Neukundengewinnung

  • Hallo an alle,


    immer wieder stellt sich die Frage der Umsatzsteigerung durch Neukundengewinnung.
    In dem heutigen Markt kann man beim Endverbraucher nur durch einen günstigen Preis auf sich aufmerksam machen und durch einen kompetenten Service überzeugen.
    Doch Service kostet Zeit und die ist “Geld“. Das ist der begrenzende Faktor wenn es darum geht seinen Umsatz zu steigern. Klar ist natürlich das Umsatz nicht gleich Gewinn ist.


    Diese Lösung mit den zwei Komponenten, günstiger Peis und kompetenten Service ist bis zu einem bestimmten Umsatz möglich. Da bei einem (theoretisch und im Idealfall) 8 Stunden-Tag max. 16 Kunden abschliessen, wenn man 30 Min Zeitaufwand je Kunde veranschlagt. Bei einem Gewinn von jeweils 50 € pro Kunde macht das 800 € am Tag, bei 24 Arbeitstagen macht das ein Gewinn von 19200 €


    Es ist kein Thema das diese 19200 € in der Praxis nicht erreicht werden da nicht jeder Kunde abschliesst und nach 30 Min der nächste reinkommt. Sowie hier noch keine laufende Kosten in Abzug gebracht sind (Miete, Werbung, usw...), sie sollen ja nur theoretische Grenze aufzeigen.


    Welchen Weg wählt Ihr? Gemeint ist hier Mundwerbung, Internetwerbung, Fleyer, Anzeigen in Zeitungen, Sponsoring... Um neue Kunden zu gewinnen.


    Es reicht ja nicht die besten Produkte zu haben sonder auch eine Publizierung der Angebote.


    Wichtige Punkte für mich sind hier: Zielgruppe, Kosten, Zeitaufwand, Rücklaufquote


    Grüsse IT

  • Zitat


    Wichtige Punkte für mich sind hier: Zielgruppe, Kosten, Zeitaufwand, Rücklaufquote


    Grüsse IT


    Ich finde diesen Ansatz etwas zu theorielastig. Dies mag zwar auf einen Mediamarkt zutreffen, aber passt sowas auch zum (vermeintlich kleinen) Fachhändler, der sich über zu viele Kunden zumeist nicht beklagen kann?


    Des Weiteren war es oftmals sehr schwierig für mich, den (potentiellen) Kunden in ein Zielgruppenschema einzuordnen. Der beste Kunde ist doch derjenige Kunde, der dauerhaft eine passable Marge erzeugt.


    Dies kann ein Unternehmer, aber auch ein normaler Handwerker sein. who knows before?


    Auch eine Rücklaufquote ist ja ein beliebtes Thema der BWL. Was habe ich während meines Studiums mich mit diesem Thema beschäftigt; aber was konnte ich damit in der Praxis anfangen?


    Nicht sehr viel. Hier gelten imho die gleichen Regeln, die schon seit Jahrhunderten gültig sind: behandle den Kunden, wie auch Du als Kunde behandelt werden willst.


    Klingt einfach, aber wenn eine Kunde/Händlerkommunikation schon daran scheitert, dass man seinen Kunden nichtmals grüsst, wenn er den Laden betritt.


    So..jetzt aber zu "meiner" Erfahrung:



    Schaffe erstmals eine vertrauenserweckende Atmosphäre. Der Kunde soll sich gut beraten und geborgen fühlen. Gute Stühle, ein aufgeräumter Laden und ein passend angezogener Verkäufer, dies sind keineswegs Standard im Mobilfunkhandel. Gute Erfahrung machte ich mit Gratiskaffee (Ausschank!, nicht Selbstbedienung, denn nicht JEDER Kunde soll sich stundenlang am Becher festhalten) und mit Wasserspender.


    Drucke Preislisten mit Handyzubehör. Denke dabei an eventuelle "Kunden-Werben-Kunden" Aktionsprämien. Diesen Zettel legst Du in JEDEN Handykarton, bzw. drückst es JEDEM Kunden in die Hand.


