Passwortschutz beim Booten des Rechners?

• Aehm, was machst DU denn, wenn Du Autoschluessel/Haustuerschluessel/Werksausweis/etc. verlierst? :rolleyes: Insofern versteh ich Deine Frage vom Sinn her nicht.

BTT:
    Was machst Du, wenn Du das Bios-Passwort verlierst oder vergisst?
    Im Endeffekt hilft dann nur noch ein Bios-Reset (hardwareseitig), womit wir auch schon bei der Umgehungsmoeglichkeit dieses Schutzes waeren.

Nach einem Bios-Reset ist der Zahlencode nicht mehr hinterlegt --> Booten ist auch ohne SmartKey moeglich.

Und fertig ist die Laube. ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Mein Mitbewohner ist nicht gerade ein Computer-Profi, sodass das Bios-Passwort völlig reicht. Mir ist auch bewusst, dass es universelle Passwörter gibt, mit der man das Bios knacken kann, hab aber schon die bekanntesten ausprobiert und mein Bios hält dicht! Trotzdem danke für eure Tipps!

Flo

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Im Endeffekt hilft dann nur noch ein Bios-Reset (hardwareseitig), womit wir auch schon bei der Umgehungsmoeglichkeit dieses Schutzes waeren.

Nach einem Bios-Reset ist der Zahlencode nicht mehr hinterlegt --> Booten ist auch ohne SmartKey moeglich.

Und fertig ist die Laube. ;)

Achso... ich dacht, daß das nicht möglich ist.

Also... wieso ist das dann sicherer als BIOS-Passwort, wenn man da auch per BIOS-Reset die Zahlencode "löschen" kann? Ich sehe da kein Vorteil gegenüber BIOS-Passwort. :confused:

cu Floh;)

• Da hast Du im Prinzip Recht, aber zusaetzlicher Vorteil ist eben das "hot plugging" und der psychologische Effekt, wenn der Mitbewohner weiss, dass Du gewissermassen den Schluessel abgezogen hast... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ist doch etwa das gleiche, denn woher soll der Mitbewohner denn wissen, daß man nur den Batterie rausholen braucht, um den Passwort umzugehen. ;)
    Aber psssst!!! Sonst weißt das jeder! Vor allem wissen wir ja nicht, ob nicht zufällig diese Mitbewohner auch ein TT-Mitglied ist. :D

cu Floh;)

• Wie gesagt, einen 100%-igen Schutz gibt es nicht, aber 70% der Computer-Benutzer schrecken erst mal zurück, wenn gleich beim Boot-Vorgang ein Passwort abgefragt wird. Ich denke mal, mein Mitbewohner macht den PC gleich wieder aus, wenn er an die Abfrage stößt...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Was ist, wenn Dein Mitbewohner wirklich naiv ist und versucht, den Passwort mit Dynamit zu knacken? :eek: :D

Aber stimmt schon, was Du gemeint hast. Hab ja auch dasselbe behauptet.

cu Floh;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!