beschlossene Sache.

Das stimmt. Dieses mal wird es definitiv umgesetzt.
    Steuerpflichtig sind Renten- und Lebensversicherung. Sonstige Anlageformen wie etwa Sparbuch, Aktien, Fonds etc. waren bis heute ja bereits steuerpflichtig. Das bleibt nactürlich auch so.

Wenn du dir schon überlegst, Geld anzulegen, dann würde ich dir zu einer Lebens- oder Rentenversicherung raten. Anderweitig Geld anlegen kannst du ja immer noch.
    Bei einer Lebensversicherung wäre der Todesfall ja auch abgesichert. Da du heiraten möchtest, wäre eine Lebensversicherung sinnvoll.

• Da wäre ich extrem vorsichtig. Die Renditen bei Lebensversicherungen sind extrem schelcht und so wird der steuervorteil schon in der Vergangenheit durch die schlechte Rendite egalisiert. Garantiert werden nur 3,25 % , was der Inflationsrate entspricht. Außerdem ist man völlig unflexibel. Ich würde von dieser Analgeform abraten und die Familie mit einer Risikolebensversicherung + andere Geldanlagen absichern. Die ist billig und bei der Altersvorsorge bist du flexibel. Vor übereiligen Abschlüssen wird von so ziemlich allen unabhängigen Instituten abegeraten. Die Versicherer möchten natürlich Angst schüren, da sie bei diesen Policen ziemlich viel Provision abgreifen können.

• Zitat

Original geschrieben von twister
    Bei einer Lebensversicherung wäre der Todesfall ja auch abgesichert. Da du heiraten möchtest, wäre eine Lebensversicherung sinnvoll.

Deshalb würde ich eine Risiko- und keine Kapital-LV abschließen. Gründe findest Du neben obigem Posting auch in de.etc.finanz.misc.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Wie Fibrozyt schon sagt, es gibt

1. Lebensversicherungen
    2. Geldanlagen

und wer mit Geldanlagen steuern sparen will, der findet auch dort verschiedene Angebote.

Also Finger weg von sollchen Koppelgeschäften.

Es gibt auch irgendwo eine Prozentzahl, wie viele Verträge überhaupt bis zum Ende laufen. Es waren erschreckend wenige. Und vorzeitiger Ausstieg wird richtig teuer, dann steht nicht mehr die Frage wie hoch der Gewinn sondern wie stark der Verlust ist.

• Hi,
    wichtig noch zu wissen:

Der garantierte Zinssatz bezieht sich nur auf den Sparanteil!

Dieser setzt sich ungefähr so zusammen:

Monatliche Abbuchung-Verwaltung-Provision-Risikoanteil=erheblich geringerer Sparanteil

Finger weg von kombinierten LV und Berufsunfähigkeitsprodukten.

Aufgrund der hohen Provision, der Unflexibilität hat sich in der Vergangenheit eine LV meist nur für Personen mit Höchstbesteuerung gelohnt, da diese die ansonsten recht niedrige Verzinsung hätten verdoppeln müssen, um aufgrund der Steuerfreiheit nach 12 Jahren auf eine ähnliche Verzinsung zu kommen.

Dies war mit relativ geringem Risiko kaum möglich.

Ansonsten solltest du dir überlegen, ob du nicht eine Risiko-LV und eine Kapitalanlage getrennt abschließt. Eine Rendite in Höhe einer LV erreichst du mit weniger Nachteilen auch mit einem Anlagemix aus anderen Formen.

greetz
    cm

• Andere Formen

Also mich interessiert dieses Thema derzeit natürlich auch. Ich wollte bis zum Ende des Jahres auch noch zwei LV (für mich + Tochter) abschließen.

Vorteil:
    Verzinsung über Kontozins (DiBa zB mit 2,5)
    kein Risiko
    gleichzeitige Absicherung der Familie bei Tod
    STEUERFREI

Nachteil:
    Unflexibel/hohe Laufzeit
    für diese Laufzeit relativ geringer Zins

Soweit ihr hier von anderen Formen der Anlage sprecht, würde ich gerne mal konkrete Vorschläge hören. Mir kommt es auf eine sichere Anlageform an. Habe zB mit Aktien nicht so gute Erfahrungen gemacht. Danke.

webengel

• Zitat

Original geschrieben von Fibrozyt
    Garantiert werden nur 3,25 %

Der Zinssatz war einmal ;). Seit 01.01.2004 sind nur noch 2,75% garantiert. Allerdings macht die Garantieverzinsung auch nur ein Teil der zu erwartenden Rendite aus. Bisher lagen praktisch alle Versicherer deutlich über 6%.

Außerdem solltest du vielleicht mal genau erklären, was du mit "unflexibel" meinst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!