O2 Simkartensperrung

  • Hallo,


    am Donnerstag waren wir im O2-Shop, um die Simkarte meines Vaters sperren zu lassen, wegen diverser Ungereimtheiten bei O2-Rechnungen. Die Mitarbeiterin versicherte uns auch, dass die Karte innerhalb von 24 Stunden gesperrt sei.


    Heute (Sonntag), habe ich online nachgesehen und die Karte ist immer noch nicht gesperrt, dauert es bei O2 so lange bis die Karte gesperrt wird, oder bekommt O2 es einfach nicht hin?


    Ansonsten werde ich Morgen dem O2-Shop wieder einen Besuch abstatten müssen, denn ich sehe es kommen, wenn ich die Karte jetzt Online sperre, dass O2 zwei Mal die Gebühr fürs Sperren verlangt, bei der bisher gezeigten Kompetenz.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps oder Ratschläge?


    Danke im Voraus.


    Viele Grüße

    For Sale

  • Man kann auch einfach die Hotline anrufen.

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    Ericsson T39m
    Legends never Die!
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  • Meine Erfahrung ist, daß die Karte innerhalb von ein paar Minuten (also höchstens 24 Std.) gesperrt wird, der Zustand "gesperrt" auch zeitnah (höchstens ein paar Std. später) online angezeigt wird.
    Deshalb vermute ich, daß die Karte Deines Vaters noch nicht gesperrt wurde und auch nicht mehr gesperrt wird. Ein Anruf bei der Hotline sollte Klärung bringen.

    ...

  • "Selbst ist der Mann"


    Sperr die Karte online. o2 kann unmöglich zwei Mal eine Gebühr erheben für eine getätigte Leistung.

  • Re: O2 Simkartensperrung


    Zitat

    Original geschrieben von jupiter Ansonsten werde ich Morgen dem O2-Shop wieder einen Besuch abstatten müssen, denn ich sehe es kommen, wenn ich die Karte jetzt Online sperre, dass O2 zwei Mal die Gebühr fürs Sperren verlangt, bei der bisher gezeigten Kompetenz.


    Wie kommt man nur auf solche Ideen? Da man die Karte nur einmal sperren kann, wird auch nur einmal berechnet. Also wenn die Sperrorder vom Shop nicht richtig angelegt wurde, dann kannst Du ganz einfach online sperren und gut ist.


    Ist übrigens auch 5.- günstiger...


    Was für Ungereimtheiten sind das denn und wie kann eine Sperre dann helfen?

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Re: O2 Simkartensperrung



    sperre die karte online(gebühr 7,50eur), es werden keine weiteren gebühren berechnet!
    da die karte ja nur einmal gesperrt werden kann!


    frage am rande: ist die karte bereits aufgrund von rechnungsunklarheiten, für abgehende gespräche gesperrt?


    die meisten o2 shops können eine sperrung nur per hotline durchführen, daher ist der optimale weg die kundenbetreuung oder es persönlich via csc zu sperren!


    im übrigen kostet eine kartensperre über shop/kundebetreuung 12,50eur via inernet nur 7,50eur!


    bei verlust der karte wird der shop dies sicher auch umgehend ausführen, jedoch scheint es in diesem fall auch nicht dringlich zu sein!

  • Die Karte soll auf unseren eigenen Wunsch gesperrt werden.
    Ich hole jetzt mal weiter aus und schildere das "Wieso":


    Im Januar diesen Jahres habe ich für meinen Vater einen Selectvertrag mit BSW-Bonus abgeschlossen. Kurz nach Abschluß bekam er einige SMS mit der Absenderkennung 80175. Der Inhalt der SMS war so aufgebaut, dass das die Buchstaben von A bis Z und hinter jedem Buchstaben ein Thema stand.


    Hier ein Beispiel: A: Kino
    B: News


    usw.


