Guten Abend,
Ich werde in den folgenden Zeilen versuchen euch meine Problematik, bzw. meine Fragen offenzulegen, in der Hoffnung, dass sich jemand erbarmt und mir mit seinen Erfahrungen weiterhilft oder zumindest hilfreiche Tipps gibt.
Für meine Semester-2er-WG benötige ich nach nunmehr 1 1/2 Semestern ISDN-Surfen dringend einen DSL-Anschluss.
Folgende Peripherie: 1PC mit WinXP, einer mit Win98, beide logischerweise in unterschiedlichen Zimmern. Ich bräuchte nun eine Hardware-Lösung, die beiden den Internet-Zugang ermöglicht - unanbhängig voneinander, aber auch gleichzeitig.
Jetzt habe ich mich ein wenig umgesehen, über den Tarif bin ich mir mittlerweile im Klaren - es soll ein 5GB-Volumen-Tarif mit DSL2000 sein. Würde sowohl bei 1&1 als auch bei Freenet 19,99€+9,90€ kosten.
Die Hardware betreffend habe ich zwei realistische Alternativen:
1. Fritz!Box Fon (die bei 1&1 "Fritz!Box SL mit PhoneBoard" heißt, aber offensichtlich identisch ist) - die gibt's bei beiden Anbietern
2. Siemens Gigaset SE505 WLAN-Router - den gibt's nur bei Freenet
Die Fritz!Box hätte den Vorteil, dass wir dann unsere alte TK-Anlage (Eumex 520pc) verkaufen könnten, da die Fritz!Box Fon auch zwei analoge Telefonausgänge besitzt. Allerdings bräuchten wir da noch irgendeine Lösung, damit beide PCs gleichzeitig ins Internet können. Netzwerkkarten sind in beiden PCs vorhanden - dann bräuchte man jetzt noch einen Switch, oder? Gibt es da große Unterschiede? Irgendwelche Empfehlungen? Kosten?
Diese Probleme hätten wir beim Kauf des Siemens-Routers nicht, da dieser vier Ethernet-Ports zur Verfügung stellt. Das WLAN wird eigentlich gar nicht benötigt... Allerdings müssten wir dann die alte TK-Anlage behalten, weshalb diese Lösung etwas teurer wäre. Außerdem hätten wir dann die ganzen VoIP-Möglichkeiten nicht.
Wie seht ihr das, was ist sinnvoller? Oder habt ihr andere Vorschläge?
Und dann noch ein paar allgemeine Fragen:
Würdet ihr eher Freenet oder eher 1&1 empfehlen? Bei Freenet hab ich den Vorteil, dass ich einen DSL-Anschluss von der T-Com habe, bei 1&1 würde ich einen von denen bekommen. Allerdings bezahle ich bei 1&1 keinerlei Anschlussgebühr, wobei ich bei Freenet nur 100€ Begrüßungsgeld bekomme, das in den ersten vier Monaten verbraucht werden muss (was ich mit meinen Alternativen ja nicht schaffe), weshalb die Freenet-Lösung meist etwas teurer ist. Wäre es eventuell auch eine Alternative einen T-DSL direkt bei der T-Com zu beantragen und dann zu 1&1 zu wechseln? Dann würde man von 1&1 die T-Com-Anschlussgebühr erstattet bekommen...
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,
Deacon