    Oftmals kauft der Kunde nämlich das Handy bei Dir, aber das Kabel bei der Konkurrenz, da er erstens gerade beim Mitbewerber in der Nähe ist und zweitens DEINE günstigen Preise (oder Leistungen) nicht kennt (und deshalb nicht respektieren kann).


    Mache Dir über Deine vermeintlich guten Kunden entsprechende Notizen. Welches Handy hat er gekauft?, welche Vorlieben hat er?, welche Hobbies. Dies alles übertrage in DEINE Datenbank.


    Warum? ist es nicht als Kunde wunderbar, wenn der Fachhändler Dich auch nach 1,7 Jahren einordnen kann (weil er dich rechtzeitig über eine mögliche Kündigung oder Vertragsverlängerung informiert?). Der Kunde ist geradezu verblüfft, wenn man ihm nach einem Jahr auf SEIN Gerät ansprechen kann ("waren sie mit dem S35 zufrieden?").


    Diese Datenbank ist auch nützlich, um seine Kunden zu interessanten Neuerscheinungen auf dem Laufenden zu halten (der 6310-Kunde erhält eine Info über das neue 7650 und NICHT über das neue Samsung).


    Achtung!: meiner Meinung ist es JETZT viel entscheidender, dass man den vorhandenen Kundenstamm optimal nutzt. Und dies sollte auf breiter Front geschehen, also Handy, Festnetz und sonstige Dienstleistungen (Autoradio, Einbau). Keiner meiner befreundeten Mitbewerber machte diesbzgl. seine Hausaufgaben. Ich übrigens auch nicht ;), denn es war ja so einfach. Die Kundschaft kam regelmäßig und die Werbegelder flossen reichlich.


    Wer hat heute noch Geld für Werbung? Sehr gut ist wirklich die direkte Methode. Rufe Deine Kunden an! und (!) kaufe Datenbänke von Deinen (pleite gegangenen) Mitbewerbern. Datenschutzrechtlich ist dies zwar nicht ganz koscher, aber wo kein Kläger......


    Aber warum solltest Du nicht den alten Kundenstamm gut weiter bedienen?
    Dein Vertriebsbeauftragter kann eventuell den Kontakt vermitteln.


    Ein befreundeter Händler hat alleine über 300 Vertragsverlängerungen monatlich nur dadurch, dass er seine Kunden anruft.


    Welche Werbeform hilft sonst?


    Internet? Flyer? Ich habe sehr viel mit Flyern gearbeitet. In Hamburg war ich imho der erste (Fach)Händler, der dieses Medium genutzt hat. Zum Schluss war aber der Erfolg nicht mehr messbar, denn die Leute sind absolut übersättigt.


    Deshalb würde ich auf neue Services (besonderes Reparaturangebot, DSL-Beratung, Vernetzung, mobiler Einbauservice) setzen. Sowas spricht sich rum, denn Quali wird sich auch in schweren Zeite immer durchsetzen.

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  • eigentlich hat Heiko schon alles gesagt. Was es die Kundenbeziehung und die Pflege angeht hat er vollkommen Recht.


    Was ich bzgl. der Werbung mache, sind z.b. Newsletter, diese versende ich aber nur einmal im Monat, ich möchte nicht, das sich der Kunde irgendwie belästigt fühlt.
    Was es die Flyer angeht, das mache ich heute noch, und ich merke das es eine gute Werbe Idee ist, das sehe ich an den Anrufen und Mails, welche ich nach der Flyer Aktion habe.
    Ich selber habe auch schon Pizzakartons vom Türken beschriften lassen, oder habe mit Videotheken zusammen gearbeitet. All das sind Methoden um mehr Kunden zu gewinnen.
    Das wichtigste ist aber die Betreuung der Kunden, diese darf nie vernachlässigt werden.

    alle Angebote verstehen sich inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten. Angebote sind solange gültig wie der Vorrat reicht. Bitte beachtet das wir aus organisatorischen Gründen keine PN´s beantworten können.
    http://www.fonez.de
    tel. 07720.99.51.9.0
    fax.07720.99.51.9.29

  • Gibt es denn keine Software wo man Kundendaten eingeben kann und man wird automatich an bestimmte Termine erinnert.??


    z.b.


