PDA + Navigation - Kaufberatung

  • Hi Leute,


    bräuchte mal eure Hilfe ;) !


    Bin auf der Suche nach einem PDA Navisystem.
    Das ganze soll wirklich zu 90% ein Navigationssystem im Auto sein, viel mehr will ich damit eigentlich gar nicht machen,


    Vielleicht mal hin und wieder ein paar Termine speichern, aber sonst nix.


    Das "Problem" ist, dass ich dafür nur max. 400€ ausgeben will und kann.


    Kenne mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus, bin gerade erst am einlesen.


    Tendiere z.Z. zu diesem Yakumo delta 300 GPS Navi, welches z.B. ab Montag bei Norma verkauft wird, und zwar für 379 € .


    Was haltet ihr davon? Gibt es für den Preis bessere Geräte?



    Gruß,
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Bessere Geräte gibt es immer ;).


    Der PDA dürfte für deine Zwecke schon ganz gut geeignet sein, aber die Software ...


    Der Falk Navigator ist ein Einsteiger-Programm. Auch sind die Ansagen oftmals sehr gewöhnungsbedürftig und manchmal sogar schlichtweg falsch.


    Du würdest also vermutlich mit einem anderen Paket besser fahren (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Für etwas mehr Geld gibt es z.B. den iPAQ 1940 im Bundle mit TomTom3. Das wäre ein Paket, welches ich dir voll und ganz empfehlen würde. Liegt aber etwas über deinem Preisrahmen.


    Oder du wartest auf das nächste Aldi/Medion/Tchibo-Bundle, welches vermutlich demnächst wieder kommt, wenn man den Verkaufsrhythmus der letzten Bundles zugrunde legt.


    Du kannst natürlich auch das Norma-Bundle kaufen und bei Ebay dann nach einer billigen Medion-Navigator 3.1a Version schauen (achte darauf, dass du die Original-CDs bekommst!). Das dürfte dich dann nochmals rd 30€ kosten, die Medion-Software (Navigon OEM) ist aber wirklich besser, als der Falk Navigator.


    Im Medion-Shop ist derzeit als Restposten auch noch das Aldi-Bundle Frühjahr 2003 (Datenstand 2002) für 279,00€ zu bekommen - selbst diese Software wäre immer noch empfehlenswerter, als der FalkNavigator ;).


    Nachtrag:
    Auch bedenken solltest du, dass bei dem Yakumo die GPS-Antenne am Gerät selbst angebracht ist. Ist deine Windschutzscheibe metallbedampft (sog. SunProtect), dann könntest du ohne externe Maus ein Problem haben. Da wäre dann ein BlueTooth PDA mit BT-Maus ideal, da du dir den besten Empfangsplatz leichter aussuchen könntest. Das wäre dann z.B. der 1940.


    Alles nicht so einfach, wie du siehst ;) ...

  • Danke Dir Merlin....:)


    Habe mir schon gedacht, dass das nicht so einfach ist.


    Muss mal meinen Händler fragen, ob mein Seat Ibiza so ne Scheibe hat, oder kann man das irgendwo im Internet nachsehen?


    Von diesem Ipaq Bundle habe ich auch schon gelesen, konnte aber nix unter 450€ finden, und bei dem Yakumo hat man nun mal den Vorteil, das man nicht Mäuse, Kabel usw. verlegen muss, sondern im Grunde nur (falls gebraucht) ein Kabel verlegen muss, und zwar das Stromkabel.


    Weiterhin habe ich auch schon gelesen, dass diese Marco Polo Software nicht gut ist.
    TomTom3 wird schon eher empfohlen.


    Was ich aber noch vergessen habe: Wären Länder wie Tschechien und Polen bei der TomTom Software dabei?


    Will deswegen nicht soo viel Geld ausgeben, weil ich es nicht täglich nutzen will, sondern vll höchstens 1-2 Mal im Monat.


    Also noch warten, Merlin?


    Gruß,
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Zitat

    Original geschrieben von Tommyboy00
    Was ich aber noch vergessen habe: Wären Länder wie Tschechien und Polen bei der TomTom Software dabei?


    Osteuropa ist bei allen Navi-Programmen sehr bescheiden. Bei TomTom wird eine Karte "MajorRoads of Europe" mitgeliefert, die die Fernstrassen enthält, da ist Tschechien auch ganz gut abgebildet, man findet zwar nicht einzelne Strassen in den Ortschaften, aber zuimindest die meisten Orte. Für Polen gibt es speziell "AutoMapa", ist ein eigenständiges System. Da ich die MRoE jetzt nicht installiert habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob Polen da auch dabei ist.


    Westeuropakarten kosten bei TomTom allerdings extra - ca. 180€. Allerdings war das letzte Update recht preiswert, je nach Datum der Aktivierung zwischen 0-49€ *inkl.* der Westeuropakarten. Ich gehe davon aus, dass es beim nächsten Update ähnlich gehandhabt wird.


    Im Medion-Shop sind übrigens auch noch andere Bundles zu finden - das nur nebenbei.


