@ Luposen
Sicherlich kann ich lesen und weiß, was Exklusivität bedeutet, sowie dass ein Auto gesucht wird, das nach ein bisschen was aussieht. Aber gerade beim Golf ist es IMHO so, dass es solche und solche gibt. Häufig sieht man eben die Opa-Version in einem matten dunkelblau mit 175er Reifen und Stahlfelgen. Furchtbar. Aber ich finde, dass man aus dem Golf ein richtig schönes Auto machen kann. So sieht der Wagen in schwarz metallic richtig gut aus, dazu noch ein paar hübsche LM-Felgen in 16 oder 17 Zoll und du bist mit deinem Wagen meilenweit entfernt von dem Hampel-Image.
Nun kannst du immer noch der Meinung sein, der Golf wäre überteuert. Das sehe ich ganz anders, siehe oben den Vergleich mit dem BMW. Ich denke, hier liegt das Problem eher in den Köpfen, das "Volk" kann sich nicht damit abfinden, dass ein "Volkswagen" ein äußerst hochwertiges Auto und damit eben auch etwas teurer als ein Opel oder Ford ist.
Selbst wenn du alle Golfs schon gefahren bist, musst du immer den Vergleich zu den Konkurrenzmodellen sehen. Ich stelle hierzu fest, dass es das Geklapper, das ein Kadett E an seinem Handschuhfach-Ersatz abgegeben hat, beim Golf II nie gab. Weiter stelle ich fest, dass es die Rostprobleme eines Astra F an den hinteren Kotflügeln beim Golf III nie gab. Und dass der Golf in den Verkaufszahlen vor ca. 10 Jahren noch kurz vor dem Astra stand, heute aber ca. doppelt so viele Golf wie Astra abgesetzt werden, spricht doch eigentlich für sich.