Basisstation Philips Zenia Voice defekt?!

  • Hallo zusammen,
    bin/ war seit 08/01 eigentlich zufriedener Besitzer eines Philips Zenia Voice (TD 6626). Seit einiger Zeit lässt sich allerdings das Mobilteil nicht mehr an der Basisstation anmelden, bzw. funktioniert für ca. 1 min., wenn man die Basisstation für einige Zeit vom Netz getrennt hat und wieder einsteckt. Danach ist keine Verbindung mehr möglich. Telefonieren mit der Basisstation ist problemlos möglich.
    Wer hat ähnliche Probleme, bzw. Lösungen dafür?
    Kann mir jemand sagen, wie man das Gehäuse öffnet (ohne es zu zerstören), nachdem man die vier Schrauben entfernt hat?!
    Vielen Dank

  • Ich habe grade das identische Problem.


    Bei der Philips Hotline hat man mir heute empfohlen, ausschließlich original Philips oder Panasonic Akkus zu verwenden - so steht´s auch im Handbuch...
    Mit anderen Akkus (genannt wurde explizit Varta) tritt wohl das beschriebene Problem auf.


    Ich verwende im Augenblick AAA NiMH 1.2V/650mAh von FIF (Aldi).


    Der Philips Reparatur-Service unter 05921-877668 bietet original Akkus zum Preis von 9,30 Eur + MwSt + 8 Euro Nachnahmegebühr ab Lager an.


    Gehäuse öffnen - Unter dem Gürtelclip ist eine 5. Torx-Schraube, danach vorsichtig aufhebeln. Öffnen bringt aber nix.

  • Zitat

    Original geschrieben von wohu
    Bei der Philips Hotline hat man mir heute empfohlen, ausschließlich original Philips oder Panasonic Akkus zu verwenden - so steht´s auch im Handbuch...
    Mit anderen Akkus (genannt wurde explizit Varta) tritt wohl das beschriebene Problem auf.

    Natürlich sagt Philips daß man nur original Philips Akkus verwenden soll (wollen ja auch Geld verdienen) oder alternativ Panasonic Akkus (kriegen mit Sicherheit ne ordentliche Stange Geld für diese Standardaussage) ;) . Das bei der Verwendung von anderen Akkus das Mobilteil nicht mehr anmeldbar ist oder vielmehr das dieser Fehler daran liegen soll, halte ich für Unsinn.


    MfG BigDaddy

  • also, ich finde die Antwort von Philips sehr lustig, da ich immer nur Original-Akkus verwendet habe (bis das Problem auftrat) und dieses Phänomen dann ganz plötzlich auftrat. In der Annahme, dass es an den Akkus liegt habe ich diese natürlich getauscht, was aber keine Besserung brachte.


    Mit 'Gehäuse öffnen' meinte ich die Basisstation - habe es allerdings jetzt mit viel Mut und Kraftaufwand hinbekommen. Ich wollte eigentl. schauen, ob nicht ein Elko oder so sichtbar defekt ist und man den austauschen kann - war aber nix. Ich bin mir näml. ziemlich sicher, dass es an der Basisstation liegt, da sich das Mobilteil (dank DECT/ GAP) an einer Basisstation eines Fremdherstellers (AEG) ohne Probleme betreiben lässt.
    Ausserdem funktioniert das Mobilteil (mit ALDI-Akkus) und die Basisstation bei meinen Eltern schon jahrelang ohne Probleme. Die Akkus habe ich dort ausgetauscht, da die von Philips schon nach kurzer Zeit merkliche Alterungserscheinungen aufwiesen.


    Der Philips Service riet mir auf meine Anfrage folgendes:



    Auf die Idee mit dem Reset bin ich natürlich längst schon selbst gekommen - brachte aber nie etwas, ausser dass sich das Mobilteil für ca. 4min an der Basistation angemeldet hat und sich anschließend wieder (bis zum nächsten Reset) trennte (allerdings nur mit Fremdakkus - mit denen von Philips lässt es sich gar nicht mehr koppeln).


    Was das Einschicken zum Servicepartner betrifft:
    Angesichts des zu erwartenden Preises werde ich mir jetzt ein neues (gebrauchtes und hoffentlich funktionierendes) Zenia bei eBay besorgen.

  • Das Verhalten ist wirklich erschreckend gleich.


    Auch das gelegentlich für kurze Zeit erfolgreiche Anmelden hab ich erlebt.


    Das Mobilteil lässt sich an einer Aldi DECT Anlage anmelden.
    Die Basisstation akzeptiert ihrerseits das ALDI DECT Mobilteil.
    Somit kann keines der beiden Teile eindeutig als Fehlerquelle gelten.


    Der "Reset" bewirkt keine Änderung. Mein Gerät hab ich sogar während zwei Wochen Urlaub ohne Strom/Akus liegen lassen - kein Unterschied.


    Ich glaube an einen systematischen Fehler beim Zenia 200.
    Außerdem taucht ein ähnlicher Fehler auch in einem anderen Thread zum Philips Onis200 hier im Forum auf.


    Habe jetzt Panasonic Akkus gekauft - wenns damit auch nicht funktioniert, dann tret´ ich das Geraffel in die Tonne.

  • Zenia 200


    Genau das gleiche Problem!!


    Es trat aber nicht immer auf. Jezt nach 2 Jahren und Ablauf der Garantie aber massiv. Super Philips.


    Der Support von Philips und dem Mediamarkt, wo ich das Ding erworben habe, war bzw. ist miserabel.


    Ich kann nur jedem vom Kauf oder Erwerb eines Zenia 200 abraten. Das Geld kann man auch sofort Spenden.


    Gruß


    Olli

  • Zenia 6626


    Ich habe auch das problem, dass mitten im Gespräch abgebrochen wird udn dann kein anruf mehr möglich ist. Von der Basis aus kann ich absolut Fehlerfrei telefonieren. Denke mal das der Sender un Empfänger der Basis defekt ist. Seit geraumer Zeit wird die Basis auch merkwürdig warm. Das war vorher nie der Fall.
    Na ja nun gibts ein neues Siemens Gigaset 645. Mal sehen ob das länger hält!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!