Wenn mal als Strahlungs-Schwarzseher an die Sache ran geht, dann hätte ich natürlich einen Knick in meiner Logik. Nein, bei einer externen Antenne geht es darum, den faraday-Käfig zu überwinden und damit einen bessere Sende- und Empfangsqualität durch eine bessere verbindung zur GSM Basisstation zu erreichen.
Das Nokia 610 und 810 sind vollwertige Feisteinbauten. SIM reinstecken und kein Handy mehr nötig. Beim Nokia 6810, 6820, 6230 und Siemens S65 mit Nokia 610 muss man nicht mal dies, und kann einfach ins Auto/LKW einsteigen. Man muß daher nicht einmal mehr das Handy irgendwo rein stecken. Das finde ich perfekt. Wenn Du aber gegenüber Bluetooth Strahlenbedenken hast, dann kann ich Dir mit einem 610/810 nicht wirklich weiter helfen.
Das Problem ist doch ganz klar, dass das CarKit 91 langsam alt wird, weil die Handys ausgehen. Beim Nokia 610 können es nur mehr werden.
Zu Deiner eigentlichen Frage:
Zubehörkatalog durchschauen und selbst beantworten. Das ändert sich alles so ratz/fatz, dass kann man teilweise nur direkt im Katalog erschnüffeln oder man muss sogar mal seine Niederlassung mit der Nachforschung beauftragen.