    Geburtstage oder Termine die man eingibt??

    mfg
    handy

  • geht sowas mit outlook (nicht express)? würde mir jeztz so spontan einfallen.

    ich hatte schon ein Handy zu der zeit als sms kostenlos waren...
    ______________________________
    Biete Möglichkeit zum Aufladen von Spanischen Movistar Karten.Bitte per PN Anfragen.

  • Erst einmal danke Heiko für deinen ausführlichen Beitrag.


    Gute Tips! Ich wird versuchen diese in nächster Zeit umzusetzten, meinen vorhandenen Kundenstamm weiter zu bedienen was auch seit her auch der fall war. In der Hauptsache wurde nach Zubehör nachgefragt und auch gekauft. Was ich für mein Teil vermisse sind Neuabschlusse, sprich 24-Monats-Verträge und da tue ich bischen schwer!
    Wie sieht es aus mit Anzeigen schalten in Zeitungen, hat hier jemand einen Erfahrungswert?
    Wie sieht es aus mit einem Web-Shop, werden die Angebote im gleichen mase angenommen wie die im Laden?


    Bezüglich Kundenkontaktpflege habe ich MS Outlook 2000, lässt sich mit meinem Organizer abgleichen und wenn ich unterwegs bin hab ich so die ganze Firma dabei.
    Jede Adresse wird eingetragen, jede Kontaktaufnahme wir Protokoliert und inhaltlich eingetragen.


    Hat jemand eine ander/bessere Lösung für einen webshop? Habe bereits den Xaran-shop (ver. 2.0.40 kostenlos) und den von Date-Becker. Einen Nachteil haben diese Programme, die haben keine Anbindung an ein Warenwirschaftssystem.


    Grüsse IT

  • Zeitungswerbung ist sau teuer und brachte kaum was.


    Lohnt nicht. Ich habs mit der Bildzeitung und des öfteren mit regionalen Blättern versucht. Null Effekt.


    Druck doch Postwurfsendungen. Ich würde die Teile sehr günstig im nächsten Copyshop kopieren.


    Nach dem Motto: "toller Service, aber günstige Preise"..


    Ist ein Versuch wert. Dann läßt Du die Teile entweder durch die Post versenden "Haushalte mit Tagespost" (kostet imho 4cents pro Stück) oder lässt es von Schuljungen verteilen.


    Achtung: die Post fordert eine Trennung der Wurfsendung alle 100 Blatt. Des Weiteren muß auf den Teilen "Postwurfsendung, Tagespost" drauf stehen. An besten mal bei der Post beraten lassen :)


    Ansonsten rate ich Dir, sei kreativ!. Beobachte mal Dein Umfeld und versuche, den Kunden einen Service zu bieten, die sie vermeintlich nirgendwo sonst kriegen können.

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  • also zu Zeitungsanzeigen kann ich dir folgendes sagen.


    1. zu teuer
    2. wird dir keine Kunden bringen, es sei denn du hast ein Angebot was kein anderer hat.


    hab ich auch schon alles durch.

    mfg
    handy

  • wenn ich den Thread hier so lese, stelle ich fest das unser Heiko die Branche wechseln sollte. :D Werbe Branche wäre doch was für dich, oder.


    Es fiel hier die Frage. welche SW. Ich habe einen Thread eröffnet, in diesem findet man einen SW


    Zitat

    AFS-Kaufmann ist richtig gut...


    http://www.afs-kaufmann.de


    ich selber bin gerade am testen, und finde diese garnicht mal so schlecht.

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