ein rundstrahler für 5000 EW? bisschen wenig oder?

  • Wobei man nicht vergessen darf, dass die Netzbetreiber nicht immer überalle sofort die neuste Technik hinbauen ...


    Kann doch durchaus sein dass man den 7500 EW Ort eben früher als den 5000 EW Ort versorgen wollte. Als man dann auch den 5000 EW Ort versorgt hat war die Technik eben schon weiter so dass man gleich sektorisiert hat.


    Warum sollte Vodafone aber beim 7500 EW Standort die Technik umbauen wenn sie mit einem Rundstrahler kapazitätsmässig hinkommen ? So ein Umbau kostet schliesslich Geld, gerade wenn die Antennen an einem hohen Silo oder so hängen und die Kabel über zig Ecken geführt werden ...

  • Hallo,


    Zitat

    versorgt hat war die Technik eben schon weiter so dass man gleich sektorisiert hat.


    kann ich garnicht glaube, die Technik der sektorisierung bzw. der Sektorantennen ( um die geht es ja ) ist schon fast so alt wie der Mobilfunk selber. Der BTS ist es egal, welche Antennen dran hängen

  • Sektorisierung vielleicht schon, aber damals wurden noch die einzelnen Sektoren noch in jeweils 3 Einzelantennen aufgeteilt wodurch natürlich ein zusätzlicher Platzbedarf entsteht bzw. man konnte diese Installation nicht überall kostengünstig durchführen.


    Aber auch wenn es von Anfang an Sektorisierung gab .. man hat damals noch gar nicht erkannt welcher Kapazitätsbedarf sich einmal ergeben würde. Deshalb rüstet man dennoch nicht alle Rundstrahler auf einen Schlag auf Sektoren um .


    Glaub übrigens schon dass es von der BTS Technik abhängt wieviele Sektoren ich betreiber kann. Schliesslich resultiert daraus ja der Bedarf an Endstufen ..

  • Zitat

    Original geschrieben von jansen
    Sektorisierung vielleicht schon, aber damals wurden noch die einzelnen Sektoren noch in jeweils 3 Einzelantennen aufgeteilt wodurch natürlich ein zusätzlicher Platzbedarf entsteht bzw. man konnte diese Installation nicht überall kostengünstig durchführen.


    Aber auch wenn es von Anfang an Sektorisierung gab .. man hat damals noch gar nicht erkannt welcher Kapazitätsbedarf sich einmal ergeben würde. Deshalb rüstet man dennoch nicht alle Rundstrahler auf einen Schlag auf Sektoren um .


    Das erste sehe ich auch so, am Anfang waren eben Rundstrahler die übliche Antennenform, und da man damals nur sehr wenige Standorte hatte, gabs auch keine Probleme mit Interferenzen. Und da waren Rundstrahler dann die wirtschaftlichere Alternative.


    T-Mobile hat hier fast alle Rundstrahler umgebaut. Aber wenn die Kapazität knapp wird, muss man nicht unbedingt gleich den vorhandenen Rundstrahler umbauen. Wenn genug Frequenzen frei sind, kann man auch den Rundstrahler stehen lassen wie er steht, und sich einen weiteren Standort suchen, den man mit aktueller Technik aufbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!