o2 und T-Mobile UMTS Roaming

• Hallo zusammen,

Ich wollte nur wissen ob o2 in ein vorhandenes T-Mobile UMTS roamen kann - auch wenn GSM Roaming in diesem Gebiet gesperrt ist.

Ein Bekannter von mir ist umgezogen hat mit o2 extreme GSM Indoor Probleme, jedoch funktioniert T-Mobile UMTS in seiner Wohnung einwandfrei.

Klappts mit dem T-Mobile UMTS Roaming trotz GSM-Barring wenn er sich ein UMTS Handy besorgen würde?

• Wenn er eine UMTS fähige Sim Karte hat, dann kann er das Netz von T-mobile nutzen.

Bis die Tage...

NoNick

~done~

• Bei T-Mobile gehören die UMTS-Nodes zu einer anderen LAC, als die GSM-Basisstionen mit iherer LAC.

So gesehen wäre es durchaus möglich das sich die o2 SIM trotz gesperrteter LAC in das UMTS Netz von T-Mobile einbuchen kann. Allerdings wäre es auch möglich das beide LACs gesperrt sind. Da bleibt ihmo nur ausprobieren.

• Denke auch, das das funktioniert.

Roaming ist ja nur dort abgeschalten, wo o2 sicher funktioniert.

Weiß nicht, ob die bei UMTS bereits so weit sind, eine ganze Stadt abzudecken.

• Zitat

Original geschrieben von atomic9000_muc
    Roaming ist ja nur dort abgeschalten, wo o2 sicher funktioniert.

Naja, würde ich mich nicht drauf verlassen - hab leider schon des öfteren erlebt, dass o2 nicht empfangen werden kann, T-Mobile aber auch kein Roaming zulässt :( (GSM)
    MfG

Julian

• Bei UMTS ist derzeit aber das gesamte Netz offen und nutzbar.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hallo,

Habens nun getestet - Das Ergebnis:

Die Netzsuche des Handys zeigt zwar nur ein vorhandenes UMTS Netz von Vodafone & T-Mobile an, jedoch bucht sich o2 problemlos ins UMTS Netz von T-Mobile ein.

Im Display des Samsung Z105 steht trotzdem nur "o2-de" ... keine Erwähnung von T-Mobile (wie bei GSM Roaming) ;)

Endlich mal guter "o2" Indoor Empfang - Danke UMTS ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!