Auto Suche - ab 130 - 200 PS

  • @ Luposen


    Sicherlich kann ich lesen und weiß, was Exklusivität bedeutet, sowie dass ein Auto gesucht wird, das nach ein bisschen was aussieht. Aber gerade beim Golf ist es IMHO so, dass es solche und solche gibt. Häufig sieht man eben die Opa-Version in einem matten dunkelblau mit 175er Reifen und Stahlfelgen. Furchtbar. Aber ich finde, dass man aus dem Golf ein richtig schönes Auto machen kann. So sieht der Wagen in schwarz metallic richtig gut aus, dazu noch ein paar hübsche LM-Felgen in 16 oder 17 Zoll und du bist mit deinem Wagen meilenweit entfernt von dem Hampel-Image.


    Nun kannst du immer noch der Meinung sein, der Golf wäre überteuert. Das sehe ich ganz anders, siehe oben den Vergleich mit dem BMW. Ich denke, hier liegt das Problem eher in den Köpfen, das "Volk" kann sich nicht damit abfinden, dass ein "Volkswagen" ein äußerst hochwertiges Auto und damit eben auch etwas teurer als ein Opel oder Ford ist.


    Selbst wenn du alle Golfs schon gefahren bist, musst du immer den Vergleich zu den Konkurrenzmodellen sehen. Ich stelle hierzu fest, dass es das Geklapper, das ein Kadett E an seinem Handschuhfach-Ersatz abgegeben hat, beim Golf II nie gab. Weiter stelle ich fest, dass es die Rostprobleme eines Astra F an den hinteren Kotflügeln beim Golf III nie gab. Und dass der Golf in den Verkaufszahlen vor ca. 10 Jahren noch kurz vor dem Astra stand, heute aber ca. doppelt so viele Golf wie Astra abgesetzt werden, spricht doch eigentlich für sich.

  • Re: @ Luposen


    Zitat

    Original geschrieben von Bash-T
    Sicherlich kann ich lesen und weiß, was Exklusivität bedeutet, sowie dass ein Auto gesucht wird, das nach ein bisschen was aussieht. Aber gerade beim Golf ist es IMHO so, dass es solche und solche gibt. Häufig sieht man eben die Opa-Version in einem matten dunkelblau mit 175er Reifen und Stahlfelgen. Furchtbar. Aber ich finde, dass man aus dem Golf ein richtig schönes Auto machen kann. So sieht der Wagen in schwarz metallic richtig gut aus, dazu noch ein paar hübsche LM-Felgen in 16 oder 17 Zoll und du bist mit deinem Wagen meilenweit entfernt von dem Hampel-Image.


    Kann aber auch zur Grat-Wanderung zwischen Hampel- und Hampel-Image werden :D Wenn ich da nur an die diversen Land-Diskotheken denke ;) Aber letzlich hast Du recht, wobei ich aber kein Problem hätte, in einem 0815 Golf herumzufahren. Das Geld, das ich dadurch spare, investier ich dann eben später in die nächsthöhere Fahrzeugklasse.


    Zitat

    Original geschrieben von Bash-T
    Nun kannst du immer noch der Meinung sein, der Golf wäre überteuert. Das sehe ich ganz anders, siehe oben den Vergleich mit dem BMW. Ich denke, hier liegt das Problem eher in den Köpfen, das "Volk" kann sich nicht damit abfinden, dass ein "Volkswagen" ein äußerst hochwertiges Auto und damit eben auch etwas teurer als ein Opel oder Ford ist.


    Stimm ich Dir wieder zu, ich sehe VW auch in einer etwas anderen Klasse als Ford, Opel & Co. Aber genauso sehe ich für VW momentan auch keine Chance, in einem Atemzug mit Audi, BMW und Mercedes genannt zu werden. Die Qualität (Material, Verarbeitung etc.) ist nunmal nochmal auf einem anderen Niveau, jedenfalls bei Lupo bis Passat, vom Phaeton habe ich bis jetzt nur Gutes gehört. Aber auch da wird sich vieles erst nach mehreren Jahren zeigen. Aber einem 3er oder 4er Golf bspw. sieht man Fahrleistungen von 100.000 km an, besonders im Innenraum, da ist leider viel gespart worden. Auch das Knacken und Knistern im Innenraum zeugt nicht gerade von hoher Qualität.


    Zitat

    Original geschrieben von Bash-T
    Selbst wenn du alle Golfs schon gefahren bist, musst du immer den Vergleich zu den Konkurrenzmodellen sehen. Ich stelle hierzu fest, dass es das Geklapper, das ein Kadett E an seinem Handschuhfach-Ersatz abgegeben hat, beim Golf II nie gab. Weiter stelle ich fest, dass es die Rostprobleme eines Astra F an den hinteren Kotflügeln beim Golf III nie gab. Und dass der Golf in den Verkaufszahlen vor ca. 10 Jahren noch kurz vor dem Astra stand, heute aber ca. doppelt so viele Golf wie Astra abgesetzt werden, spricht doch eigentlich für sich.


    Und trotzdem finde ich, dass man 25 kEuro besser investieren kann, als in einen Golf. Es ist nunmal ein Wagen der unteren Mittelklasse, egal welchen Motor und welche Ausstattung man nimmt.

