Gibt es eine Möglichkeit, einen oder mehrere Server automatisch herunterfahren zu lassen, z.B. sobald die USV anspringt oder die Raumtemperatur einen bestimmten Wert übersteigt.
Automatische Serverabschaltung
-
-
-
Ich kenn zwar nicht so doll aus, aber wenn auf dem Server ein Programm läuft, welches die Temperatur misst (sowas wie Asusprobe oder MBM5). Könnte man doch einen Skript ausführen lassen, welches dann Server runterfährt.
Wie das mit USV funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Sorry.
cu Floh;)
-
Kannst du mir zu den Programmen etwas genaueres erzählen? Ich hab davon überhaupt keine Ahnung.
-
Welches Programm?
Meinst Du den Temperaturüberwachung oder das Skript zum runterfahren?
Also das Programm für Temperaturüberwachung (ASUSProbe oder MBM5) kann man kostenlos vom Internet herunterladen.
ASUS PC-Probe
MBM 5Welches Motherboard haben Deine Server?
Das Skript zum runterfahren könnte ich Dir schreiben, aber ich kann nicht garantieren, ob das klappt.
Welches Betriebssystem hast Du? Ist Dein Computer in der Lage, selbst auszuschalten, wenn der Betriebssystem heruntergefahren ist?
cu Floh;)
-
Es ist ein Serverraum in der Firma. Ich bin zwar eigentlich weder für die Technik noch für die Programme zuständig, aber ich hab so das Gefühl, das die zuständigen Personen mich vorführen wollen. Dazu versuche ich jetzt einige Hintergründe zu finden.
Von der Technik verstehe ich wirklich nichts, damit kann ich aber schon lange leben.
-
Bist Du zufällig der Chef von der Firma? Willst Du mich einstellen?
Also im Ernst, ich kann Dir leider nicht viel helfen, solange ich nicht genaues über Eure Server weiß. Aber die Möglichkeit besteht, daß bei Überhitzung oder Stromausfall der Server automatisch (ohne Datenverlust) runterfährt.
Es gibt Motherboard, wo man im Bios einstellen kann, daß der Rechner bei einer bestimmten CPU- bzw. Motherboard-Temperatur automatisch herunterfährt.
Und bei guten USV ist ein Software beigelegt, daß der Rechner automatisch herunterfährt, sobald Strom ausgefallen ist. Natürlich nur, wenn USV mit dem Server verbunden ist (natürlich nicht mit Stromkabel, sondern mit z.B. USB, COM...).cu Floh;)
-
Ich bin leider (noch) nicht der Chef. Ich bin leider nur ein kleiner Angestellter.
Die Frage ist nur für mich, ob die Mitarbeiter vom IT-Service ihre Arbeit richtig machen. Ich bin sowas wie eine interen Revision.
Die Verbindung USV mit Servern klingt interessant. Wenn das grundsätzlich möglich ist, dann hab ich schonmal ein Argument für mich. Bis jetzt heißt es hier im Hause, das sowas überhaupt nicht gehen sollte. Wers glaubt ist im falschen Job
Sinnvoll wäre vielleicht auch ein kombination aus geregeltem Herunterfahren über die USV und sofortiger Notabschaltung bei Überhitzungsgefahr in der CPU. Den Datenverlust kann man sicher leichter verkraften als einen Totalschaden an den Servern.
-
Zitat
Original geschrieben von T-bold47
Ich bin leider (noch) nicht der Chef. Ich bin leider nur ein kleiner Angestellter.Die Frage ist nur für mich, ob die Mitarbeiter vom IT-Service ihre Arbeit richtig machen. Ich bin sowas wie eine interen Revision.
Die Verbindung USV mit Servern klingt interessant. Wenn das grundsätzlich möglich ist, dann hab ich schonmal ein Argument für mich. Bis jetzt heißt es hier im Hause, das sowas überhaupt nicht gehen sollte. Wers glaubt ist im falschen Job
Dann nimm mich als Berater.
Zitat[i]Sinnvoll wäre vielleicht auch ein kombination aus geregeltem Herunterfahren über die USV und sofortiger Notabschaltung bei Überhitzungsgefahr in der CPU. Den Datenverlust kann man sicher leichter verkraften als einen Totalschaden an den Servern. [/B]
Wie gesagt hängt das von BIOS ab und ob der Motherboard Temperatur misst.
Also, ich werd mal im Internet gucken, ob ich was interessantes finde.
cu Floh;)
-
Zitat
Original geschrieben von T-bold47
Da sind wohl eher Deine IT-Kollegen im falschen Job.
Denn das kontrollierte Herunterfahren eines Servers ohne Datenverlust bei Stromausfall ist eine der Hauptaufgaben einer USV.
Aber sicherlich kommen hier bald die Profis aus dem Mittelalter vorbei und können da genaueres dazu sagen.Carsten
-
Also hab was gefunden:
ZitatSmart-UPS schützt Ihre Daten durch die Bereitstellung netzwerkweiter Batteriesicherung bei Stromausfällen. Mit Hilfe der PowerChute® Plus-Software speichert die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) Ihre Daten und fährt Ihr Netzwerkbetriebssystem herunter, bevor die Batterie vollständig entleert ist, unabhängig davon, ob Sie gerade vor Ort sind oder nicht. Der interne Zusatzsteckplatz SmartSlot ermöglicht Ihnen die Installation zusätzlicher Geräte, welche die Leistung Ihrer USV weiter steigern. APC Smart-UPS ist die perfekte USV für Datei-Server, Minicomputer, UNIX CPUs, Internet-Hubs, Telekommunikationssysteme und andere unternehmenswichtige Einrichtungen.
cu Floh;)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!