Netgear WGR614IS WL Router 54Mbit + Netgear WG311IS WLAN 54MBit PCI

• Zitat

Original geschrieben von Sebastian
    Nun helft mir mal: Die Signalstärke der Aussendung und die Dämpfung durch die Wände haben aber nichts damit zu tun, ob der Router nun 11, 54 oder 108 MBit kann - oder? :confused:

Vielleicht nicht die Reichweite, aber der Durchsatz. Wenn Deine Betondecke 80% wegfiltert (bzw. der Durchsatz zwecks Stabilität um 80% reduziert werden muss), bleibt eben abhängig von der ursprünglich maximalen Durchsatzrate mehr oder weniger übrig.

Die Reichweite wird also nicht zwangsläufig erhöht, aber eben das was übrig bleibt.

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Da mag stimmen, solange du eine Verbindung hast. Aber silencer911 hat ja geschrieben, dass er im ersten Fall garkeine Verbindung hast. In einem solchen Fall kannst du nicht zwangsläufig erwarten, dann plötzlich empfang zu haben. Unter Umständen hast du vielleicht Glück, dass es geht, weil 802.11b im 2,4-GHz-Band arbeitet und der Rest im 5-GHz-Band. Je nach Frequenz werden die Signale durch Hindernisse unterschiedlich gedämpft. Bei 2,4 GHz hast du durch die größere Wellenlänge normalerweise eine größere Reichweite als bei z.B. 54 Mbit und 5 GHz.

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Vielleicht nicht die Reichweite, aber der Durchsatz. Wenn Deine Betondecke 80% wegfiltert (bzw. der Durchsatz zwecks Stabilität um 80% reduziert werden muss), bleibt eben abhängig von der ursprünglich maximalen Durchsatzrate mehr oder weniger übrig.

Die Reichweite wird also nicht zwangsläufig erhöht, aber eben das was übrig bleibt.

Nicht ganz, bei einem "schnellen" Router besteht die theoretische Durchsatzrate von 54 oder 108 nur unter optimalen Bedingeungen. Die Geschwindigkeit bricht dementsprechend viel schneller ein als bei einem "langsamen" Router.
    Im Klartext: ein Notebook das im selben Raum wie der ein 54Mbit Router steht hat auch 54 Mbit Empfang. Aber kaum ist eine Wand dazwischen bricht die Verbindung um ein vielfaches heftiger ein als bei einem 11Mbit Router.
    2 oder 3 Hindernisse zwischen Router und Notebook dürfte der Geschwindigkeitsvorteil dahin sein.

Eine gute Antenne bzw. ein guter Standort ist weitaus wichtiger um eine höhere Reichweite zu erzielen.

Martin

• hi,

ich hatte ein ähnliches problem mit der reichweite meines netgear routers.

habe ihn einem freund verkauft und mir den linksys wrt54gs geholt und dann eine alternative firmware (sveasoft Alchemy-pre5.2.2) installiert.

mit dieser kannst du die reichweite der beiden antennen selber einstellen (von 0 bis 251mw).

mit 140 mw habe ich nun wunderbar empfang :top:

allerdings meinte irgendjemand mal, das in DE nur maximal 100 mw erlaubt sind :)

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!