GPRS & Tel. -Code

• Hallo,

ich habe bei meinem 45i folgendes Problem:

Wenn ich im Menü-Punkt "Sicherheit" die Funktion "Nummern nur aus dem Telefonbuch" (8-2-3) aktiviere, dann kann ich mich nicht via GPRS einwählen. Warum funktioniert es nicht?

Via CSD kann ich mich einwählen, weil ich die Einwahlnr. im Telefonbuch gespeichert habe. Soweit ich weiss benötigt man aber für die Einwahl via GPRS (analog zu DSL) keine Einwahlnummer.

Für eine Lösung wäre ich dankbar!

Grüße, Thomas

Netz Telekom | Tarif Business Flex XL | One 10 & Speedbox LTE mini

• Re: GPRS & Tel. -Code

Zitat

Original geschrieben von TJ21
    Soweit ich weiss benötigt man aber für die Einwahl via GPRS (analog zu DSL) keine Einwahlnummer.

Das ist korrekt. Man benötigt einen APN, einen Zugangspunkt. Der ist keine Nummer, sondern sieht z.B. folgendermassen aus:

internet.eplus.de oder wap.eplus.de

Sicher, daß es nur daran liegen kann? Oder vielleicht an einer anderen Einstellung?

Vielleicht handelt das S45i den APN wie eine Einwahlnummer, im Bezug auf die Sicherheitseinstellung?! Hab ich aber noch nicht von gelesen oder gehört.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich weiss nicht woran das liegt. APN kann ich ja nicht im Tel.-Buch speichern. Ich habe auch keine Idee woran es liegen könnte. Ohne diese Sicherheitseinstellung kann ich mich problemlos via GPRS einwählen.

• Das geht auch nicht... Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass ich mit Eurer Hilfe eine Lösung finden werde.

• Re: GPRS & Tel. -Code

Ist mit "Nur Nummern aus Telefonbuch" dieses Schlüsselsymbol gemeint?
    Dann tritt bei mir das gleiche Phänomen auf (ME45).
    Fehlermeldung: "(Schlüsselsymbol) aktiv, GPRS nicht möglich."

Ich nehme an, daß das S45i/ME45 die APN in dem Moment wie eine Rufnummer verwendet und daher kein GPRS zulässt.
    Der Sinn wird wohl sein, daß man mit der Sicherheitsfunktion Anrufe oder Einwahlen verhindern will, die Kosten verursachen können und nicht geschehen sollen. Dumm nur, daß man den APN nicht ins Telbuch aufnehmen kann.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ja, ich meinte genau das Symbol.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!