Sämtliche optischen Laufwerke "verschwunden"

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und die leise Hoffnung, das mir jmd. helfen kann.
    Seit gestern sind beide (DVD-Brenner und DVD-Player) optischen Laufwerke "weg". Weder im Arbeitsplatz zu finden noch starten sie nach Einlegen einer Disc.
    Bisher hat eigentlich alles funktioniert und ich habe keine Idee, wieso beide! Laufwerke nicht mehr gefunden werden.
    Damit hilft auch der Tipp nix, neue Treiber aufzuspielen, da die Laufwerke ja nicht mehr laufen ;-)
    Der Brenner ist ein NEC ND-2500. Über die NEC-HP gibt es nur ein Update von der Firmware 1.06 auf 1.07.. ergo nutzlos, da ich auch keine 1.06 mehr habe.

Hat irgend jemand eine Idee, wo ich eventuell einen Treiber der FW 1.06 bekommen kann bzw. wie ich die Laufwerke wieder zum Leben erwecken kann?
    Meine Vermutung ( nicht belegbar) ist, das der Fehler erst auftrat , als ich Nero 6 aufgespielt habe ( bereits wieder deinstalliert).

Gruß und Danke

MR

Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    sind die geräte denn laut bios noch da ?

Hi,

leider auch nicht. Im Bios steht Drive4/5 Not Found.

Gruß

MR

Yma O Hyd

• ok ; also schon mal keine software-sache ;)

hast du was am pc geschraubt oder so ? lass das bios mal automatisch die ide ports absuchen (ide autodetect) und check mal die verkabelung. und ?

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    ok ; also schon mal keine software-sache ;)

hast du was am pc geschraubt oder so ? lass das bios mal automatisch die ide ports absuchen (ide autodetect) und check mal die verkabelung. und ?

Hi,

ich schraube nie . Ich war nur ne Woche im Urlaub, habe danach Nero installiert und weg waren sie ...
    Die Verkabelung checken wäre somit nur bedingt sinnvoll. Den Port-Check probiere ich morgen mal ..
    Was mich stutzig macht , ist , das beide LW auf einmal weg sind ..

Schon mal Danke

MR

Yma O Hyd

• Wen die im bios da gewesen waeren, und du Windows me / 98 / 95 haettest, dan wuerde ich sagen, das du einen Treiber installiert hast der Windows in den Compatibelitaetsmodus zwingt, und dan brauchst du fuer die cd drives ms-dos treiber, da koentest du die von der Startdiscette nehmen

Aber der Mode ist langsamen, dan sowiso besser den Teiber loeschen

Wen die im bios auch nicht da sind, ist vieleicht das Kabel locker

• Das Problem nach der Istallation von Nero kenne ich, nur war bei mir nur eines der beiden Laufwerke verschwunden.... :rolleyes:
    Im Bios sollten die Laufwerke doch eigentlich noch gefunden werden?
    Schau mal im Window in der Systemsteuerung unter "Gerätemanager" und "CD/DVD Laufwerke" ob die beiden Laufwerke dort mit einem roten Kreuz angezeigt werden, wenn ja kann Dir das hier eventuell helfen.....

Wenn dies nicht der Fall ist muß ich leider passen.... ;)

PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

• Zitat

Original geschrieben von Der_Mond
    Das Problem nach der Istallation von Nero kenne ich, nur war bei mir nur eines der beiden Laufwerke verschwunden.... :rolleyes:

Wenn dies nicht der Fall ist muß ich leider passen.... ;)

Ich scheine dieses Problem zu haben. Aber wie komm ich als DAU an die Windows Registry bei meinem XP System?

Also wo finde ich das HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE1031 ?

Bei mir werden die Laufwerke mit einem Ausrufezeichen auf gelbem Untergrund angezeigt.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Hallo Gunn, Start->Ausführen->regedit dürfte dich deinem Ziel näher bringen! ;) Ich hatte das Problem letztens auch mit meinem HP-Laptop, wo das LW weg war. Jetzt läufts wieder super! :top:

Hallo Dirk,

Danke. Ich habe die Filter entfernt.
    Neustart und schon waren die Laufwerke wieder da.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!