    Es stand kein Preis, kein Anbieter nichts dahinter. Aber ich dachte mir, dass es sich um AbzockeSMS handelt, also haben wir nicht auf die SMS geantwortet. Ich habe die O2-Hotline angerufen und gefragt, ob es sich vielleicht um einen Infoservice von O2 handelt und ob man diese lästigen SMS "abschalten" könnte. Man versicherte mir, es wäre ein Infoservice von O2 und natürlich würden wir keine SMS dieser Art mehr erhalten. Diese SMS kamen nun aber monatlich, worauf ich im März erneut die Hotline anrief. Der Hotliner meinte nun, die SMS mit dieser Absenderkennung seien nicht von O2 und man sollte einfach nicht auf sie antworten, denn "abschalten" könne man sie sowieso nicht.
    Wir haben die SMS nun einfach nicht mehr beachtet.


    Seit der letzten Rechnung werden nun aber SMS berechnet, die keiner verschickt hat. Hierzu muss ich sagen, dass der Vertrag abgeschlossen wurde, da die GG gering ist dank des BSW-bonus und mit dem Handy nur als "Notfallschutz", falls eine Autopanne oder Ähnliches vorliegt, dient.Deshalb hatten wir bisher auch nie großartig etwas auf der Rechnung außer der GG.


    Ich rief wieder die Hotline an vergangenen Donnerstag um zu hören, wie die Kosten für die SMS zustande gekommen sind und an welche Nummer sie angeblich gegangen sind. Der Hotliner meinte hierauf gleich, obwohl ich ganz sachlich und nett war, er würde mir dies nur sagen, wenn ich eine richterliche Anordnung vorlegen könnte.Denn ich solle mich nicht wegen ein paar SMS aufregen und doch gleich zum Anwalt gehen, wenn ich wegen sowas die Hotline anrufe.Dann legte er auf. Ich war sehr verwundert, denn ich hatte nur gefragt, wohin die SMS gegangen sind und ob er mir sagen könne, was es mit der 80175 auf sich hat.:confused: Erneut rief ich bei der Hotline an und hier hieß es, ich solle online reinschauen unter dem MyO2-Login hier könne ich die SMS-Abos abstellen, wenn welche vorliegen. Da ich O2 aber nicht traue, bin ich mit meinem Vater zum O2-Shop gefahren, damit die Simkarte gesperrt wird. Denn ich fand das Verhalten des Hotliners, der mir riet zum Anwalt zu gehen mehr als unfreundlich und bevor im nächsten Monat nochmal SMS und dann vielleicht mit einem höheren Betrag aberechnet werden, lassen wir die Karte lieber sperren. Im O2-Shop, weils mir einfach wohler dabei war zusätzlich einen Zeugen zu haben, so dass O2 am Ende nicht behaupten kann, die Sperrung sei nie telefonisch durchgeführt worden. Nach dem Hinweis auf den Anwalt bin ich da nämlich vorsichtig, was die Hotline betrifft.


    Die Dame im O2-Shop brauchte selbst 4 Anläufe bevor sie in der Hotline durchkam und veranlasste dann die Sperrung. Die Sperrung sollte höchstens 24 Stunden später erfolgt sein, aber wie gesagt, heute ist sie immer noch nicht gesperrt.


    Ich traue O2 aber zu, dass man sagt, die Karte sei am Donnerstag gesperrt worden, obwohl dies nicht der Fall ist und zwischendurch hätten wir sie wieder aktiviert.


    Oder würde das wieder eine Aktivierungsgebühr kosten?


    Denn dann könnte ich beweisen, falls die Sperrgebühr zwei Mal berechnet wird, das die Karte nicht reaktiviert wurde, da ja keine Aktivierungsgebühr auftauchen dürfte.


    Ich weiß, das hört sich abenteuerlich an, aber leider entspricht es der Wahrheit, so dass ich auch meinen DuoVertrag, den ich mit meiner Freundin nutze kündige und jetzt halt zwar teurer aber dafür sicherer bei Eplus mit ihr telefoniere.


