Welche Handys/Festeinbauten in LKWs werden aktuell verbaut?

• Hi,

weiss jemand zufällig, welche Handys/Festeinbauten in LKWs und anderen Nutzfahrzeugen von der Hersteller Mercedes-Benz, Volvo etc. aktuell verbaut werden?
    Im Netz konnte ich leider nichts brauchbares dazu finden.
    Vielleicht kann jemand verlässliche Aussagen machen.

Thx. :)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Beim neuen Actros ist schon eine Freisprecheinrichtung eingebaut. Da heute mittlerweile (fast) jeder ein Handy hat, kann man bei Mercedes handyspezifische Schalen kaufen, in die dann nur noch der vorbereitete Kabelstecker eingestöpselt werden muß. Die Bedienung erfolgt dann über die Tasten am Lenkrad. :) Bei Mercedes selbst werden wohl nur 0815-Handys verfügbar sein!?

• Willst Du die Modelle wissen, oder welches Modell bei welchem Hersteller drin ist? Man kann meist an den Bildern des Hörers relativ schnell erkennen, ob es ein Nokia 6881, Nokia 6090, Nokia 610 oder Nokia 810 oder ein Motorola Gerät ist. Anhand der Beschreibung (Dualband, Bluetooth) sollte ebenfalls einiges klar werden.

Bis jetzt kenne ich aktuell nur Motorola und Nokia Geräte als Festeinbauten. Höre gerne von anderen!

• Zitat

Willst Du die Modelle wissen, oder welches Modell bei welchem Hersteller drin ist?

Ich will einfach alles wissen.:D;)

Man sagte mir, man kann könne den Actros z.B. bereits mit Handy und FSE ab Werk bestellen. Welches Handy wäre das denn genau? Nokia 6310i? :confused:

Weiter sagte man mir, das Nokia 6310i würde von Nokia weiterhin exclusiv für Mercedes gebaut, obwohl die Produktion von Nokia wohl bereits eingestellt wurde.

Welches Nokia ist bitte das Nokia 6881? Ich kenne nur das Nokia 6080 Festeinbau als direkten Vorgänger des 6090. :rolleyes: :confused:

- O2 Genion S*

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Welches Nokia ist bitte das Nokia 6881? Ich kenne nur das Nokia 6080 Festeinbau als direkten Vorgänger des 6090. :rolleyes: :confused:

Er meint mit Sicherheit das Nokia 6081, das zwischen 6080 und 6090 steht. Es ist eigentlich mit dem 6080 baugleich, hat aber zusätzlich eine serielle Schnittstelle an der Blackbox, an die man direkt eine PC/Laptop anschließen kann.

Hab die mal ein paar Linkz rausgesucht, aus denen klar hervorgeht, dass Nokia einer der Marktfüher ist, was Zusammenarbeit mit Fahrzeugherstellern angeht:

Nokia im Allgemeinen

Nokia in Daimler-Chrysler Trucks

Nokia in MAN-Trucks

C U Semmal

• Ja, ich meinte das 6081. Die Frage ist, was Du hier fragen willst. Festeinbauten sind in meinen Augen was anderes als Halterungen mit Freisprecheinrichtung.

Man sollte eigentlich nie die Angebote der Hersteller nutzen - viel zu teuer. Nur wenn die Optik eine Rolle spielt (LKW?), dann sollte man sich das mal zeigen lassen. Wobei mir nix mehr unter einem Nokia 610 oder 810 ins Auto kommt.

Nachrüsten sollte billiger sein!

Alles was auf dem Nokia Car Kit 91 basiert, kann man auch vergessen. Es gibt ja schon gar keine Telefon mehr zu kaufen. Das ganze soll ja ein wenig länger als zwei, drei Jahre halten! Da unseren lieben Handyhersteller nicht in die Puschen kommen und viele sogar den Antennenausgang weglassen, sollte man zu Bluetooth greifen. Da wir aber alle den Faradäy-Käfig umgehen wollen, bleibt nur Nokia 610 oder Nokia 810. Beim Nokia 610 am einfachsten - einsteigen und losfahren. Man braucht zur Zeit noch ein passendes Telefon: Nokia 6230, 6810 oder 6820 bzw. Siemens S65.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Man sollte eigentlich nie die Angebote der Hersteller nutzen - viel zu teuer. Nur wenn die Optik eine Rolle spielt (LKW?), .

Aber gerade bei Neufahrzeugen, bei LKW´s im besonderen, sollte man die Hersteller-Angebote nutzen. Das hat weniger mit der Optik zu tun als mit der Garantie bzw. der komplexen Fahrzeugelektronik. Ich finde es alles andere als klug hier selbst Hand anzulegen, denn das kann schnell sehr teuer werden.
    Ich hab´s bei einem Freund gesehen, der sich einen nagelneuen MAN TGA gekauft hat, da wollten wir das Nokia 6090 am Anfang auch selbst einbauen, jetzt sind wir froh, dass er es werksseitig einbauen ließ.

So long

Semmal

• Wobei die ausschliessliche GSM900 Funktionalität bei den alten Nokiageräten schon ein Problem ist. Ausser dem letzten Motorole Festeinbau und dem Nokia 610 / 810 würde ich nichts nehmen.

• Man verliert die Garantie? Echt auf was? Das wäre natürlich ein arger Grund.

Natürlich sollte das ein Fachbetreib machen, dann müsste das doch passen? Allein schon der Kabelbaum etc. muss ja wohin.

• Zitat

Wobei mir nix mehr unter einem Nokia 610 oder 810 ins Auto kommt.

Nachrüsten sollte billiger sein!

Alles was auf dem Nokia Car Kit 91 basiert, kann man auch vergessen. Es gibt ja schon gar keine Telefon mehr zu kaufen. Das ganze soll ja ein wenig länger als zwei, drei Jahre halten! Da unseren lieben Handyhersteller nicht in die Puschen kommen und viele sogar den Antennenausgang weglassen, sollte man zu Bluetooth greifen. Da wir aber alle den Faradäy-Käfig umgehen wollen, bleibt nur Nokia 610 oder Nokia 810. Beim Nokia 610 am einfachsten - einsteigen und losfahren. Man braucht zur Zeit noch ein passendes Telefon: Nokia 6230, 6810 oder 6820 bzw. Siemens S65.

Irgendwie widersprichst Du Dir aber selber.
    Sinn und Zweck eines Autotelefons bzw. Festeinbau ist doch der, dass man die Strahlung mittels Aussenantenne im Fahrzeug so niedrig wie nur möglich hält.
    Und mit Bluetooth hole ich mir die Strahlung wieder ins Fahrzeuginnere?
    Verstehe ich jetzt rein gar nicht.:confused::confused:

Ausserdem: zu den neuen "Pseudo" Festeinbauten passen nur ganz ganz wenig Nokia Handys. Sprich, nur 3 Modelle im Moment. Ob jemals noch andere neuere Modelle dazukommen steht in den Sternen.
    Die Funktionalität eines CarKit 91 mit einem 62xx/63xx ist somit im direkten Vergleich immer noch unerreicht.

@ Semmal:
    Danke für deine Links.
    Vielmehr dachte ich an Infos o. Links der Fahrzeug Hersteller, welche Telefone z.Z. tatsächlich verbaut oder ab Werk angeboten werden. Nokia 6090? Carkit 91 mit Nokia 6310i? Nokia 810 und Nokia 610?

Auf gut Deutsch: Wenn ich mir heute z.B. einen Actros bestellen wollte, zwischen welchen Telefonmodellen könnte ich dann wählen?

;)

- O2 Genion S*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!