  • Wo wir schon über Alfa sprechen: was hältst Du denn vom 147er?
    In meinen Augen eines der schönsten Autos derzeit auf dem Markt.
    Zwar kleiner als ein Golf und erst recht kleiner als ein A4.
    Aber sicher ein interessantes Auto.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Re: Re: Re: Re: Re: Autosuche


    Zitat

    Original geschrieben von Joe2


    Gut, die Exklusivität ist bei den beiden genannten Fahrzeugen sicher nicht gegeben. Aber leider heisst Exklusivität auch häufig Anfälligkeit bzw. extrem hohe Wartungskosten. Ein Maserati oder auch ein alter Jaguar würde mir bspw. gut gefallen, wg. der zu erwartenden Unzuverlässigkeit aber nur als Drittwagen fürs Wochenende und zum Basteln. Da verzichte ich doch lieber auf ein bisschen Exklusivität - und wer bewusst einen Diesel kauft, ist in aller Regel kein ausschliesslich emotional getriebener Mensch. Ist natürlich auch verständlich, dass manche nicht bereit sind, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um ein dt. Auto zu fahren - andere Hersteller haben ja auch schöne Autos. Aber auch wenn es vielleicht eine höchst subjektive Empfindung ist: ich fühle mich einfach in den genannten Fahrzeugen wohler und besser aufgehoben als in den meisten Japanern, Franzosen, Italienern & Co. Und die Langlebigkeit ist meiner persönlichen Erfahrung nach bei den dt. Autos i.d.R. höher, kenne zumindest mehrere Fzge, die weit über das normal veranschlagte Auto-Mindestleben von 200.000km hinaus betrieben werden (bspw. 500 tkm bei einem W124 Diesel, nicht Taxi, 350 tkm Golf 3, 420 tkm E34 usw.), und das ohne stetigen Kontakt zur Werkstatt.


    Tja, und das ist eben die Glaubens- und Unwissenheitsfrage schlechthin. Wer ein Auto 500.000 km runternudeln will, legt sowieso mehr wert auf Seriosität und eine gewisse Solidität im psychologischen Sinne gesehen.


    Ich gehe jedenfalls der Auffassung nach, dass es mir ziemlich egal ist ob ein (dunkelgrüner) Bauern-Benz (W123/W124) nun 400.000 oder gar 500.000 km hält. Ich lege eben mehr wert auf Exclusivität, gutes, aufregendes Design und eine gute Ausstattung - ich bekomme eh´alle drei Jahre ein neues Auto, was kümmert mich dann die Langzeitqualität. Auch ein Japaner, Franzose, Italiener ist keineswegs unbedingt schlechter verarbeitet oder anfälliger als ein Benz, Audi, BMW oder VW. Mein momentanes Auto kostet ca. 30.000 €. Für die 8.500 € (A4/Passat) bzw. 11.800 € (Benz) die es weniger als die Konkurrenz kostet, exkrementiere ich auf das vermeintlich schlechte Image und bin mir dem Wohlwollen meines (schwäbischen :D ) Chefs sicher.


    Aber diese diskrepanz zwischen den Liebhabern deutscher und ausländischer Autos wird wohl noch in alle Ewigkeit bestehen. Der viel beschworene, massive Qualitätsvorsprung deutscher gegenüber ausländischer Autos existiert zumindest nur noch in den Köpfen.


    Der Stefan...
    Lancia-Fahrer

  • Da ich schon seit Jahren ein "feind" Deutscher Autos bin, habe ich hier das richtige für dich
    Mitsubishi Galant ist schon seit langer Zeit mein Traumwagen ! Ich kaufe mir demnächst auch so einen. Wenn du nen Audi, VW, BMW oder Benz fährst wird kaum einer klotzen, weil die bestimmen sowieso das Deutsche Straßenbild.
    Schaut euch unbedingt den hier an: Bild 1
    Bild 2
    Bild 3

  • Zitat

    Original geschrieben von Dan


    blubb... Chiptuning...


    Frage nicht bös auffassen, aber:
    Du hast nicht seeeehr viel Ahnung, oder? Wenn doch, dann müsstest Du wissen, dass der Verbrauch bei Chip Tuning ~ +30% ist...!


    Das ist klar, dass sowas von einem AMG Fahrer kommen muß
    Aber gerade Dieselmotoren werden gerne getuned, dabei werden keine 30-60 PS aus dem Motor geholt, sondern ein "abgleich" oder "feintuning" des Motors getan, dadurch kann man 2-4 Liter auf 100 KM einsparen.


    Beispiel: Alfa 156 2.4 JTD


    Techn. Daten: Serie Tuning

    Hubraum: 2387
    Verdichtung: 20.0:1
    Leistung: 103 kW / 140 PS 124 kW / 169 PS
    Drehmoment: 304 Nm bei 2000 U/min 352 Nm bei 2000 U/min
    Kraftübertragung: Frontantrieb, Fünfgang-Schaltgetriebe
    Vmax: 205 km/h 214 km/h




    Also ich würde auch den 156 nehmen, aber was solls, der 146 ti ist auch nicht schlecht.
    Hier gibts es ganz gute Infos zum Chiptuning von Dieselmotoren ;)

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