    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    For Sale

  • *kopfschüttel*


    o2 ist in Deinen Augen ein Haufen von Betrügern und Verbrechern? So liest sich Dein Text jedenfalls. :confused:


    Zunächst: Die Übersicht von der 80175 bekommt man, wenn man eine leere SMS an die z.B. an die 4636 (INFO) schickt. Alternativ kann es auch über das SAT-Menü "SMS-Services" abgerufen werden. Die Übersicht ist kostenlos, erst wenn man mit dem entsprechenden Buchstaben antwortet wird der Infoservice berechnet.


    Meiner Meinung nach klingt es einfach so, als würde der Besitzer des Handys einfach keine Tastensperre aktiviert haben und deswegen andauernd ungewollt SMS verschicken.


    Das diese dann berechnet werden ist dann wohl klar. ;)


    Unter was für einem Rechnungspunkt wurden denn überhaupt SMS berechnet?
    "Normale SMS" zu anderen Mobilfunkteilnehmern oder SMS an Infodienste?


    Eine Entsperrung der Karte ist im Übrigen kostenlos.


    Also, laß Dir nochmal ganz ruhig die Fakten durch den Kopf gehen, bevor Du anderen niedere Beweggründe vorwirfst.


    Achja, einen Vertrag mit Sonderkonditionen kann man nicht überschreiben. Wenn jemand den Duo übernimmt, dann erhält er einen ganz normalen Duo
    mit den jetzt gültigen Tarifkonditionen.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Hallo Lüni,


    vielen Dank für Deine Infos.


    Ich möchte Niemandem niedrige Beweggründe vorwerfen. Denn ich bin zu O2 gegangen, obwohl ich viele Leute kenne, die von O2 nicht begeistert sind und auch hier im Forum, war die Stimmung betreff O2 nicht gerade gut, als ich die Vertäge abgeschlossen habe. Aber ich wollte selbst probieren, ob O2 wirklich so schlecht ist, wie viele Leute sagen. Bei meinem Duo läuft bis jetzt auch alles einwandfrei nur halt beim Select meines Vaters nicht.


    Kann man diese Übersichten nicht deaktivieren/"abbestellen"?


    Mich wundert nur, dass bei O2 der Eine sagt, dass der Service von O2 ist, der Andere nicht und wieder ein Anderer schickt mich gleich zum Anwalt. Da ich dachte, dass sich die Sache klärt habe ich bisher auch nichts unternommen, außer bei der Hotline anzurufen und um Klärung z.B. durch "Abschaltung" des Services zu bitten, wenn er von O2 ist.


    Aber keine konnte mir bisher die Angaben geben, wie Du es getan hast, nämlich um was es sich da handelt.Danke nochmal dafür.:top:


    Gegen die Berechnung der SMS in der letzten Rechnung hatten wir auch nichts einzuwenden, und wollen/wollten Sie von vornherein bezahlen. Nur wollten wir wissen, wohin die SMS gegangen sind und ob man nicht endlich nach 8 Monaten diese nervenden SMS "abbestellen" kann. Nur sehe ich bei O2 keinerlei Potential mit Problemen umzugehen zumindest nicht in dieser Angelegenheit und wenn dann richtige Probleme auftreten, hilft Einem dort auch keiner wage ich zu vermuten.


    Die GG bezahlen wir gerne weiter, denn daran solls nicht liegen, solange dann die Sache ein Ende hat. Ich bin nur sehr enttäuscht und habe auch keine Lust mehr jedes Mal die Kundenbetreuung anzurufen wegen dieser nervigen SMS.
    Dass ich nach dem bisherigen Ablauf der Dinge nicht gerade sehr viel Vertrauen zu O2 habe, ist, denke ich verständlich.

    For Sale

  • Zitat

    Original geschrieben von Lüni
    Eine Entsperrung der Karte ist im Übrigen kostenlos.


    ähm, wo hast du denn das jetzt wieder her? ich dachte immer, dass eine Kartensperrung nicht wieder rückgängig gemacht werden kann, und darum eine neue Karte geordert werden muss - für 12,50€?!


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

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