    Wenn du das Navi-System nicht dringend brauchst, solltest du auf jeden Fall die neuen Bundles bei Aldi noch abwarten, das wird preislich bestimmt sehr interessant.

  • Danke, Merlin :)


    Sind ja richtig teuer die Zusatzkarten... :eek:


    Dann würde ich mich mal zuerst begnügen mit Deutschland, Schweiz und Österreich.


    Wann glaubst Du denn, wann in etwa die Aldi/ Tchibo Bundles kommen? Erst zum Weihnachtsgeschäft?


    Was hälst Du von diesem Gerät?


    Ein Ipaq rz1710 mit TT3 für 395 €, aber auch das ist kabelgebunden an den GPS Empfänger, oder?


    EDIT: Oder noch einen Monat sparen und das
    Gerät kaufen?
    Hört sich nämlich cool an...BT und falls man später mal WLAN braucht, kann man das nachrüsten...
    Ist ja genau das Gerät, was Du mir in deinem Posting empfohlen hast.
    Benutzt Du dasselbe Gerät?


    Ahhh Merlin, helf mir :D



    Gruß,
    Sebastian

    "Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

  • Zitat

    Original geschrieben von Tommyboy00


    Ist ja genau das Gerät, was Du mir in deinem Posting empfohlen hast.
    Benutzt Du dasselbe Gerät?


    Nein, ich benutze einen VPA (MDA II). ;)


    Irgendwer hat mal behauptet, Anfang Dezember kämen neue Bundles, aber irgendwann in den nächsten drei Monaten gibt´s bestimmt was ;).


    Ein HP1940 ist sicherlich keine schlechte Entscheidung, du könntest allerdings auch nach einem 2210 Ausschau halten, der hätte auch BlueTooth und neben einem SD-Slot auch noch einen Slot für CF-Karten.


    Bei einem Seat Ibiza wirst du wegen der Bedampfung vermutlich auch keine Sorgen haben.


    Genau *eine* Empfehlung möchte ich nicht abgeben, denn dazu sind die Geschmäcker einfach zu verschieden ;). Du musst letztendlich selbst entscheiden, ob du halbwegs brauchbare Qualität zum sehr günstigen Preis (Medion/Aldi-Bundles) oder anerkannte Qualität und Komfort zum auch günstigen Preis (1940/2210 etc). haben möchtest. Ebenso, ob du eine (teuerere) BlueTooth-Maus einer kabelgebundenen vorziehst. BT würde ich auf jeden Fall empfehlen, falls du auch zu Fuß oder mit Motorrad/Fahhrad navigieren möchtest. Ansonsten würde ich eine Kabelmaus nehmen.


    Nur bei der Software würde ich dir schon zum TomTom3 raten. Läuft stabil und gut.


    Beim 1940er Bundle ist keine Speicherkarte dabei, die musst du extra kaufen. Ich würde dir gleich zu einer 512MB-Karte raten, denn mit einer 256er stößt man dann doch schnell an Grenzen. Die Marke der Karte ist aber auch nicht egal, Transcend, Lexar, Toshiba oder Kingston sind zu empfehlen. ExtremeMemory geht auch noch. Von SanDisk solltest du Abstand nehmen, die macht, speziell mit der TomTom Software, Probleme (nicht schnell genug).


    Falls du noch keinen Kartenleser hast, dann plane den auch noch ein - denn es geht wesentlich schneller das Kartenmaterial über den Kartenleser zu installieren ;).

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    was ist den heute empfehlenswert?


    Eigentlich immer noch das, was vor einem halben Jahr auch aktuell war, denn es gibt nichts neueres.


    Zur CeBIT gibt es sicherlich wieder die Ankündigung neuer Software, die auch aktuellere Karten enthalten wird und ich schätze irgendwann ab April wird es auch was neueres bei Aldi und Lidl geben.


    Zur intensiveren Information empfehle ich dir folgendes Board:


    http://www.pocketnavigation.net/board/index.php?styleid=1

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Nein, ich benutze einen VPA (MDA II). ;)


    Ist deine Kombination noch aktuell?
    Gedenke den XDAII mir zu holen und zum Navi aufzupushen. Bestehen da jegliche Bedenken oder ist vielleicht der "Kaufaufwand" preislich zuviel im Vergleich zu nem brauchbaren PDA incl. GPS-Maus (o.ä.) und SW? Alternativ dachte ich an dies Modell


    Bin dankbar für Hilfe ;)

  • Asus MyPal 620BT mit GPS via Bluetooth... Ein sehr geniales Teil! :)
    Hat sich mein Vater vor kurzem angeschafft - ICH WILL AUCH! :D
    Ist "Destinator 3.0" dabei, ne 256MB-CF-Karte, Halterungen (für Gerät und GPS-Maus), Ladekabel 12V&230V, Sync-Station, ... Komplettpaket halt. ;)


    Liegt preislich bei etwa 460€, aber die 60€ Mehrausgabe lohnen - definitiv. :)


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!